Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF-Konvertierung, die x'te

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

eAssistant Plugin , eine App
Autor Thema:  DXF-Konvertierung, die x'te (1251 mal gelesen)
Nauticus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UG2ACAD.pdf

Moin Moin zusammen,

ich hab da mal wieder ein paar Problemchen bei der DXF-Konvertierung aus NX (3.4.0.2 MP2) heraus. Wenn ich Ausdrücke mit entsprechender Formatierung in der Zeichnungserstellung darstelle, geht die Formatierung bei der DXF-Konvertierung über den 2D-Austausch verloren (siehe Anlage).

Zum Zweiten, werden nach der DXF-Konvertierung über den 2D-Austausch die verdeckten Kanten, Mittellinien etc. sehr "grob" im DXF dargestellt (siehe Anlage).

Kennt jemand von Euch diese Phänomene? Hat jemand eine Lösung dafür (irgendwelche Einstellungen)? Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nauticus

ich bin bis heute fogender meinung:
(lerne aber noch gerne was dazu)

die translators der versch. cad`s sprechen nicht die selben "sprache",
somit ist nicht eines der beiden cad`s für die falsche darstellung
verantwortlich, sondern beide zusammen.

ich bin der meinung dass diese konvertierungen nicht aufeinander
angepasst werden können.

die diskusion kann starten.....

------------------
gruss urs 

subwoofer
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von subwoofer an!   Senden Sie eine Private Message an subwoofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für subwoofer

Teamcenter 9.1.3.7a
PLMEasy
NX4.0.4.2 MP8

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
hallo nauticus

ich bin bis heute fogender meinung:
(lerne aber noch gerne was dazu)

die translators der versch. cad`s sprechen nicht die selben "sprache",
somit ist nicht eines der beiden cad`s für die falsche darstellung
verantwortlich, sondern beide zusammen.

ich bin der meinung dass diese konvertierungen nicht aufeinander
angepasst werden können.

die diskusion kann starten.....

Diese Meinung kann ich nur unterstützen 

Ich habe bisher noch wirklich keinen DXF-Austausch erlebt, bei dem deide Seiten zufrieden waren. Immer musste ein Kompromiss gefunden werden.
Es ist eben "nur" ein Austauschformat!

------------------
gruß

Ralf

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

mir machen das grob gesagt so,
alle darfting objects werden mit export cgm in einen neun part exportiert.
(wichtig text selction auf polylines) d.h. alle sonderzeichen und maße zerfallen in
geometrie.

alles was geometrie ist mit 2d exchange.

das ganze auf den neuen part zusammenfügen u. erst diesen konvertieren.

Zur not wenn die geometrie nicht ganz exakt sein soll, gehts auch mit dem cgm allein.

------------------
mfg

Grips

cadlite
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauticus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nautikus und Rest des Forums,
im Acad kann man mit dem Befehl lk (Eingabe in Befehlszeile)
die Strichweite (Abstände) steuern.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Uwe

Nauticus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

WIN7,
NX3/NX8.5

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

@urs und Ralf,
da bin ich auch ganz Eurer Meinung. Nur gibt es Leute, die möchten gerne eine 1a AutoCAD-Zeichnung aus NX heraus haben. Mein Versuch ist es halt, so gut wie möglich daran zu kommen.

@Grips,
der Weg über cgm ist mir bekannt. Vom optischen Ergebnis sieht das auch ganz gut aus. Leider werden aber dabei sämtliche Maße, Linientypen, etc. in einzelne Elemente zerhackt.

@Uwe,
danke für diesen wertvollen Tip. Das Ergebnis im AutoCAD sieht super aus. U's sind unterwegs! Könnte ich diesen Befehl noch ins Line-Mapping einbauen, wär's perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Nauticus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz