Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kein ausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kein ausschnitt (2066 mal gelesen)
sleeperhh
Mitglied
Technischer Zeichner/Techniker für Maschinbautechnik

Sehen Sie sich das Profil von sleeperhh an!   Senden Sie eine Private Message an sleeperhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleeperhh

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Rechner kaum an schon das erste Problem.
Der Sonderling NX4 macht mir jetzt seit ein paar Tagen nur kopfzerbrechen.
Ich habe eine Fläche erzeugt und möchte nun von der ein Rechteck ausschneiden. Den Schnittskizze kann ich auch auswählen nur will er das nicht anwenden.
Was mach ich falsch bzw ist das ein Fehler des Programms?

gruß
ben

------------------
Zei dinge sind unendlich das universum und die menschliche Dummheit. bei dem universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ben

nicht subtrahieren?

und lässt es sich "erzeugen"? wenn auch nicht dann kontur nicht
geschlossen. problem liegt oft beim einstellen der richtigen "auswahlzweckes".

stell das ding mal hier rein!

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sleeperhh an!   Senden Sie eine Private Message an sleeperhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleeperhh

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstellen würde er machen. die Kontur ist somit geschlossen. Subtrahieren ist das was er nciht machen will, genauso wenig wie schneiden oder vereinigen. er macht einfach gar nichts ausser erstellen.

------------------
Zei dinge sind unendlich das universum und die menschliche Dummheit. bei dem universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

was mir nocht gerade in den sinn kommt:

subtrahieren kann er nicht, im falle es mehrere objekte auf dem teil hat.

er kann schon, jedoch fragt er dich einen ziel-körper ab,
(siehe statuszeile) das wird oft übersehen!

ist es so?

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 18. Jan. 2008 editiert.]

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Wand die ich praktisch mit einem türrahmen versehen will. (kleine Übung zur einarbeitung ins Programm. ich muss spielerisch NX erlernen da es mir hier neimand erklären kann)

------------------
Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

..das habe ich schon angenommen...

und, hat es mit dem oben erklärten zu tun, zielkörper wird abgefragt?

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

er fragt leider gar nichts. ich klick auf extrudiere körper dann wähl ich den schnitt aus und sage ihm schneiden. richtung ändern und er macht immer noch nichts.

langsam mag ich dieses doofe NX nciht mehr. und damit soll ich die nächsten 5 jahre arbeiten   

------------------
Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

stell das ding rasch rein, wenn möglich!

ansonsten mach ein screenshot!

------------------
gruss urs 

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sleeperhh:
langsam mag ich dieses doofe NX nciht mehr. und damit soll ich die nächsten 5 jahre arbeiten     

Das geht ja noch, gestern ist im Traing eine Tastatur durch die Gegend geflogen. Der war echt sauer. Aber nach einer nochmaligen Erklärung wurde er ganz ruhig und am Ende des Tages war er sogar sehr positiv überrascht, was alles so kann und wie einfach es doch meistens ist. Also nur Mut, Anfangs kann es etwas dauern, vor allen Dingen wenn keine Schulung gemacht werden kann oder darf.

Viele Grüße

Felix

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er aktzeptiert die bmp nciht und ich bin ganz ehrlich ich hab grade nciht wirklich den durchblickl wie ich sonst dir nen screen davon zeigen soll.

oi bin ich dumm. ich sollte nochmal in die schule zurück.

------------------
(Albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

bmp als speichern unter in jpg!

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Das geht ja noch, gestern ist im Traing eine Tastatur durch die Gegend geflogen. Der war echt sauer. Aber nach einer nochmaligen Erklärung wurde er ganz ruhig und am Ende des Tages war er sogar sehr positiv überrascht, was alles so kann und wie einfach es doch meistens ist. Also nur Mut, Anfangs kann es etwas dauern, vor allen Dingen wenn keine Schulung gemacht werden kann oder darf.

Viele Grüße

Felix

das ist ja ganz nett das du das sagst aber ich habe jetzt über ein jahr mit inventor und catia gearbeitet und NX ist gaaanz anders

------------------
(Albert Einstein)

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen.JPG

soo da ist ein screen so wie es jetzt aussieht.

------------------
(Albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, so einfach....sorry...
ich will dich nihct beleidigen.

aber wenn es schon hier harzt, wie willst du den alle die anderen
1000 tollen funktionen ohne schulung lernen...

also, stell das ding da rein, gleich wie das jpg, dur das prt!

wenn nicht möglich mach bitte noch ein screenshot mit dem teile-
navigator!

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ein einzelnes part. ich habe einfach drei wände genommen. mehr nicht.
und ja es ist einfach und ja ich weiß das ich ne schulung brauch mein chef schickt mich aber erst am 4.02 los
ich nehm hier niemanden was böse. warum auch ich bin der dumme.

------------------
(Albert Einstein)

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sleeperhh

>>das ist ein einzelnes part.
ist klar

>>ich habe einfach drei wände genommen. mehr nicht.
was verstehst unter wände?
flächen / extrusionen / grundkörper?

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drei mal skizze rechteck und dann extrudiert. aneinanderverknüpft und passt.

übrigens vielen Dank schonmal für deine hilfe. ist nicht ganz einfach mit mir.

------------------
(Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von sleeperhh am 18. Jan. 2008 editiert.]

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

es tut mir leid, wenn ich dir helfen soll, das würde ich gerne,
dann stell das modell hier rein!

------------------
gruss urs 

sleeperhh
Mitglied

Unigraphics NX4
Anwender

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sirius. lass mal gut sein ich werd gleich sowieso nen schuh machen und den restlichen tag nciht mehr am rechner sein ich werd mich dem problem nochmal am montag stellen. evtl sind in der neuen abteilungen welche die es mir sonst direkt nochmal zeigen können. falls nciht melde ich mcih nochmal. ich danke dir für die hilfe. ich denke mal ich muss einfach noch zwei wochen ohne schulung überleben udn versuchen was geht.
aber trotzdem danke und bis dann in diesem theater.

------------------
(Albert Einstein)

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

test.jpg

Hallo,

wenn das so wie auf dem Bild aussehen soll und ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann hast Du einen Flächenkörper.

Flächen kann mann unter anderem mit
Einfügen > Trimmen > Getrimmte Fläche...
bearbeiten.
Ich kann dabei wählen, ob der Bereich wo ich die Fläche selektiere
behalten oder verwerfen will.

Mit dem Konstruktionsformelement Extrudieren kann mann keine Flächen
schneiden.

Gruß Wolfgang

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit dem Konstruktionsformelement Extrudieren kann mann keine Flächen
schneiden.

doch hab ich heut früh auch probiert und hat einwandfrei geklappt 

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleeperhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ja mal ne geile Sofware. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber geht!!!!

Gruß Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz