| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: UDF Referenzen mit NX4 (1367 mal gelesen)
|
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 21. Jan. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wir haben einige UDFs mit denen wir Bohrungen erzeugen. Wenn ich nun so ein UDF mehrfach auf der selben Körperfläche platzieren möchte habe ich das Problem dass die Platzierungsfläche (bzw UDF Referengeometrie) für jedes UDF neu anselektiert werden muss. Als wir noch mit NX2 gearbeitet haben hatten wir dieses Problem nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann damit NX4 beim Anwenden von UDFs die Referenz Geometrien beibehält. Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 22. Jan. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didie
hallo didie ich denke du sprichst von udf kopieren, wenn ja, musst du jeweils mit "anwenden" arbeiten, nicht mit "ok" nach dem definieren der referenzen. hört sich etwas komisch an, versuche es... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 22. Jan. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sirus Du hast recht. Wenn ich ein am Solid vorhandenes udf kopiere und beim einfügen mit "anwenden" arbeite bleiben die ausgewählten Referenzen erhalten. Das ist schon mal nicht schlecht. Das bedeuted aber wenn ich auf einer Fläche n mal das selbe udf haben möchte muss ich das erste udf erzeugen, dann kopieren und wie beschrieben einfügen. Ich hätte aber gerne das beim aufrufen des ersten udfs die selektierten Referenz Geometrien erhalten bleiben, so dass das udf sofort mehfach auf den selben Referenzen abgesetzt werden kann ohne es kopiern zu müssen. Das hat bei NX2 so funktioniert und ich hätte das auch wenn möglich gerne bei NX4 so. Gruß didie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 22. Jan. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Feld zu definieren ist sicherlich in vielen Fällen die schnellere Variante. Aber eben nicht immer. So wie es aussieht muss ich die verschlechterung der Anwenderfreundlichkeit von NX2 auf NX4 bei UFDs in diesem Fall eben einfach in kauf nehmen. Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADDoc Die Möglichkeit einzelne Feldkomponeneten schnell zu versetzen ist mir bekannt, wenn du "Versetze Element der assoz Kopie" meinst. Nur ist wie gesagt bei unseren Teilen das Arbeiten mit Feldern nicht immer das beste. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |