Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  *.mov - Datei aus NX4 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
Autor Thema:  *.mov - Datei aus NX4 erstellen (1860 mal gelesen)
jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe NX-Gemeinde!

Anfang des Jahres als wir NX4 eingeführt haben bin ich zufällig mal über eine Funktion gestossen, wo ich meine 3D-modelle als *.mov ablegen konnte und diese dann im Real-Player (oder Quicktime?) ansehen, drehen und zoomen konnte.
Naja, wie auch immer, diese Funktion habe ich seitdem nicht mehr gebraucht. Nur dumm, dass ich es unseren Scheffe damals erzählt und gezeigt hatte, weil jetzt erinnert er sich dran und will für die Neugestaltung unserer Website genau jene *.mov-Dateien mit einem entsprechenden Plug-In einbinden. 
Nun gut, soll er machen, aber ich weis nimmer wie ich es damals geschafft habe 
Kann mir einer von euch bitte kurz den weg zeigen?

Vielen Dank. Ihr seid meine letzte Rettung.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003048.shtml#000005

U´s selbstverständlich an Sirus... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

jpsonics
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Hi Christian,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003048.shtml#000005

U´s selbstverständlich an Sirus...  

Hmm... würde ich ja gerne, aber der Pdf-Link ist tot... 
Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob Animation so wirklich das richtige Stichwort ist. Weil eigentlich wurde ja nichts animiert, sondern man hatt in dem Player ähnliche Funktionen wie z.B. bei nem CAD-Viewer. Sprich: man konnte das Modell interaktiv drehen und zoomen usw.

Trotzdem vielen Dank.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden...

Das Ergebnis wäre hier ein Film (mpg), nix interaktives.

Gruß
Ralf

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es sein dass du die JT-Ausgabe meinst.

Denn ein .mov ist ein Film, und ich weiß nicht wie du da was drehen etc. willst. Wenn das allerdings funktioniert, würde ich auch gerne wissen wie das geht.

JT- Ausgabe:
Datei->export->Teamcenter Visualisierungsdatei

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

jpsonics
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von michael1962:

Denn ein .mov ist ein Film...

Das dachte ich bis dato auch. Hab mich damals dann mal ein bischen schlau gemacht, und eine solche funktion ist in dem Player tatsächlich eingebaut. Dient oftmals z.B. um ein 360°-Panoramabild anzuzeigen.
Zitat:
Original erstellt von michael1962:

JT- Ausgabe:
Datei->export->Teamcenter Visualisierungsdatei

mfg

Michael

JT wars nicht. Leider arbeiten wir zudem auch ohne TC.

Oh man, wenn ich es nicht genau wüsste, dass ich es schon mal gemacht habe, würde ich ja sagen, ich hab nur geträumt...

Das nächste mal wenn mir irgendeine Funktion auch nur annähernd nützlich erscheint, mach ich mir Notizen....

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

movie.JPG

Guckst du hier:

hohe Bildqualität, Bildvoreinstellungen

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Das probier ich doch auch mal aus:-))

danke

------------------
Free TIBET!

jpsonics
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf, das war´s....

Ich könnte dich knutschen   

U´s schick ich dir heute abend rüber. Geht aus der Firma leider nicht.

Vielen Dank.

------------------
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Ex-Mitglied
Hightower205
Ehrenmitglied

Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mal eine lustig´ Sache...

Was mir auffällt: der Schatten wird einmal für die Ursprungsansicht erzeugt und wird dann für notwendigen weiteren Ansichten nicht neu berechnet. (NX3)

Aber sonst: sehr spaßig - und dauert gar nicht mal so lange - wenn´s nicht gerade ein DIN-A0- Format sein soll...

Viele Grüße
Ralf

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

meldung.jpg

Mahlzeit,

mich hat's auch mal in den Fingern gejuckt...Bei mir speichert er zwar die *.mov, ist aber 0 kB groß, in der UG-Statuszeile erscheint folgendes 

komisch!

Grüß kasalex

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich auch.

Musst vorher unter Preferences ->Visualization ->Perspective den Haken bei Perspective (View? - hab´s gerade nicht auf englisch) setzen.

------------------

Gruß
Ralf

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

danke, das war's.
Kann allerdings nix erkennen in der Datei, vermute hab zu kleinen Ausschnitt gewählt, werde mal ein bisschen rumdoktor'n.

Grüße kasalex

michael1962
Mitglied

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Hatte ich auch.

Musst vorher unter Preferences ->Visualization ->Perspective den Haken bei Perspective (View? - hab´s gerade nicht auf englisch) setzen.

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo diese Einstellung in NX5 ist.
Ich finde da nix.

danke

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ansicht ->Perspektive

------------------

Gruß
Ralf

michael1962
Mitglied

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

------------------
Free TIBET!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz