Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verrohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Henny Penny: Teamcenter Workflows optimieren mit BCT CheckIt , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Verrohrung (3648 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß einige wenige Rohre bzw. Schläuche modellieren. Wir haben kein PIPINGMODUL und eine Anschaffung lohnt sich auch nicht.

Kann jemand kurz erklären, wie ich am effektivsten Rohre im Raum modelliere?

Das Thema hat es bestimmt schon öfter gegeben, ich finde aber nichts brauchbares unter "Rohr", "Verrohrung" oder "3d-Skizze".

Danke im voraus.

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

so etwas benötige ich auch ab und zu.
Eine Möglichkeit ist es mit den assoziativen Kurven und den Splines das Routing zu machen um danach mit Tube (oder swept) die Rohre zu modellieren. Funktioniert eigentlich sehr gut und schnell.

Viele Grüße

Felix

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ich kann die Kurven und Splines aber immer nur ein einer Ebene erstellen und nicht im Raum, oder doch?

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 14. Jan. 2008 editiert.]

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

natürlich kannst du Kurven und Splines im Raum erstellen, du arbeitest doch mit einem 3D System. Du mußt dich nur freimachen von Skizzen. Also einfach im 3D Raum Linien, Kreise oder Splines ziehen. Probier es mal, ist wirklich ganz einfach.

Viele Grüße

Felix

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

1)
- Armaturen, Aggregate, Fittings als einzelne Bauteile modellieren (parametrisch mit Skizzen oder, wie die Rohre, mit "cable" auf unparametrischen Kurven; bei wiederholter Nutzung ggf. auch Teilefamilien?)
- Armaturen, Aggregate, Fittings in Deiner Baugruppe positionieren
- untereinander mit unparametrischen Linien verbinden
- "cable" über die Kurven ziehen (Innendurchmesser=0 spart jede Menge Daten  )

Bei geforderten Isometrien oder komplexeren Modelle empfiehlt sich für jede Rohrleitung eine eigene Baugruppe zu erstellen.

2)
- Rohrmittellinien mit unparametrischen Linien erstellen, Bogenmittellinien durch Verrundung der Linien erzeugen
- "cable" auf die Kurven
- Armaturen......durch Extrudieren der Rohraußenkanten in einfache Zylinder als Platzhalter erzeugen

------------------
.o.

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ole:

- untereinander mit unparametrischen Linien verbinden
- "cable" über die Kurven ziehen

Unparametrische Linien? Wie? Meinst du "Einfügen --> Kurve --> etc"
Cable? Meinst du "Tube" oder "Rohr"?

------------------
Gruß,
Frank

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 14. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Kurven, Kreisbögen, 3D- Splines (liebe ich am meisten) und nicht zu vergessen die Bridge- Curve. Letztere ist (für mich) extrem hilfreich. Eine super Funktion, möchte ich nicht mehr missen!
Ich habe so immer kleinere Verkabelungen modelliert wie Drähte von Leiterplatten zu anderen Komponenten oder sogar Wicklungen. Ist z.T. auch eine interessante geometrische Fragestellung, die mich jeweils reizt... Eine 3D- Spline (wie heisst die Funktion gleich wieder? leider arbeite ich zur Zeit mit ProE) ist sehr einfach zu steuern, die Definitionspunkte können jederzeit gut nachgetrimmt werden. Kann ich nur empfehlen.

------------------
Bye - Billyboy

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlauch_1.jpg

Schlauch_2.jpg

Hallo nochmal,

ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Problem. In den Bildern sieht man, daß ich mit dem Schlauch erst in einer Ebene verfahre, dann in einer anderen (mit Skizzen und Formelement "Rohr"). Dadurch wirkt das ganze recht unnatürlich, ist ja schließlich ein Schlauch und kein Rohr.

Wie kann ich jetzt unter Anwendung Eurer Tipps einen Schlauch von der einen Verschraubung zur anderen  legen (3D-Spline wo bist du?) und vor allem wie fange ich dann die Mittelpunkte der Verschraubungen.

------------------
Gruß,
Frank

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

hierzu eignet sich das von Billy-Boy beschriebene "Bridge Curve" hervorragend. Du setzt an die Verschraubungen neue Mittellinien oder nimmst deren vorhandene, dann bekommst Du mittels "Bridge Curve" (in NX3 unter Insert-Curve from Curves-Bridge) einen wunderschön natürlichen Verlauf eines Schlauches. Anders sieht es natürlich bei vorgegebenen Schlauchlängen aus.

Grüße kasalex

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt hab ichs kapiert und weiß wo ich ansetzen muss. Werde ich doch gleich mal testen...

Zur allgemeinen Vorgehensweise: Ich fange ein neues Teil (=Schlauch) in meiner Baugruppe an und setze es aktiv. Wie binde ich jetzt die Mittellinien der Verschraubungen ein? Oder ist das der ganz falsche Weg?

------------------
Gruß,
Frank

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Jan. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich die Begriffe durcheinander gewirbelt habe, bin tatsächlich noch zu oft mit NX1 unterwegs. Die "cables" aus NX1 sind die Rohre/Tubes in NX4, die Linien finden sich an selber Stelle im Kurvenmenü.

------------------
.o.

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlauch.jpg

Schlauch_dwg.jpg

Hallo,

jetzt habe ich die Schläuche endlich modelliert. Wie kann ich jetzt aber die vielen störenden Linien  im Schlauch ausblenden (s.Bilder)?

------------------
Gruß,
Frank

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arrow,

in der Zeichnung --> doppelklick auf Viewrahmen --> Smooth edges --> Haken bei Smooth Edges entfernen.

Im Modelling fällts mir grad nicht mehr ein, gucke mal nach, wenn ich wieder die Möglichkeit habe.

Grüße kasalex

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kasalex,

das mit den smooth edges ist bekannt, ich will aber nicht alle ausblenden, sondern nur die vom Schlauch. Die muß ich wohl oder übel einzeln anwählen und ausblenden. Ich dachte nur, vielleicht gibt es im Modell die Möglichkeit, das Tube/Rohr zu beeinflussen, so daß die Linien gar nicht erst kommen.

------------------
Gruß,
Frank

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs gefunden, zu spät die Augen aufgemacht. Beim Erstellen des Tubes/Rohres kann man Einzelsegment/Mehrfachsegment anwählen.

------------------
Gruß,
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz