Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Trough Curves

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

DMC-CODE Generator , eine App
Autor Thema:  Trough Curves (2022 mal gelesen)
Lukas2007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lukas2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BSP.doc.txt

hallo Forum

mit dem Befehl "Trough Curves" erzeuge ich einen Körper.
Die Querschnitte sind verschieden große Ellipsen.
Also Randbedingung möchte ich an einer der Ellipsen einen Tangentialen
Übergang.
Leider wird kein sauber Körper aufgebaut(Bild).
Lasse ich die Randbedingung weg, funktioniert der Aufbau einwandfrei.

Der fehlerhafte Aufbau führt dazu, dass ich an den Körper keinen grossen Radius anfügen kann.
Auch dies funktioniert ohne Randbedingung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas, also entweder stell ich mich dämlich an, oder es geht tatsächlich nicht. Ich kann deine Datei nicht öffnen... nachdem(!) ich die Endung in .prt abgeändert habe.
Stell sie mal als Zip rein, vielleicht gehts dann.

------------------
MfG Alexander

Lukas2007
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lukas2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm ist ne Word-Datei.. also doc. und nicht prt

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

OK! Das erklärt einiges...
Aber wirklich schlau werd ich trotzdem nicht draus. Wo ist der tabgentiale Übergang und wo soll der Radius hin? Stell doch die Teiledatei rein wenn du kannst(darfst).

Aber als allgemeiner Tip: mit einer geschlossenen Kontur funktionieren die Flächenbefehle selten gut. Trenne die Ellipsen an den Symmetrieachsen auf, so dass du halbe Ellipsen hast und spiegel die Flächen anschließend.

------------------
MfG Alexander

Lukas2007
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und anschliessend bekomme ich ein Solid daraus? werd ich gleich mal probieren..

Lukas2007
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BSP.prt.txt

So jetzt ist das Teil dabei.
Mit offenen Konturen hatte ich übrigens das selbe Problem.

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm ja! Ich kann die Datei wieder nicht öffnen. Und wenn ich in älteren Beiträgen nachschaue sind Teile immer als Zip gepackt. Also->Datei zippen und reinstellen.

Des Weiteren bitte die Aufgabenstellung genauer erklären. Ich glaub ich könnte sie trotz vorhandenem Teil immer noch nicht ganz nachvollziehen. Also beschreiben wer in wen tangential einlaufen soll und wo der Radius hinkommen soll etc..

Zum Schluss: Ich mach jetzt Feierabend, deswegen muss ich dich auf morgen vetrösten. Dann sind aber auch mehr (und kompetentere) Ansprechpartner im Forum.
CUSee You

------------------
MfG Alexander

Lukas2007
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BSP.prt.zip

Na gut. Dann schönen Feierabend.

Falls sich jemand daran versuchen möchte..

Der Tangentiale Übergang ist an der mittleren Ellipse gefordert.
Der Radius am Übergang zum Block soll mind. 6mm betragen.

bin leider erst ab Montag wieder am Platz..

Gruss
Lukas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Dez. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

FF-Buch_Auszug_Ruled.pdf

Hallo Lukas,

in deinem Part sind lediglich 2 Ellipsen, das wäre dann eine Regelfläche (Ruled), es klappt aber auch mit der Fläche "durch Kurven". Beides gibt bei mir saubere Ergebnisse. Du musst die Kurven so wählen, dass beide Richtungspfeile exakt übereinander liegen und in die gleiche Richtung weisen.

Du sprichst immer von "tangential", tangential wozu? In deinem Part ist keine Anschlußläche vorhanden. Meinst du die "Extrusionsfächen" nach oben und unten von den beiden Ellipsen weg?

Ich hab' dir mal einen Auszug aus meinem Buch beigelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Lukas2007
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.zip

Hallo,

also hier nochmal ein Beispiel.

Es gibt drei Ellipsen A, B und C.
Ellipsen A und B sind gleich groß und werden über "Free Form - Ruled"
miteinander verbunden.
Dabe entsteht der Körper mit der Fläche "FACE_A".

Nun werde die verschieden Großen Ellipsen B und C mittels "Free Form- Trough Curves" verbunden.
Als Randbedingung wird ein tangentialer Übergang an der Ellipse_B in
die Fläche "FACE_A" gewählt.
Die Pfeile bei der Auswahl der Ellipsen zeigen dabei in die selbe Richtung.

Der Körper wird aufgebaut.

An den Rändern entsteht dabei ein Fehler, besonders deutlich lässt sich das auch in der Drahtdarstellung erkennen.

Problematisch ist für mich nun dass der Radius zwischen "FACE_B" und dem Quader "BODY_C" nicht beliebig Groß (R 6 würde schon reichen!!)
gewählt werden kann.

Merkwürdig daran ist, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn auf die Tangentiale Randbedingung verzichtet wird.Der Radius kann dan sehr groß
gewählt werden.

So nun müsste das Rätzel korrekt beschrieben sein..

Ach übrigens was ist das für ein Buch aus dem Du den Ausschnitt geschickt hast?Sieht ja gut aus.
Über Direkte Flächenmodellierung habe ich bislang nämlich kaum was gefunden.

Wäre für mich und Kommilitonen sicher interessant.

Gruß Lukas

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel_neu.zip

Hallo Lukas,

schau dir doch mal die Datei im Anhang an ob das so in die
richtige Richtung geht.

Wenn du bei der Funktion Trough Curves die tangentiale Randbedingung
bei Konturzug 1 wählst, kannst du zusätzlich noch die Richtung (vor-
her ausgegraut) mit angeben. Wenn du hier "Isoparametrisch" angiebst,
bekommst du eine saubere Fläche und kannst einen R6 anbringen. Musst
halt schauen ob die Verrundung mit R6 im Spitzenbereich der Ellipse
dann so passt.

Noch ein kleiner Tipp:
Bei der Erstellung des Extrude hast du die befehlsinterne Unite-
Funktion verwendet. Dadurch mußte ich den Extrude neu erstellen.
Verwende hierfür am besten zwei Funktionen...also 1. Extrude er-
zeugen...2. nachträgliches Uniten mit seperater Funktion. Dann
kannst du auch "mittendrin" in deinem Konstruktionsbaum etwas
austauschen oder ergänzen.

Grüße
Kuse

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

Serus Lukas,
das Buch heißt: UNIGRAPHICS NX 4 Modellierung von Freiformflächen und ist vom Walter Hogger, gibt's beim Hanser Verlag. (Klick mal beim Walter unten auf den Namen)
Zu deinem Flächenproblem ich glaube du hast ein paar Einstellungen im Dialogfenster für die trough curves vergessen. Schau dir mal die Screenshots an.

------------------
MfG Alexander

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel1.zip

Hi Lukas,
also ich kann das Buch vom Walter nur empfehlen.
ach ja, und wegen der Modellierung sollte es kein Problem darstellen, wenn Du die Einstellungen vornimmst wie Alexander es vorgeschlagen hat. Hab das Teil mal angehangen.

MFG
markus

------------------
MfG
Markus

Lukas2007
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Dez. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank..

und bis zum nächsten mal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz