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Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Radius und Körperschrägung (2330 mal gelesen)
kassiopeia
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Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radius.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe bei NX2 nach der Funktion Körperschrägung (body taper) an einem Quader das Problem, dass ich keinen Radius mehr an die erzeugten Schrägungen anbringen kann.

Wer weiss Rat?

Gruß
Kassiopeia

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Fahrer
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2006

NX2

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kassiopeia

eine möglichkeit ist das du nicht die Körperschräge nimmst sondern eine Fase. dann solltest du den radius machen können. (wenn ich diese Fehlermeldung bekomme dann starte ich die Nixe neu und meist geht es dann wieder)

------------------
Gruß Fahrer

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hanga
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Dipl. Tech. HF


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Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kassiopeia

ich würd mal den rechner neu starten. ab und zu lösen sich die probleme rund um speicherzugriffsverletzungen in luft auf. eignetlich sehe ich keinen grund, warum das nicht gehen sollte.

ich hoffe, so eine banale lösung hilft dir weiter.

gruss hanga

------------------
NX 4.0.4.2
P4, 3.4GHz, 2GB RAM

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kassiopeia
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Hinweise,

Neustart wurde gemacht. Das Problem trat gestern Abend genauso wie heute morgen auf! Auch ein neues Part wurde angelegt - der Fehler tritt immer noch auf.

Ich möchte gerne die Funktion "Körperschrägung (body taper)" verwenden, weil der Körper in der Trennebene aufgedickt wird. Bei einer Fase oder der anderen Schrägungsfunktion wird Material entfernt.

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö.

Wenn Du die Flächenschrägung verwendest kannst Du genauso Material auftragen - es hängt nur davon ab, wo Du den Startpunkt der Schrägung festlegst.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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kassiopeia
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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@Hightower205

Stimmt. Nur schaffe ich es nicht, ausgehend von der Teilungsebene nacheinander eine beidseitige Schrägung zu erstellen. Ausserdem muss zunächst eine Skizze erstellt und die Fläche geteilt werden.

Die Funktion Körperschrägung ist m.E. die einfachste Lösung.
Wenn sich nur ein Radius anbringen ließe...

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich


Taper.jpg

 
So? zum Bleistift..

------------------
MfG Alexander

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kassiopeia
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@Ultimate AL8.0i

genauso stelle ich mir das vor. Die Schrägungen allerdings nur auf
einer Seite des Blocks. Könntest du mir die Erstellung kurz erläutern?

Welche NX-Version benutzt du?

Gruß
Kassiopeia

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kassiopeia.
NX Version: 4.0.4.2 (steht auch in meiner Systeminfo  )
Vorgehensweise:
1. Block erstellt
2. Mittelebene des Blocks erstellt (geht am einfachsten mit "Inferred Plane" und dan nacheinander zwei Seiten des Blocks anwählen)
3. Mit der Erstellten Ebene ein "Divide Face" (Flächenteilen) durchgeführt.
4. Zuerst eine Seite geschrägt (Body Taper), dann die andere.
5. Zum Schluss Radius angebracht.

Hier noch die Datei

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 10. Jan. 2008 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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Test_Taper.txt.zip

 
So, nochmal weil ichs nicht gebacken bekomme...

------------------
MfG Alexander

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kassiopeia
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Mühe.

Leider kann ich hier keine NX4-Parts öffnen.
Body taper funktioniert bei mir (NX2) in Verbindung mit dem
Radius definitiv nicht. Scheint also ein Bug zu sein.
Ich versuche gerade auf anderem Wege zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mittels Face Blend?

------------------
MfG Alexander

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ole
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Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


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Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
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erstellt am: 10. Jan. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht was gegen: Halben Körper modellieren >> verrunden >> assoziativ spiegeln?

------------------
.o.

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kasalex
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erstellt am: 10. Jan. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

also bei mir (NX3) geht es mit body taper und edge blend. Vielleicht mal untere Kante und obere Kante einzeln Verrunden? Kommt so dasselbe Ergebnis, aber vielleicht hat NX2 damit weniger probleme beim solven.

Grüße kasalex

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kassiopeia
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 11. Jan. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Face blend funktioniert nicht.
Halben Körper modellieren ist aus verschiedenen Gründen ungünstig,
Fasen nacheinander anbringen klappt auch nicht.

Ich habe aber mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden.
Funktion Schrägung (Draft) und dann Fläche teilen (subdivide face)
sowie einer zweiten Schrägung an der Teilfläche. Das funktioniert
dann auch bei beliebigen Körperformen.

Gruß
Kassiopeia

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Milan0
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erstellt am: 14. Jan. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kassiopeia 10 Unities + Antwort hilfreich

mich hat das jetzt auch mal interessiert und hab mal nx2 gestartet. also es funktioniert definitiv nicht in nx2.0.6.2

in der nx4.0.4.2 geht es ohne probleme

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