Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil in sich verdreht NX5 Frage????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Bauteil in sich verdreht NX5 Frage???? (4360 mal gelesen)
jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gestell_2.JPG

gestell_3.JPG

verdreht1.JPG

Hallo,

leider fehlt mir hier dei Erfahrung. Ich habe ein bauteil, querverbinder, wasmir sorgen macht.

Es wird ein grundgestell für ein Helikopter Modell das ich bauen moechte.

Da es schwer ist sofort zu erklären habe ich das NX5 part und Bilder angehängt

kapier nicht mal ich was ich schreibe     

Deswegen habe ich es mal angehängt und denke mir kann jemand helfen.

Das Bauteil ist NX5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

querverbinder.txt

Hups bauteil vergessen sorry

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und die Frage? Wo liegt genau das Problem?

------------------
Gruß 

Markus

jackass80
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.JPG

bild2nichtok.JPG

bild3.JPG

au sorry voll durchn wind wie immer.

das problem wie du auf dem 3D screenshot sehen kannst ist mein Blech ( so nenne ich es mal), was das Auflager bilden soll für weiter Montagen. Dazu muss es  unten auf dem Zylindrischen körper angebracht werden, und ich möchte das es dort nicht verdreht ist.

hab mal noch ein bild dazu gemacht um es zu verdeutlichen

Bild 1: in dieser Flucht ist es ok

Bild : das blech ist verdreht sollte in der flucht stehen

so da wo die roten kringel drumm rum gezeichnet sind sollte es in der gleichen richtung laufen wie der Zylinder

[Diese Nachricht wurde von jackass80 am 01. Feb. 2008 editiert.]

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jackass,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Frage ist vergleichbar mit:
Ich hab hier ein Schloss und einen Schlüssel, warum passt'n der nicht? 
Der Konstrukteur, Technische Zeichner oder wer auch immer, muß das Ding so erstellen, wie es sein soll.
Wie sollen wir dir da behilflich sein?

Gruß

------------------
Walter Hogger

jackass80
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,

ich verstehe Ihre antwort nicht ganz. Das Bauteil ist unten verdreht am anschluss, es muss aber in der Flucht angeschlossen sein. ich bekomme es nicht hin NX und wollte hier fragen ob mir jemand helfen kann den Weg zu erklären wie es geht.

Aber mir scheint ich drücke mich falsch aus, aber besser erklären kann ich es nicht leider.

Falls jemand das Teil mal öffnet ist es sofort zu sehen das an dem Zylinder das Blech nicht gerade weg leuft sondern in sich verdreht. Ich habe das mit dem Varitanional Sweep gemacht was flasch ist vermute ich.

Aber Ihre Antwort habe ich leider nicht verstanden wie Sie das meinen.

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jackass,

mögliche Funktionen für Dein "Blech" wären u.a Swept und Styled Sweep. Besteht das Teil aus geraden und kreisförmigen Abschnitten, kannst Du es auch mit Extrude und Rotation zusammensetzen.
Wird ein Profil bei der Austragung verdreht, liegt's meist an einer fehlenden Angabe ( 2. Kurve, Vektor etc.) Details findest Du sicher in der NX- Doku.

Gruß, Michael

jackass80
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Danke für diese Infos, das mit der Doku habe ich versucht und durchgespielt war aber erfolg los bisher. wenn ich extrudiert nehme verdrehtsich alles miteinander wie eine spirale

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

>>querverbinder.txt
>>Hups bauteil vergessen sorry

Seit wann verstecken sich Bauteile in Textdateien?

>>wenn ich extrudiert nehme verdrehtsich alles miteinander wie eine spirale
Das hört sich so an wie eine falsche Verknüpfung, rechts und links vertauscht.

------------------
R.Schulze

jackass80
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bauteil versteckt sich in einer TXT weil ich es als .txt umbenannt habe weil er das .prt nicht gefressen hatte *keine ahnung warum*

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, habe mal genau das Teil modelliert!
geht mit Einfügen/Extrudieren/Extrudiert.
1. alle Profile auswählen (am gleichen Punkt, Verdrehung beachten!)
2. Leitkurve auswählen
ok
Hast Du Flugerfahrung? ist ähnlich kompliziert wie die Lizensierung bei NX

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jackass80 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz