| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Trough Curves (2022 mal gelesen)
|
Lukas2007 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Forum mit dem Befehl "Trough Curves" erzeuge ich einen Körper. Die Querschnitte sind verschieden große Ellipsen. Also Randbedingung möchte ich an einer der Ellipsen einen Tangentialen Übergang. Leider wird kein sauber Körper aufgebaut(Bild). Lasse ich die Randbedingung weg, funktioniert der Aufbau einwandfrei. Der fehlerhafte Aufbau führt dazu, dass ich an den Körper keinen grossen Radius anfügen kann. Auch dies funktioniert ohne Randbedingung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Hallo Lukas, also entweder stell ich mich dämlich an, oder es geht tatsächlich nicht. Ich kann deine Datei nicht öffnen... nachdem(!) ich die Endung in .prt abgeändert habe. Stell sie mal als Zip rein, vielleicht gehts dann. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
OK! Das erklärt einiges... Aber wirklich schlau werd ich trotzdem nicht draus. Wo ist der tabgentiale Übergang und wo soll der Radius hin? Stell doch die Teiledatei rein wenn du kannst(darfst). Aber als allgemeiner Tip: mit einer geschlossenen Kontur funktionieren die Flächenbefehle selten gut. Trenne die Ellipsen an den Symmetrieachsen auf, so dass du halbe Ellipsen hast und spiegel die Flächen anschließend. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Ähm ja! Ich kann die Datei wieder nicht öffnen. Und wenn ich in älteren Beiträgen nachschaue sind Teile immer als Zip gepackt. Also->Datei zippen und reinstellen. Des Weiteren bitte die Aufgabenstellung genauer erklären. Ich glaub ich könnte sie trotz vorhandenem Teil immer noch nicht ganz nachvollziehen. Also beschreiben wer in wen tangential einlaufen soll und wo der Radius hinkommen soll etc.. Zum Schluss: Ich mach jetzt Feierabend, deswegen muss ich dich auf morgen vetrösten. Dann sind aber auch mehr (und kompetentere) Ansprechpartner im Forum. CU ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na gut. Dann schönen Feierabend. Falls sich jemand daran versuchen möchte.. Der Tangentiale Übergang ist an der mittleren Ellipse gefordert. Der Radius am Übergang zum Block soll mind. 6mm betragen. bin leider erst ab Montag wieder am Platz.. Gruss Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Hallo Lukas, in deinem Part sind lediglich 2 Ellipsen, das wäre dann eine Regelfläche (Ruled), es klappt aber auch mit der Fläche "durch Kurven". Beides gibt bei mir saubere Ergebnisse. Du musst die Kurven so wählen, dass beide Richtungspfeile exakt übereinander liegen und in die gleiche Richtung weisen. Du sprichst immer von "tangential", tangential wozu? In deinem Part ist keine Anschlußläche vorhanden. Meinst du die "Extrusionsfächen" nach oben und unten von den beiden Ellipsen weg? Ich hab' dir mal einen Auszug aus meinem Buch beigelegt. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also hier nochmal ein Beispiel. Es gibt drei Ellipsen A, B und C. Ellipsen A und B sind gleich groß und werden über "Free Form - Ruled" miteinander verbunden. Dabe entsteht der Körper mit der Fläche "FACE_A". Nun werde die verschieden Großen Ellipsen B und C mittels "Free Form- Trough Curves" verbunden. Als Randbedingung wird ein tangentialer Übergang an der Ellipse_B in die Fläche "FACE_A" gewählt. Die Pfeile bei der Auswahl der Ellipsen zeigen dabei in die selbe Richtung. Der Körper wird aufgebaut. An den Rändern entsteht dabei ein Fehler, besonders deutlich lässt sich das auch in der Drahtdarstellung erkennen. Problematisch ist für mich nun dass der Radius zwischen "FACE_B" und dem Quader "BODY_C" nicht beliebig Groß (R 6 würde schon reichen!!) gewählt werden kann. Merkwürdig daran ist, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn auf die Tangentiale Randbedingung verzichtet wird.Der Radius kann dan sehr groß gewählt werden. So nun müsste das Rätzel korrekt beschrieben sein.. Ach übrigens was ist das für ein Buch aus dem Du den Ausschnitt geschickt hast?Sieht ja gut aus. Über Direkte Flächenmodellierung habe ich bislang nämlich kaum was gefunden.
Wäre für mich und Kommilitonen sicher interessant. Gruß Lukas
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Hallo Lukas, schau dir doch mal die Datei im Anhang an ob das so in die richtige Richtung geht. Wenn du bei der Funktion Trough Curves die tangentiale Randbedingung bei Konturzug 1 wählst, kannst du zusätzlich noch die Richtung (vor- her ausgegraut) mit angeben. Wenn du hier "Isoparametrisch" angiebst, bekommst du eine saubere Fläche und kannst einen R6 anbringen. Musst halt schauen ob die Verrundung mit R6 im Spitzenbereich der Ellipse dann so passt. Noch ein kleiner Tipp: Bei der Erstellung des Extrude hast du die befehlsinterne Unite- Funktion verwendet. Dadurch mußte ich den Extrude neu erstellen. Verwende hierfür am besten zwei Funktionen...also 1. Extrude er- zeugen...2. nachträgliches Uniten mit seperater Funktion. Dann kannst du auch "mittendrin" in deinem Konstruktionsbaum etwas austauschen oder ergänzen.
Grüße Kuse

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Serus Lukas, das Buch heißt: UNIGRAPHICS NX 4 Modellierung von Freiformflächen und ist vom Walter Hogger, gibt's beim Hanser Verlag. (Klick mal beim Walter unten auf den Namen) Zu deinem Flächenproblem ich glaube du hast ein paar Einstellungen im Dialogfenster für die trough curves vergessen. Schau dir mal die Screenshots an. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Hi Lukas, also ich kann das Buch vom Walter nur empfehlen. ach ja, und wegen der Modellierung sollte es kein Problem darstellen, wenn Du die Einstellungen vornimmst wie Alexander es vorgeschlagen hat. Hab das Teil mal angehangen. MFG markus ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|