| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | eAssistant Plugin , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF-Konvertierung, die x'te (1251 mal gelesen)
|
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin zusammen, ich hab da mal wieder ein paar Problemchen bei der DXF-Konvertierung aus NX (3.4.0.2 MP2) heraus. Wenn ich Ausdrücke mit entsprechender Formatierung in der Zeichnungserstellung darstelle, geht die Formatierung bei der DXF-Konvertierung über den 2D-Austausch verloren (siehe Anlage). Zum Zweiten, werden nach der DXF-Konvertierung über den 2D-Austausch die verdeckten Kanten, Mittellinien etc. sehr "grob" im DXF dargestellt (siehe Anlage). Kennt jemand von Euch diese Phänomene? Hat jemand eine Lösung dafür (irgendwelche Einstellungen)? Bin für jeden Tip dankbar. Mit freundlichen Grüßen Nauticus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
hallo nauticus ich bin bis heute fogender meinung: (lerne aber noch gerne was dazu) die translators der versch. cad`s sprechen nicht die selben "sprache", somit ist nicht eines der beiden cad`s für die falsche darstellung verantwortlich, sondern beide zusammen. ich bin der meinung dass diese konvertierungen nicht aufeinander angepasst werden können. die diskusion kann starten..... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
subwoofer Mitglied Konstruktion / Administration

Beiträge: 73 Registriert: 31.01.2005 Teamcenter 9.1.3.7a PLMEasy NX4.0.4.2 MP8
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
Zitat: Original erstellt von Sirus: hallo nauticusich bin bis heute fogender meinung: (lerne aber noch gerne was dazu) die translators der versch. cad`s sprechen nicht die selben "sprache", somit ist nicht eines der beiden cad`s für die falsche darstellung verantwortlich, sondern beide zusammen. ich bin der meinung dass diese konvertierungen nicht aufeinander angepasst werden können. die diskusion kann starten.....
Diese Meinung kann ich nur unterstützen Ich habe bisher noch wirklich keinen DXF-Austausch erlebt, bei dem deide Seiten zufrieden waren. Immer musste ein Kompromiss gefunden werden. Es ist eben "nur" ein Austauschformat! ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
@all  mir machen das grob gesagt so, alle darfting objects werden mit export cgm in einen neun part exportiert. (wichtig text selction auf polylines) d.h. alle sonderzeichen und maße zerfallen in geometrie. alles was geometrie ist mit 2d exchange. das ganze auf den neuen part zusammenfügen u. erst diesen konvertieren. Zur not wenn die geometrie nicht ganz exakt sein soll, gehts auch mit dem cgm allein. ------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
|
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, vielen Dank für Eure Antworten!!! @urs und Ralf, da bin ich auch ganz Eurer Meinung. Nur gibt es Leute, die möchten gerne eine 1a AutoCAD-Zeichnung aus NX heraus haben. Mein Versuch ist es halt, so gut wie möglich daran zu kommen. @Grips, der Weg über cgm ist mir bekannt. Vom optischen Ergebnis sieht das auch ganz gut aus. Leider werden aber dabei sämtliche Maße, Linientypen, etc. in einzelne Elemente zerhackt. @Uwe, danke für diesen wertvollen Tip. Das Ergebnis im AutoCAD sieht super aus. U's sind unterwegs! Könnte ich diesen Befehl noch ins Line-Mapping einbauen, wär's perfekt. Mit freundlichen Grüßen Nauticus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |