Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF Referenzen mit NX4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  UDF Referenzen mit NX4 (1367 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin

Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben einige UDFs mit denen wir Bohrungen erzeugen. Wenn ich nun so ein UDF mehrfach auf der selben Körperfläche platzieren möchte habe ich das Problem dass die Platzierungsfläche (bzw UDF Referengeometrie) für jedes UDF neu anselektiert werden muss. Als wir noch mit NX2 gearbeitet haben hatten wir dieses Problem nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann damit NX4 beim Anwenden von UDFs die Referenz Geometrien beibehält.

Gruß  didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo didie

ich denke du sprichst von udf kopieren,
wenn ja, musst du jeweils mit "anwenden" arbeiten,
nicht mit "ok" nach dem definieren der referenzen.

hört sich etwas komisch an, versuche es...

------------------
gruss urs 

didie
Mitglied
NX Admin

Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus

Du hast recht.

Wenn ich ein am Solid vorhandenes udf kopiere und beim einfügen mit "anwenden" arbeite bleiben die ausgewählten Referenzen erhalten. Das ist schon mal nicht schlecht.

Das bedeuted aber wenn ich auf einer Fläche n mal das selbe udf haben möchte muss ich das erste udf erzeugen, dann kopieren und wie beschrieben einfügen.

Ich hätte aber gerne das beim aufrufen des ersten udfs die selektierten Referenz Geometrien erhalten bleiben, so dass das udf sofort mehfach auf den selben Referenzen abgesetzt werden kann ohne es kopiern zu müssen.

Das hat bei NX2 so funktioniert und ich hätte das auch wenn möglich gerne bei NX4 so.

Gruß didie

Ex-Mitglied
didie
Mitglied
NX Admin

win 10
NX1953

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Feld zu definieren ist sicherlich in vielen Fällen die schnellere Variante. Aber eben nicht immer.

So wie es aussieht muss ich die verschlechterung der Anwenderfreundlichkeit von NX2 auf NX4 bei UFDs in diesem Fall eben einfach in kauf nehmen.

Gruß didie

Ex-Mitglied
didie
Mitglied
NX Admin

win 10
NX1953

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADDoc

Die Möglichkeit einzelne Feldkomponeneten schnell zu versetzen ist mir bekannt, wenn du "Versetze Element der assoz Kopie" meinst. Nur ist wie gesagt bei unseren Teilen das Arbeiten mit Feldern nicht immer das beste.

Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise

Gruß didie

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz