Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beim CGM-Export fehlen Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Beim CGM-Export fehlen Linien (3260 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich zunächst allen einen guten Start ins Jahr 2008 wünschen.

Zum Problem: Ich habe eine Zeichnung, die ich als CGM exportiert habe. Das klappt ansonsten auch immer einwandfrei. Bei zwei Zeichnungen fehlen aber immer jeweils ein paar Linien, wenn ich sie als CGM exportiere. Ich habe keine Ahnung warum. Bei den anderen Zeichnungen funktioniert alles bestens. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 04. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ist das eine Baugruppe, aus der Du exportierst?
Das Problem hatte ich schon mal beim Exportieren in dxf/dwg. Das lag dann daran, dass die Baugruppenstruktur nicht aktuell war (Ausrufezeichen in der Windows-Titelleiste vorhanden). Vielleicht ist das beim CGM-Export genauso?!

Grüße

CB

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jan. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Nein, es ist definitiv nicht so. Kein Ausrufezeichen, es handelt sich um ein Einzelteil. Ist eigentlich nur eine Platte mit ein paar Löchern drin (nicht mal Gewinde). Also ein Teil von der einfachsten Sorte. Und es fehlen zwei Kanten der Außenkontur der Platte.

PS.: Das Ausrufezeichen bei Baugruppen muss nicht unbedingt heißen, dass irgendwas an der BG oder einem darin enthaltenen Teil faul ist. Das Ausrufezeichen kommt beispielsweise auch dann, wenn man auf Bezugsebenen verknüpft hat und die Komponenten nicht vollständig geladen hat.

------------------
Gruß 

Markus

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus

sind die Kanten Linien?

Ähnliche Probleme die ich kenne sind:

- Format-Außenlinien decken sich mit dem strichlierten Rahmen der Drawing.
- Kreisbögen in Detailansichten werden verschluckt.

------------------
mfg

Grips

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jan. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bei den Fehlenden Linien handelt es sich einmal um eine gerade Linie, und einmal um einen Kreisbogen. Es handelt sich um eine ganz normale Ansicht (keine Einzelheiten, keine Schnittansichten, keine Ausbrüche, keine manuellen Begrenzungen... wirklich nur die ganz normale Ansicht). Bin schon ziemlich ratlos. Die Zeichnungen habe ich jetzt mal als PDF rausgelassen. Gefällt mir nicht so gut, aber zur Not... Im PDF sind übrigens alle Linien da 

------------------
Gruß 

Markus

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

wie kann das sein, das im PDF alles drin ist und im CGM nicht? Vor dem Erzeugen der PDF Datei wird doch ne CGM erzeugt?
Wie erstellst du denn deine CGM Datei? Über "Datei, Export" oder über die Plotfunktion?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Meinolf,

das CGM erzeuge ich über Datei - Export.
Das PDF wird mit Winplot gedruckt.

------------------
Gruß 

Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuch doch spasseshalber den CGM Export über die Plot-Funktion. Vielleicht funzt es ja besser.
Dann hat man zumindest nen Ansatzpunkt zum Suchen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Meinolf,

wie haut das hin, ein CGM über die Druckfunktion rauszulassen? Noch nie so gemacht, daher hab' ich grad keinen Plan.

------------------
Gruß 

Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

ich habe gerade in der 5er Nixe beide Exportwege getestet, es wird keine CGM Datei erzeugt.
Da muß irgendwo nen Fehler drin stecken 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

cgm.JPG

Markus,

so, jetzt funzt es, siehe Screenshot.

Es gibt definitiv Unterschiede bei den Texten, abhängig davon, ob du die CGM Datei übers Plotten oder den Dateiexport erzeugst.

Ob auch andere Elementtypen betroffen sind, keine Ahnung.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit dem Thema, daß CGMs aus der Plot-Umgebung anders aussehen, als aus der Export-Funktion, habe ich mich auch schon mal rumgeärgert.
Das liegt wohl daran, daß dafür unterschiedliche Definitionsdateien benutzt werden. Leider kommt man nach meinem Kenntnisstand aber nicht an die Def.-Datei fürs Plotten ran. Sonst könnte man diese benutzen, um die Def.-Datei für die Export-Funktion anzupassen. Die für den Export findet sich zB unter C:\ugs\ugnx3\UGII\cgmdef.txt.

Nochmal zurück zu dem Ausrufezeichen in der Titelleiste: Gibt es noch mehr Bedeutungen dieses Zeichens? Wird das irgendwo erklärt?

Grüße

CB

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CB71:
Nochmal zurück zu dem Ausrufezeichen in der Titelleiste: Gibt es noch mehr Bedeutungen dieses Zeichens? Wird das irgendwo erklärt?

Grüße

CB

Moin,

meines Wissens kommt das Ausrufezeichen auch, wenn Wave-Links nicht mehr aktuell sind. Ob das irgendwo dokumentiert ist, kann ich leider nicht sagen, würde mich auch interessieren.

Grüße kasalex

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich bekomm das mit dem CGM-Export über die Plotfunktion einfach nicht gebacken. Wir benutzen Winplot und haben die Plotfunktion über Datei - Plotten nicht eingerichtet. Geht das mit dem CGM über Plotten auch noch anders?

Ich weiß, ich stell' mich gerade wieder etwas an... 

------------------
Gruß 

Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

IMHO müsste das auch ohne eingerichtete Drucker gehen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 09. Jan. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus

"datei / plotten / cgm-datei speichern..."
(habe das lange auch nicht gesehen!)

oder eben mit plotfunktion....
"datei / plotten / plotten / drucker_ausgabeformat / cgm exportdatei / drucken / name und ziel definieren /
speichern"

------------------
gruss urs 

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Knopf gefunden. Der CGM-Export über Plotten funktioniert auch, wenn ich keine Plotter eingerichtet habe. Und meine Linien sind mit der Vorgehensweise auch alle da. Vielen Dank an alle.

------------------
Gruß 

Markus

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 09. Jan. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kasalex:
Moin,

meines Wissens kommt das Ausrufezeichen auch, wenn Wave-Links nicht mehr aktuell sind. Ob das irgendwo dokumentiert ist, kann ich leider nicht sagen, würde mich auch interessieren.

Grüße kasalex

Nur noch der Vollständigkeit halber dazu:

Laut OnlineHelp zeigt das Rufzeichen in der Titelleiste an:
- veraltete Verknüpfungsbedingungen und/oder 
- veraltete WAVE Links

aber das ist nicht alles.

& wer sich eine Reportfunktion zum Auflisten der Verursacher wünscht, hängt sich an meinen ER 1448382 mit dran ...

Thomas

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

& wer sich eine Reportfunktion zum Auflisten der Verursacher wünscht, hängt sich an meinen ER 1448382 mit dran ...

Thomas[/B]

Hi Thomas,

danke für Deine Ausführungen, an den ER kann ich mich leider nicht hängen, da nur "gewöhnlicher User".....

Grüße kasalex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz