| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 14.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Farbüberdeckung bei Linienelementen (1313 mal gelesen)
|
wogo Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 15.07.2004 NX 1899 PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)
|
erstellt am: 15. Jan. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem bei Schemazeichnungen: Unsere Steuerleitungen, Wasserleitungen, Ölleitungen, Verbindungspunkte etc. werden in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Leitungen bzw. die Verbindungspunkte überschneiden bzw. überdecken sich je nach Aufbau des Schemas. Beim farbigen Ausplotten liegt eine oder mehrere Farben mal über einer Linie mal darunter - das liegt m.E. am Zeitstempel. Die zuletzt gezeichneten Elemente liegen immer über den zuvor gezeichneten Elementen (im beigefügten png-Bild wurde zuerst Linie 1 dann 2 und Linie 3 gezeichnet > Linie 3 liegt über 2 und Linie 2 über 1). Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten so zu beeinflussen, dass z.B. rot immer über grün liegt ? Viele Grüße Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wogo
|
wogo Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 15.07.2004 NX 1899 PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)
|
erstellt am: 15. Jan. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sirus, machen wir, wenn auch nur kleinere Schematas. Früher mit Rel. 15 / 17 hatten wir mal das Third Party-Produkt LTX - das war aber nicht allzu komfortabel um es mal vorsichtig auszudrücken ;-) Dieses Produkt soll sich mittlerweile etwas verbessert haben ... Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wogo
So eine Funktion kenne ich nur aus meinen früheren AutoCAD Zeiten. Da haben ich laufend 2D-Schemata gemacht. Würde aber nie auf die Idee kommen, soetwas mit NX zu machen... ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wogo Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wogo
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass er immer die letzte gewählte Linie nach "unten" schiebt. Wie das im Ausdruck später rauskommt habe ich jetzt nicht probiert, aber vielleicht klappt's z.B. beim tiff-Bild export. Ich hoffe Dir ist damit ein bisschen geholfen.
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wogo Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ich habe das jetzt nochmals getestet. Rein optisch kann ich das Verhalten so wie du es beschrieben hast "die zuletzt gewählte Linie liegt unten" nachvollziehen. Beim Ausdruck jedoch ist das zuletzt gezeichnete Element oben. Wenn's bekannt ist, dann kommt man schon einigermaßen klar. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |