Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  bemassung parallel zu beliebigen linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
Autor Thema:  bemassung parallel zu beliebigen linie (4741 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemassungxx.gif

hallo zusammen,
habe ein aktuelles problem mit der bemassung in NX4. siehe Bild.

Fall 1
Ich möchte den Abstand zwischen den Bohrungen A und B vermassen. Das
Mass soll parallel zur Linie 3 verlaufen. Wie mache ich das? Welche
Bemassnugsfunktion gibt das her? (Oder muss ich tricksen?)

Fall 2
Die Positionen der Bohrungen sollen auf die Ecke 0/0 bezogen mit
Koordinaten vermasst werden. Die Kooridnaten-X-Achse soll parallel
zur Linie 2 verlaufen. Wie kann man das hinbekommen?

Ich habe zu beiden Fällen keine Einträge gefunden die mir weiter-
helfen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001897.shtml#000007
ist leider schon von 2001.

Wenn es diese Funktionen nicht gibt so würde ich gerne wissen wer,
ausser mir, sie noch vermisst.

uger   

(mist, das mit dem Datei-upload muss ich noch üben    )

[Diese Nachricht wurde von uger am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger,
das ist beides mit der "Steigenden Bemaßung" zu lösen (wenn es dich nicht stört das du dann zwei Bemaßungsursprünge in der Zeichnung hast).

Mit dem Befehl "steigende Bemaßung" den Koordinatenursprung festlegen, in deinem Fall die Ecke von der aus bemaßt werden soll, bestätigen. Dann Rechtsklick auf eine Grundlinie und über "Grundlinienrichtung" die Richtung der Grundlinie anhand der Kante von der aus du bemaßen willst angeben. Alle Maße die du dann anziehst sind dann parallel zur gewählte Kante.

Muss mich ein bisschen korrigieren: das direkte Abstandsmaß zwischen den Bohrungen kannst du so wohl doch nicht ermitteln, da es ja eine Ordinadenbemaßung ist. Also nur vom Ursprung zu den jeweiligen Bohrungsmittelpunkten geht aber nicht von Bohrung zu Bohrung. (Oder geht das vielleicht doch? mit Ordinatenbemaßung kenn ich mich nicht so gut aus vielleicht weiß jemand anders bescheid...)

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 28. Jan. 2008 editiert.]

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine echte Funktion hierzu ist mir persönlich nicht bekannt. Ich würde die Problematik mit Hilslinien im erweiterten Modus lösen. Dann mit parallel-Bemassung arbeiten.

Bin mal gespannt, ob jemand ne bessere Idee hat. Aber so richtig doll vermissst hab ich die Funktion noch nicht...

Gruhs, Jesse

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich würde die Problematik mit Hilslinien im erweiterten Modus lösen. Dann mit parallel-Bemassung arbeiten.

wenn dann schon mit skizze in ansicht und die linie immer mit randbedingung parallel auf die kanten beziehen. dann bleibt es wenigstens assoziativ

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 30. Jan. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milan,
Skizze in Ansicht ist mir neu. Wie geht das?

Bitte kurze Info
Jesse

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

in der zeichnungserstellung auf einfügen -> skizze

dann gewünschte ansicht anwählen und bestätigen. nicht vergessen die bemaßung auszublenden sonst sieht man die auf dem zeichnungsblatt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz