Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anzeige der Teilebenennung in NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Anzeige der Teilebenennung in NX5 (2280 mal gelesen)
turtle13
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von turtle13 an!   Senden Sie eine Private Message an turtle13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turtle13

NX 5

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

part_name.jpg

Hallo,

in Descriptive Part Name Style kann ich mit dem Umschalten auf Bestimmtes Attribut etwas anderes als die Teilenummer in NX5 anzeigen lassen. Bei uns haben die Teile eine Nummer und eine Bezeichnung (wie wahrscheinlich überall). Mit diesem Schalter kann ich NX5 so einstellen, dass ich entweder die Teilenummer (z.B. beim einfügen von Teilen in Baugruppen) sehe oder mit Attribut db_part_name den Namen.
Ich möchte aber gerne beides sehen. Wie kann ich db_part_no und db_part_name als Attribut kombinieren?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

turtle 13

------------------
Gruß Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turtle13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris,
Du kannst eine weitere Spalte dem BG-Navi hinzufügen (so haben wir das auch).
Rechte Maustaste im BG-Navi (ich glaube auf die Titelzeile) und über Konfigurieren eine neue Spalte von Hand eintragen (db_part_name).

------------------
Gruss
Deepblue

turtle13
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von turtle13 an!   Senden Sie eine Private Message an turtle13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turtle13

NX 5

erstellt am: 13. Dez. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue

Das weiß ich schon, hab ich auch so eingestellt. Ich meine etwas anderes:
Wenn ich z.B. ein neues Bauteil in eine Baugruppe einfüge, sehe ich im Fenster "Komponenten hinzufügen" in der Teileauswahl nur die Teilenummer - oder die Bezeichnung, wenn ich die eingestellt habe.
Ich möchte dort aber sowohl die Teilnummer als auch die Bezeichnung sehen.
Und in diesem Fenster kann man leider keine Spalte einfügen...

------------------
Gruß Doris

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turtle13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris,
das lässt sich so nicht Einstellen, man kann immer nur ein Attribut darstellen, nicht mehrere (auch in dem Menü "Fenster" wird dieser Name angezeigt).
Das Problem haben wir auch schon länger und keine Lösung gefunden.

Wir arbeiten dann immer über TCE:
Teil dort suchen, oder in Ordner kopieren (wenn man die Teile mehrfach benötigt). Dann das Teil in die Zwischenablage kopieren.
Zurück zu NX, dort in der BG Komp. hinzu aufrufen, "Teiledatei auswählen" wählen und aus der Zwischenablage einfügen.
Oder man weiß die Nummern auswendig (was bei den meisten Anwendern der Fall ist 

------------------
Gruss
Deepblue

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turtle13 10 Unities + Antwort hilfreich

AddComp.jpg

Zitat:
Original erstellt von deepblue:

Wir arbeiten dann immer über TCE:
Teil dort suchen, oder in Ordner kopieren (wenn man die Teile mehrfach benötigt). Dann das Teil in die Zwischenablage kopieren.
Zurück zu NX, dort in der BG Komp. hinzu aufrufen, "Teiledatei auswählen" wählen und aus der Zwischenablage einfügen.

Hallo,

vielleicht versteh ich ja was falsch, aber wenn man mit TCE arbeitet, dann kann man doch in UG mit "Add Component" oben auf den Button "Choose Part File" sein TCE-Homefolder anzeigen lassen und dort das Part auswählen. Es werden alle Info's wie Part-Nr, Bezeichnung, Eigentümer etc angezeigt.

Grüße kasalex

turtle13
Mitglied
Technische Zeichnerin

NX 5

erstellt am: 14. Dez. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden.
Danke für die raschen Antworten.

Ja, kasalex, bei suchen kann ich im TCE Teilenummer und Bezeichnung sehen. Ist auch ganz gut so. Mir ging es eher um geöffnete Dateien. Aber ich muss wohl damit leben, dass ich nur eines von beiden sehen kann... Oder über den Umweg TCE gehen.
Das mit dem merken der Teilenummer ist bei uns nicht so einfach, da wir feste Teilenummern erst vergeben, wenn ein Neuartikel freigegeben wird. Vorher hat es eine zufällige Nummer, die sich kein Mensch merken kann.

Man braucht schließlich noch Verbesserungspotenzial für die nächste Version...

------------------
Gruß Doris

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turtle13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von turtle13:

Ja, kasalex, bei suchen kann ich im TCE Teilenummer und Bezeichnung sehen. Ist auch ganz gut so.

Guten Morgen Doris,

die im Bild meines obigen Beitrages gezeigten Fenster sind nicht aus "suchen im TCE" sondern aus UG "Komponente zufügen"-->"Komponente auswählen".

Zitat:
Mir ging es eher um geöffnete Dateien. Aber ich muss wohl damit leben, dass ich nur eines von beiden sehen kann... Oder über den Umweg TCE gehen.
Das mit dem merken der Teilenummer ist bei uns nicht so einfach, da wir feste Teilenummern erst vergeben, wenn ein Neuartikel freigegeben wird. Vorher hat es eine zufällige Nummer, die sich kein Mensch merken kann.

Wenn es Dir nur um bereits geöffnete Parts geht, kannst Du es aber genau so machen, es wird ja nicht doppelt geladen, sondern hängt das bereits geöffnete an, hast aber die Gewissheit, das es das richtige Teil ist.

Grüße und schönes WE

kasalex

turtle13
Mitglied
Technische Zeichnerin

NX 5

erstellt am: 14. Dez. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kasalex,

ich hatte dich schon verstanden.
Und eigentlich wollte ich mir nur den Umweg über TCE ersparen. Ich bin einfach ziemlich klickfaul und suche immer den kürzesten Weg.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

------------------
Gruß Doris

[Diese Nachricht wurde von turtle13 am 14. Dez. 2007 editiert.]

kasalex
Mitglied
Konstrukteur

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turtle13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris,

Zitat:

Ich bin einfach ziemlich klickfaul

ein Click mehr?      Beugt der Arthritis vor!     

Gruß kasalex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz