| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kein ausschnitt (2066 mal gelesen)
|
sleeperhh Mitglied Technischer Zeichner/Techniker für Maschinbautechnik

Beiträge: 30 Registriert: 16.01.2008 Unigraphics NX4 Anwender
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Rechner kaum an schon das erste Problem. Der Sonderling NX4 macht mir jetzt seit ein paar Tagen nur kopfzerbrechen. Ich habe eine Fläche erzeugt und möchte nun von der ein Rechteck ausschneiden. Den Schnittskizze kann ich auch auswählen nur will er das nicht anwenden. Was mach ich falsch bzw ist das ein Fehler des Programms? gruß ben ------------------ Zei dinge sind unendlich das universum und die menschliche Dummheit. bei dem universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
hallo ben nicht subtrahieren? und lässt es sich "erzeugen"? wenn auch nicht dann kontur nicht geschlossen. problem liegt oft beim einstellen der richtigen "auswahlzweckes". stell das ding mal hier rein! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstellen würde er machen. die Kontur ist somit geschlossen. Subtrahieren ist das was er nciht machen will, genauso wenig wie schneiden oder vereinigen. er macht einfach gar nichts ausser erstellen. ------------------ Zei dinge sind unendlich das universum und die menschliche Dummheit. bei dem universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
was mir nocht gerade in den sinn kommt: subtrahieren kann er nicht, im falle es mehrere objekte auf dem teil hat. er kann schon, jedoch fragt er dich einen ziel-körper ab, (siehe statuszeile) das wird oft übersehen! ist es so? ------------------ gruss urs  [Diese Nachricht wurde von Sirus am 18. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist eine Wand die ich praktisch mit einem türrahmen versehen will. (kleine Übung zur einarbeitung ins Programm. ich muss spielerisch NX erlernen da es mir hier neimand erklären kann) ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
er fragt leider gar nichts. ich klick auf extrudiere körper dann wähl ich den schnitt aus und sage ihm schneiden. richtung ändern und er macht immer noch nichts. langsam mag ich dieses doofe NX nciht mehr. und damit soll ich die nächsten 5 jahre arbeiten
------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
Zitat: Original erstellt von sleeperhh: langsam mag ich dieses doofe NX nciht mehr. und damit soll ich die nächsten 5 jahre arbeiten
Das geht ja noch, gestern ist im Traing eine Tastatur durch die Gegend geflogen. Der war echt sauer. Aber nach einer nochmaligen Erklärung wurde er ganz ruhig und am Ende des Tages war er sogar sehr positiv überrascht, was alles so kann und wie einfach es doch meistens ist. Also nur Mut, Anfangs kann es etwas dauern, vor allen Dingen wenn keine Schulung gemacht werden kann oder darf. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Er aktzeptiert die bmp nciht und ich bin ganz ehrlich ich hab grade nciht wirklich den durchblickl wie ich sonst dir nen screen davon zeigen soll. oi bin ich dumm. ich sollte nochmal in die schule zurück. ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FelixM: Das geht ja noch, gestern ist im Traing eine Tastatur durch die Gegend geflogen. Der war echt sauer. Aber nach einer nochmaligen Erklärung wurde er ganz ruhig und am Ende des Tages war er sogar sehr positiv überrascht, was alles so kann und wie einfach es doch meistens ist. Also nur Mut, Anfangs kann es etwas dauern, vor allen Dingen wenn keine Schulung gemacht werden kann oder darf.Viele Grüße Felix
das ist ja ganz nett das du das sagst aber ich habe jetzt über ein jahr mit inventor und catia gearbeitet und NX ist gaaanz anders ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
soo da ist ein screen so wie es jetzt aussieht. ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
oh, so einfach....sorry... ich will dich nihct beleidigen. aber wenn es schon hier harzt, wie willst du den alle die anderen 1000 tollen funktionen ohne schulung lernen... also, stell das ding da rein, gleich wie das jpg, dur das prt! wenn nicht möglich mach bitte noch ein screenshot mit dem teile- navigator! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist ein einzelnes part. ich habe einfach drei wände genommen. mehr nicht. und ja es ist einfach und ja ich weiß das ich ne schulung brauch mein chef schickt mich aber erst am 4.02 los ich nehm hier niemanden was böse. warum auch ich bin der dumme. ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
hallo sleeperhh >>das ist ein einzelnes part. ist klar >>ich habe einfach drei wände genommen. mehr nicht. was verstehst unter wände? flächen / extrusionen / grundkörper? ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Drei mal skizze rechteck und dann extrudiert. aneinanderverknüpft und passt. übrigens vielen Dank schonmal für deine hilfe. ist nicht ganz einfach mit mir.
------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von sleeperhh am 18. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sirius. lass mal gut sein ich werd gleich sowieso nen schuh machen und den restlichen tag nciht mehr am rechner sein ich werd mich dem problem nochmal am montag stellen. evtl sind in der neuen abteilungen welche die es mir sonst direkt nochmal zeigen können. falls nciht melde ich mcih nochmal. ich danke dir für die hilfe. ich denke mal ich muss einfach noch zwei wochen ohne schulung überleben udn versuchen was geht. aber trotzdem danke und bis dann in diesem theater. ------------------ Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
Hallo, wenn das so wie auf dem Bild aussehen soll und ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann hast Du einen Flächenkörper. Flächen kann mann unter anderem mit Einfügen > Trimmen > Getrimmte Fläche... bearbeiten. Ich kann dabei wählen, ob der Bereich wo ich die Fläche selektiere behalten oder verwerfen will. Mit dem Konstruktionsformelement Extrudieren kann mann keine Flächen schneiden. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sleeperhh
|