| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächenrückführung mit NX (4410 mal gelesen)
|
mts Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 173 Registriert: 04.12.2001 UG NX9.0.3.4 MP9 Teamcenter 10 Win 7 auf HP ZBook 32 GB Quadro K2100M
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Flächenrückführung von scandaten in NX? Gibt das ein brauchbares Ergebnis? Kennt jemand das Programm Pointmaster von Knotenpunkt? Gibt es für die Digitalisierung mittlerweile ein eigenes Forum? Das waren jetzt genug Fragen, vielleicht kann jemand helfen. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, kurz die Antworten zu Deinen Fragen: Erfahrung: ja Ergebnis : Je nach gewünschter Qualität alles möglich, von RPI- (vergl. Pointmaster) bis Class A Flächen. Pointmaster: Demoversion (30 Tage) kriegst Du im Internet, Qualität der Flächen eher bescheiden, dafür geht's recht schnell. Forum: Hab' noch keins gefunden. Ab NX5 gibt's neue bzw. erweiterte Funktionen für die Flächenrückführung, z.B. dynamische Abstandsmessung zwischen Fläche und STL. Um was geht's denn konkret, in welcher Form brauchst Du Hilfe ? Willst Du Dich tiefer einarbeiten oder brauchst Du sporadisch Unterstützung ? Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 173 Registriert: 04.12.2001 UG NX9.0.3.4 MP9 Teamcenter 10 Win 7 auf HP ZBook 32 GB Quadro K2100M
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, Danke für Deine Antwort. Ich arbeite seit kurzem im Spritzgußwerkzeugbau. Mittlerweile wird alles in NX gemacht, wir haben aber noch einige Altwerkzeuge, zu denen es keine Konstruktionsdaten mehr gibt. Wenn da jetzt was kaputtgeht, brauchen wir Ersatz. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten, diese Teile zu digitalisieren. 3d-scan haben wir schon probiert, das Ergebnis ist genau genug (<0,01 mm). Die Maschine spuckt aber nur stl-files oder Punktewolken aus, wir brauchen also eine gescheite Flächenrückführung. Die Teile sind <50 mm und bestehen größtenteils aus Regelflächen. Kann man da mit Pointmaster was machen? Die Altwerkzeuge werden noch ein paar Jahre laufen, das wird also eine größere Geschichte. Was gibt es da für Ansatzpunkte? Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, die Frage, die in Deiner Firma ansteht, wird letztendlich folgende sein: Die Flächenrückführung mit dem vorhandenen CAD-System machen oder ein spezielles RPI- System neu anschaffen (Pointmaster, evtl. anderes RPI- System)? Machbar ist das auf beiden Wegen, die wesentlichen Unterschiede finden sich, wie so oft, bei den gegenläufigen Aspekten Qualität und Bearbeitungszeit. Für eine möglichst objektive Bewertung kann ein Vergleich anhand eines repräsentativen Beispiels helfen, das mal auf dem einen, mal auf dem anderen Weg gemacht wird. Am Ende steht aber wieder die selbe Frage: Überwiegen die Vorteile eines spezialisierten Systems den Aufwand für dessen Anschaffung ? Durch die Möglichkeiten, die NX5 in diesem Zusammenhang bietet(es lohnt sich in jedem Fall, das mal genauer anzusehen), kam ich im Laufe des Jahres zu der Entscheidung, bei NX5 zu bleiben. Da auch Imageware und andere spezielle Flächenrückführprogramme keine so deutlichen Vorteile bieten, die eine Neuinvestition rechtfertigen würden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Dez. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, komplett neu sind in NX5 Funktionen zur Krümmungsanzeige auf Basis von STL-Daten, das Erzeugen von Kurven oder das Aufteilen an den Grenzen der angezeigten Bereiche. Erzeugung von RPI- Flächen nach der Methode quick and dirty ist ebenfalls neu. Daneben gibt's Erweiterungen bestehender Funktionen, z.B. Deviation Gauge, Fit Spline etc., so daß damit direkt auf facettierte Daten zugegriffen werden kann. Details findest Du unter http://support.ugs.com/docs/nx.shtml. Gruß und schöne Feiertage, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, habe mich mal ein bischen umgesehen und bin dabei auf XOR redesign von rapdiform gestoßen. Das Programm kann aus Scandaten/Punktewolke automatisch Regelgeometrien generieren. Diese lassen sich bearbeiten und daraus kann ein vollparametrisches Volumenmodell erzeugt werden. Diese kann man per Direktschnittstelle ins UGNX übertragen. Ich will ja keine Werbung machen, aber das war echt beeindruckend. Unter www.rapidform.com gibt es eine 30 Tage-Demo. Ich mache gerade eine Markanalyse, kennt jemand noch andere Software zu diesem Thema? Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, automatisch Regelflächen erkennen und erzeugen, da kann UG ohne Imageware nicht mithalten. Wenn Regelflächen bei Euch oft vorkommen, ist das natürlich ein enormer Vorteil. Bei mir geht's i.d.R. um Freiformflächen, da musst Du ohnehin manuell dran, wenn ein sauberes Ergebnis benötigt wird. Trotzdem mal besten Dank für den Hinweis auf Rapidform. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Witwenmacher Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, So wie ich das ganze verstanden habe, wollt ihr alte Werkzeuge scannen und dann eine Flächenrückführung durchführen. Was hier aber nicht erwähnt wird, ist das eine Flächenrückführungsqualität von 0,05 fast unmöglich ist. Rechne hier eher mit 0,1 bis 0,3. Als Flächenrückführungsprogramm kann ich dir Tebis empfählen. Das RSC Tool ist zur zeit das Beste was es auf dem Markt gibt. Ein riesen Vorteil ist noch das es zimlich einfach aufgebaut ist. Jemand mit guter Konstruktionserfahrung kann sich in wenigen Tagen einarbeiten. Bei Tebis handelt es sich übrigens um ein CadCam programm. Du kannst theoretisch die Cad daten direkt auf die Fräsmaschine übertragen. Grüße Hikmet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Zitat: Das RSC Tool ist zur zeit das Beste was es auf dem Markt gibt.
@Witwenmacher: Hast Du einen Vergleich mit anderen Systemen zur Flächenrückführung ? Verarbeitest Du hauptsächlich Freiform- oder Regelflächen ? Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Michael, ich bearbeite mit Tebis praktisch alles (alle Bauteile die es so an einem Auto gibt ). Was ich leider vergessen habe zu erwähnen, ist das Tebis die Flächen nicht automatisch generiert. So weit ich weiss gibt es auch kein programm das Freiformflächen automatisch aus stl Daten generiert. Ich habe auch meine zweifel ob es mit Regelflächen gut klapt. Was deine Frage angeht ob ich erfahrung mit anderen Programmen habe. Wir haben schon ein paar Unternehem gehabt die ihr Programm an uns verkaufen wollten, bis jetzt war keines besser als Tebis. Das Tebis das beste Resorfacing programm zur zeit ist, ist übrigens die aussage von einem UG mitarbeiter als wir bei denen angefragt haben wie es den so mit Flächenrückführung steht. Ich will hier natürlich keine Werbung für Tebis machen. Natürlich hat es auch seine Negativen seiten. Es ist kein echtes Konstruktionprogramm. Tolls die man in anderen Programmen gewöhnt ist gibt es da einfach nicht. Grüße Hikmet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Witwenmacher, danke für die Info's. Hat der UG- Mann nichts über Imageware erwähnt? Werde bei Gelegenheit (z.B. auf der nächsten Messe) mal bei Tebis reinschneien und RSC angucken. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
|

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
|

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Witwenmacher, stimmt, wir wollen alte Werkzeuge rückführen, und die bestehen größtenteils aus Regelflächen. Tebis hat seine Stärken wohl mehr im Freiformbereich, oder liege ich da falsch? @ Michael Was kann da Imageware? Läuft das direkt in der NX-Umgebung, daß man die Daten driekt übernehmen kann, oder geht das über eine Schnittstelle? Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, Imageware gibt's in NX integriert. Im Hintergrund werkeln aber bestimmt irgenwelche Schnittstellen. Wie gut die Integration gelungen ist, kann ich mangels Praxis leider nicht beurteilen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Hallo Stephan, lese gerade: 3d-scan haben wir schon probiert, das Ergebnis ist genau genug (<0,01 mm). Mit welchem Verfahren scannt ihr denn die Daten ein? Ist das zerstörungsfrei? Ich frage nämlich, weil wir bei uns in der Firma exakt die gleiche Aufgabenstellung haben, nämlich Altdaten von Werkzeugen zu rekonstruieren. Bislang suchen wir noch nach einem geeigneten zerstörungsfreien Scan-Verfahren, daß unter 0,01 mm einliest. Gruß frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mts
Um aus Punktwolken wieder Flächen oder Volumenkörper zu erzeugen würde ich dir RHINO empfehlen. Wir haben Kürzlich aus Punktwolken in Imageware verarbeitet und dort dann jeweils ein Mesh erzeugt, in Rhione können daraus mit dem "Tool Mesh to Solid" Körper erzeugt werden. Das Mesh kannst du auf beliebigem Wege erzeugen die Weiterverarbeitung in Rhino + Tool kostet ca 1200.-¤ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frettchen, selber gescannt haben wir noch nicht, haben bisher einige Dienstleister ausprobiert. Alle zerstörungsfrei per Laserscan. Genauigkeit wird stets mit < 0,01 mm angegeben. Allen anderen schon mal vielen dank für die Antworten. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |