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Autor Thema:  Vergabe von reference sets (5952 mal gelesen)
FelixM
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erstellt am: 16. Jan. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, auf Baugruppenniveau reference sets anzugeben. Ich habe eine Baugruppe mit einer Anzahl Multivolume Parts, und will nun bestimmten Solids in verschiedenen Komponenten einen bestimmten reference set zuweisen. Wir sprechen über ca. 200 Komponenten mit jeweils ca. 20 Solids.

Hoffentlich habe ich das klar genug ausgedrückt.

Viele Grüße

Felix

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ThomasZwatz
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erstellt am: 16. Jan. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie solls denn funktionieren ? Vollautomatisch ? Woran erkennt man die Solids die es betrifft ?

Über eine Programmierung sicher zu lösen ....


Semiautomatisch könnt ich mirs über ein Journal vorstellen:
- Manuell WorkPart setzen
- Journal das die Solidangabe durch Anwender verlangt/erwartet und den/die ausgewählten Solids in ein definiertes RefSet aufnimmt

- Manuell neues Workpart setzen .... x199 ...

Thomas

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älg
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erstellt am: 17. Jan. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Über eine Programmierung sicher zu lösen ....

Jau, ich würde es mit UF_ASSEM_set_ref_set_by_cset() angehen ...

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FelixM
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erstellt am: 17. Jan. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Woran erkennt man die Solids die es betrifft ?

Thomas


Hallo Thomas,

die Solids werden manuell selektiert. Journal,das werde ich mal probieren.

Vielen Dank

Felix

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Walter Hogger
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erstellt am: 17. Jan. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Referenz Sets beziehen sich immer auf die Komponenten die "unterhalb" liegen bzw. im Baugruppennavigator "rechts". Man könnte damit dein Problem so lösen, dass du eine "Zwischenschicht" einziehst, d.h. deine Komponenten werden in einem Part verbaut, das z.B. "Struktur_xyz" heisst, hier werden die gewünschten Ref. Sets angelegt. "Struktur_xyz" wird dann wiederum in einem übergeordneten Part (Zusammenbau) verbaut. In diesem Zusammenbau kann man dann via Ref. Sets unterschiedliche Solidkombinationen schalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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FelixM
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Hallo Walter,

das ist deutlich,  aber den reference set von einem bestimmten Solid kann ich nur zuweisen, wenn ich im Part bin, also muß ich jedes Part zum work part machen und dann mit format reference set den set den entsprechenden solids zuweisen. Diese Arbeit bleibt doch. Und genau dafür suche ich eine Lösung. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Viele Grüße

Felix

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Walter Hogger
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erstellt am: 17. Jan. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

au, ja!

SORRY! Das war falsch! Ich war der Meinung, dass man bei der Erzeugung des Ref. Sets eine Stufe höher mit "Type > Volumenkörper" auf einzelne Solids des Multisolidparts "hinuntergreifen" kann. Der Typ wird zwar angeboten, es klappt jedoch nicht in NX 4.0.4.

Du willst also von den 200 Komponenten mit jeweils 20 Solids filtern nach der Methode: "von Komponente Nr. 17 den Solid, 2,6,13 und 19"?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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FelixM
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Hallo Walter,

ja, genau so. Ich selektiere die Solids und gebe dann den reference set an. Wenn der reference set Name noch nicht existiert, wird er angelegt. Eigentlich ganz einfach wenn man wüßte wie.

Zum Hintergrund dafür. Im Schiffbau arbeiten wir mit multi volume parts innerhalb der Top-Down Methode mit vielen wave links und viel Hilfsgeometrie, da die Spanten ja abhängig sind von der Form des Schiffes.
Ich möchte natürlich von der Konstruktion auch das Gewicht kennen.
Das Assembly weight management arbeitet aber nur auf Reference set basis. Alles kein Problem, wenn du mit einer Bottom Up Struktur und der "Nur ein Solid per Part" Methode arbeitest.
Aber wir haben nunmal diese Arbeitsweise und die hat sich bewährt. So hast du natürlich auch viel Hilfsgeometrie in einem Part stehen, und diese Solids werden alle automatisch auf den Model (oder einen anderen) reference set gelegt. Die werden also beim Gewicht mitgenommen, wenn ich den Refset Model angebe.

Darum die Frage.

Ähnliches gilt übrigens auch für solid density. Die muß ich eigentlich auch auf Baugruppen Ebene per Solid verteilen können. Habt Ihr da eventuell auch eine Idee? Oder soll ich da einen neuen Beitrag öffnen?

Viele Grüße

Felix

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Grips
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erstellt am: 17. Jan. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
.... So hast du natürlich auch viel Hilfsgeometrie in einem Part stehen, und diese Solids werden alle automatisch auf den Model (oder einen anderen) reference set gelegt. Die werden also beim Gewicht mitgenommen, wenn ich den Refset Model angebe.
.....

Hallo,

vielleicht hilft Dir das etwas: um zu verhindern, dass Hilfskörper im Model Refset mitgenommen werden kann man sie einfach im
Partnavigator zu den "Unused Objects" verschieben je nach dem ob die "Timestamp Order ein oder aus ist.

------------------
mfg

Grips

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Sirus
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erstellt am: 18. Jan. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo felix

ich lese diesen beitrag durch, und bin mir nicht ganz sicher
ob da alle vom gleichen sprechen.

1. wenn richtig eingestellt, erstellt nx pro komponente das
standard-ref set detail, oder model genannt.

wichtig: autom. in dieses ref set werden alle bodys hinzugefügt.

2. wenn richtig eingestellt, beim einbau der komponente ist das
ref set auf dieses standard-ref set gestellt.

dieses automation nimmt sehr viel arbeit ab.
trotzdem muss je nach bedarf an den komponenten an den ref sets
anpassungen gemacht werden,
sei es wenn wie bei dir zuviele hilfbodys sind, oder hilfsgeos wie
bezugsebenen in das ref set müssen.

fazit:
1. das ref set wird als eines der letzten arbeiten in der komponente
erstellt, nicht am schluss zuoberst in der gruppe (arbeitsverteilung). denn hier weiss man noch genau was später
"oben" in der gruppe verwendet werden soll, und was nicht.

ob du also deine hilfsbodys im standard-ref-set weg-definierst,
oder ein neues anlegst, spielt im grossen und ganzen keine rolle,
obschon das arbeiten mit dem standard sicher einfacher ist!

------------------
gruss urs 

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FelixM
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erstellt am: 18. Jan. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

stimmt alles. Doch ist beim Arbeiten aneiner Schiffkonstruktion ein häufiges wechseln der Komponenten nötig. Während des konstruieren stellst du nicht bei jedem Verlassen der Komponente den refset gut ein. So stehen dann auch solids im model refset, die da nicht hineingehören, folglich ist die Gewichtsberechnung nicht ok. So haben wir alle solids, die zur Konstruktion gehören auf dem Layer 1 stehen, alle anderen stehen auf anderen Layern. Auf dem Monitor sehe ich also die solids, die ich auch in der Gewichtsberechnung sehen will. Nun alle diese solids in den refset weight und alles ist gut. Natürlich kann ich das alles manuell im Part tun, doch ich möchte natürlich Zeit einsparen.
Inzwischen bin ich aber zu der Auffassung gelangt,daß diese Problem nur mit einer kleinen Programmierung zu lösen ist. Darum werde ich mich nun mal kümmern.

@Grips: gute Idee,mal probieren

Viele Grüße

Felix

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Meinolf Droste
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erstellt am: 18. Jan. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn es nur um die Gewichte geht:

kannst du nicht viel einfacher den Solids der Hilfskonstruktionen eine sehr geringe Dichte zuweisen, also z.b. 0.1 ?
Oder wird der Fehler dann immer noch zu groß?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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erstellt am: 18. Jan. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

das wäre eine Möglichkeit, aber dann brauche ich ein Tool, mit dem ichdie solid density Baugruppenübergreifend setzen kann, also ein ähnliches Problem. Das Gewicht würde wohl auch nicht gut sein, da es fast in jeder Komponente auch den kompletten Rumpf des Schiffes hat, und der ist schon mal 3000cbm groß. Aber man könnte ja noch kleiner gehen mit der Einstellung. Aber doch muß ich dann den verschiedenen Solids noch das spez. Gewicht zuweisen.

Viele Grüße

Felix

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Walter Hogger
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erstellt am: 18. Jan. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

eine ähnliche Fragestellung hatten wir schon mal und haben das mit einem GRIP-Programm gelöst. Ich müsste mal den Stand des Programms ermitteln, wenn es für dich interessante ist. Aus dem Stand weiss ich noch soviel:

- Das Programm lässt sich in einer Baugruppe Solids zeigen, egal zu welcher Komponente diese gehören. Es wird also nur alles gewählt, was man auch sehen kann.

- Diese Solids tragen als Attribut eine Dichte (Density) mit sich rum.

- Es wird das Gewicht dieser ganzen Solids berechnet, natürlich unter Berücksihtigung der jeweiligen Density.

- Es kommt eine Liste heraus, die die einzelnen Solids mit Ihrer Zugehörigkeit zur Komponente und Ihrer Density, dem Einzelgewicht und das Gesamtgewicht auflisten.

- Die Density kann mit dem Programm schnell verändert/zugewiesen werden.

- Der Density kann in der Zeichnung noch ein Schraffurtyp zugewiesen, damit man auch gleich eine saubere Baugruppenschraffur ableiten kann.

Ein kleiner Haken bei der Sache ist, dass die Attribute in verschiedenen Stufen der Baugruppe zugeordnet werden können (im dargestellten Teil oder auch eine Ebene darüber). Das oberste Attribut "gewinnt" ... kann ggf. aber auch geschick ausgenutzt werden, falls es Bauteile gibt, die eine identische Geometrie aufweisen aber mit unterschiedlichen Materialien verfügbar sind.

Hast du Interesse an weiteren Informationen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Hallo Walter,

ja auf jeden Fall.

Viele Grüße

Felix

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ThomasZwatz
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Felix, eine andere Idee (ist aber eher was für die Zukunft...):

Über die Umgebungsvariable
UGII_ENABLE_EXCLUDE_LINKED_GEOMETRY = YES
kann festgelegt werden daß keine WAVE gelinkte Geometrie ins ModelRefSet aufgenommen wird.

Hilfsgeometrien: Solids mit einem festgelegten Namensmuster versehen und dann einen UserExit (USER_SAVE) machen der diese Objekte beim Speichern aus dem ModelRefSet rausnimmt, ginge ggf. auch über Layer, je nachdem.
(SolidDensity setzen/ändern wär da vielleicht auch noch unterzubringen)

Kommt natürlich auch drauf an, was dein ModelRefSet so enthalten soll ...

Thomas

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