| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Export PDF , eine App
|
Autor
|
Thema: Lizenz-Server-Dienst startet nicht mehr. (4387 mal gelesen)
|
sda Mitglied CAD-Systemmanager

Beiträge: 34 Registriert: 09.08.2006 NX1915 / TC 12.2 am NX2007 testen
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Seit dem 2.Jan haben wir das Problem, dass der Lizenzserverdienst beim neu starten diesen Fehler meldet. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7000 Datum: 07.01.2008 Zeit: 17:07:50 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: EFRIHAS12 Beschreibung: Der Dienst "Unigraphics License Server (uglmd)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Unigraphics License Server (uglmd) ist keine zulässige Win32-Anwendung. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Nach der Installation lief der Dienst wieder, ein neustart war aber nicht möglich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ------------------ Realität ist, wenn man es mit der Maus nicht wegklicken kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
Hast Du den Dienst mal neu konfiguriert? Also im Flexlm die Pfade eingetragen. Ist vielleicht eine temporäre Lizenz im Spiel? P.S.: Was wurde denn geändert? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  [Diese Nachricht wurde von Lars am 08. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es scheint ein Windoof Problem zu sein. --> SERVER 2003 SP2 Den FLEXLM habe ich gestern neu installiert, den Dienst kann aber immernoch nicht neu gestartet werden. Nach der installation läuft der Dienst zum Glück! Hat also nichts mit dem Lizenzfile zu tun. Es wurde nichts geändert, aber vielleicht was installiert. Der Server wurde in einen neuen Serverraum gestellt. Ich denke, dass es am Reboot liegt. Schwer nachzuvollziehen, was gemacht wurde seit dem letzten mal booten. bin etwas ratlos ------------------ Realität ist, wenn man es mit der Maus nicht wegklicken kann [Diese Nachricht wurde von sda am 08. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles probiert, nichts hat funktioniert. Wir haben noch einen SDI-Dienst laufen, der die Lizenz auch vom FLEXLM hat. Dieser Dienst findet keine Lizenz, UG und TC-Visview schon. Natürlich nur bis der Dienst gestoppt und gestartet wird. ------------------ Realität ist, wenn man es mit der Maus nicht wegklicken kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was willst du denn genau sehen? Ich habe 2 Services, TC und UG, in der UG-Lizenz ist auch SDI eingetragen, der wandelt uns automatisch HPGL-Files um in PDF. Wie ich schon geschrieben habe, funktionmiert meiner Meinung nach der Lizenzserver. Es scheint ein Windows-Problem zu sein. ------------------ Realität ist, wenn man es mit der Maus nicht wegklicken kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
Wenn der lizenzserver geht, dann gibt es ein Logfile. Was steht da drin? Mitunter steht aber auch im Flexlm, in dem Fenster wo man den Dienst konfigurieren kann Müll drin, so daß der Lizenzdienst nicht funktioniert und Dir im Ereignisprotokoll Fehler verursacht. Gehe doch mal ins Flexlm und richte einen neuen Lizenzdienst ein, der das gleiche Lizenzfile und lmgrd nutzt. Geht der zu starten und zu beenden? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
>>Seit dem 2.Jan haben wir das Problem Wenn's vorher ging, muss es wohl ein Windoofs-Update sein, das sich nicht mit der FlexLM-Software verträgt, eventuell speziell mit dem sog. Vendor Daemon uglmd. Aus welcher Anwendung/Version habt ihr denn die installierte Lizensierungssoftware genommen? Eventuell hilft ja ein neuerer uglmd? Mit LMTOOLS -> Utilities könnt ihr die Version der Lizensierungs-Software abfragen, die nicht die gleiche Nummer hat wie die Anwendungssoftware. Wir haben aus NX4 eine FlexLM-Version 10.0.0.8, aus NX5 mag es schon neuere Versionen geben. Unser uglmd ist vom 27.10.2005. Unsere Lizenz läuft mit WinServer_2003_SP1 ohne Probleme. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sda
Schön, das es eine Lösung gibt. Aber was habt ihr denn vorher gemacht, außer den Rechner durch die Gegend getragen? Waren vielleicht noch Windowsupdates aktiv, die erst nach einem Reboot aktiv werden? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|