Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Moldwizzard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Moldwizzard (1697 mal gelesen)
cadycam
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 19. Jan. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema Moldwizzard wurde ja schon lange nicht mehr angesprochen.
Ich übelege mir zur Zeit, ob ich mir den MW zulegen soll, da die "manuelle" Konstruktion von Spitzgießformen effektiv zu lange dauert.
Ist jemand von euch bereit mal kurz seine Meinung/Erfahrung zum MW kundzutun ?
Und vor allem würde mich interessieren was dieses Modul so ca. kostet. (Lizenz + Wartung)

Vorab schon mal danke.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der MW ist ein mächtiges Tool. Die Vorteile sind, das er dem Konstrukteur die routinemässigen Arbeiten abnimmt. Ihn bei der Artikelaufbereitung unterstützt und beim Layout der Kavitäten.
Er unterstützt beim Aufbau der Baugruppe und bei der Verlinkung der Komponenten. Durch die eigenen parametrischen Werkzeugaufbauten und Normteile ist es möglich diese nachträglich zu ändern oder sogar auszutauschen.
Es ist möglich in einer fertigen Konstruktion den Artikel gegen einen geänderten auszutauschen. Alle Bereiche die nicht von der Änderung betroffen sind bleiben erhalten.
Die Konstruktionzeiten lassen sich damit deutlich senken, weil der Konstrukteur sich auf die Konstruktion der Form konzentrieren kann.
Am besten ist, sich die Vorgehensweise einmal zeigen lassen.
Der MW ist sehr komplex und sollte meiner Meinung nach nicht ohne Schulung eingesetzt werden.
Bei den Lizenzkosten kommt es darauf an, ob es sich bei der vorhandene Lizenz um eine NX-Lizenz oder um eine Mach-Lizenz handelt.

Gruß Wolfgang

cadycam
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadycam an!   Senden Sie eine Private Message an cadycam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadycam

NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
32GD RAM

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen.
Den MW hab ich schonmal auf einer Messe gesehen. Ist allerdings schon ne Weile her. Ich meine mich noch erinnern zu koennen, dass der MW ziemlich viele Schwierigkeiten bereitet. Habt ihr ihn im Einsatz ?
Was ist der Unterschied NX / Mach - Lizenz ?
Ich arbeite mit NX3. NX5 ist geplant.

Gruß

Michael

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael!

wie wolfgang schon schrieb, nimmt dir der mw viel routinearbeiten ab. dafür wird z.b. ein standardisierter baugruppen-aufbau verwendet, zum teil auch mit voreingestellten layerstrukturen, objektnamen für geometrien, usw.

daraus folgt natürlich eine gewisse "kanalisierung" deiner konstruktiven kreativität, allerdings musst du ja nicht alles machen,was der mw vorschlägt, im minimalen anwendungsfall nutzt du nur die kataloge, und machst alles andere selbst. du hast also immer die freiheit aus dem mw "auszusteigen" und mit standard-nx weiterzuarbeiten.

außerdem kannst du den mw auch nach deinem geschmack anpassen, angefangen von namensregeln für die vom mw erzeugten baugruppen und komponenten bis hin zur pflege der standardteile-kataloge.

versuch doch mal 'ne demo zu bekommen, oder laß dir 'ne triallizenz erstellen. dann solltest du allerdings auch in schulung / consulting investieren, so ganz ohne unterstützung ist das schon happig sich da rein zu wurschteln.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 21. Jan. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadycam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es hat sich seit NX3 viel getan. Zaubern kann der MW allerdings immer noch nicht. Schwierig wird es, wenn mann versucht sich ohne Hilfe selbst einzuarbeiten. Der Unterschied NX/Mach Lizenz sich einige Tausend Euro.
Hier kann Siemens-PLM oder deren Partner weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz