Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Seedpart Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Seedpart Problem (1938 mal gelesen)
Hornsen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hornsen an!   Senden Sie eine Private Message an Hornsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornsen

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Forum, Lese zwar schon lange mit, jedoch habe ich mich jetzt erst angemeldet.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Große Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen die vom der Modell her schon komplett abgeschlossen ist, jedoch soll ich nachträglich aus einem Seedpart die Einstellungen für das Modell und den späteren Zeichnungen übernehmen.

Kann ich das noch machen oder ist der Zug schon abgefahren?

Benutze NX3 ohne Teamcenter und Co.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornsen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann ich das noch machen oder ist der Zug schon abgefahren?

Theoretisch kannst Du jedes Teil bzw. jede Unterbaugruppe öffnen und den Inhalt jeweils in ein leeres Seedpart kopieren und dieses unter neuem Namen speichern.

>>Große Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen
Da würde ich doch mal ganz pragmatisch sagen, der Zug ist abgelaufen.

Beim Training nicht aufgepasst?

------------------
R.Schulze

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornsen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

...also, "seedparts" tragen vorallem den 0-part-name im temcenter.
in native spricht man vorallem von 0-part.

aber ich glaube du musst anders vorgehen.

du hast viele teile und gruppen schon abgeschlossen,
aus einem "alten" 0-part, mit veralteten einstellungen.

vorschlag:
1. alle voreinstellungen in den anwenderstandards nach wunsch anpassen
2. daraus für die zukunft ein neues 0-part erstellen
3. alle zu ändernden teile und baugruppen öffnen
4. alle voreinstellungen auf standard setzen
5. sonstige anpassungen die nicht in den voreinstellungen abgebildet sind durchführen
6. und die schritte 4+5 in ein makro oder journal packen zur wiederverwendung

viel erfolg!

------------------
gruss urs 

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

den Wunsch von Hornsen höre ich schon seit über 20 Jahren! Es klapp - LEIDER - immer noch nicht (wurde von Mc Auto, Mc Donnell Douglas, EDS, UGS ... mehrfach versprochen und angekündigt)! Man kann mit NX-Bordmitteln nicht alles nachträglich einstellen, auch nicht "Voreinstellungen auf Standard setzen"! Wichtige Informationen wie etwa Layer-Kategorien oder Attributstitel sind in den Anwenderstandard nicht vorgesehen. Auch das "Seedpart" bringt nicht alles mit (z.B. Schraffur/Füllen "Strichabstand für Füllung") und dann gibt es noch Sitzungseinstellungen (z.B. Datei > Importieren > Teil ... Layervorgabe).

Der berechtigte Wunsch für diese Einstellung kann annähernd mit einem "Riesen-Makro" oder besser mit einem Zusatzprogramm gelöst werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen gültigen SeedPart hast, importiere diesen in die Teile, dann kriegst du z.B. die Layerkategorien hin (eventuell bereits existierende "falsche" bleiben aber bestehen...), aber ansonsten ists ein wenig bitter, wie auch andere schon geschrieben haben ...

Für den Zweck haben wir uns von UGS eine Zusatzprogrammierung machen lassen, nur um alte Teile ohne viel Aufwand wieder auf Stand bringen zu können ...

Thomas

Hornsen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hornsen an!   Senden Sie eine Private Message an Hornsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornsen

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch!!
Werde das mit dem Kopieren mal ausprobieren und berichten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz