| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Ruggli AG: Mit dem Zwilling in Takt - optimale Inbetriebnahme der Anlagen , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zahnriemenscheibe (3594 mal gelesen)
|
Whitethunder Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich arbeite mit NX4 und TcEng 2005. Ich wollte meinen Mitarbeitern einen Gefallen tun und ein Vorlageteil erzeugen. Es sollte eine Zahnriemenscheibe mit beidseitigen Flanschringen werden. 1.Rausholen 2.Speichern unter 3.Zähnezahl und Breite ändern 4.Freude ;-) Alles kein Problem mit dem Durchmesser der sich mit der Zähnezahl verändert und und und aber die Flanschringe machen mir jetzt Sorgen. Die Flanschringe müssen auch mit der Zähnezahl wandern nur das Problem ist das ich sie nicht über eine Formel steuern kann. Zähnezahl=15 Durchmesser=28.5 Zähnezahl=25 Durchmesser=43 .... ... Wie bekomme ich das am besten hin das sich der Durchmesser nach der Zähnezahl ändert? Probleme: 1.es müssen vier Werte für die Flanschringe geändert werden 2.Die Zähnezahl liegt zwischen 15 Zähnen und 86 Zähnen 3.Möchte keine externe Ecxel Liste führen Ich würde als beste Lösung eine interne Liste mit Zähnezahl und den anderen vier Werten erstellen wo das ausliest. Kann mir da wer einen Tipp geben? mfg Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Hi Whity, Zitat: 3.Möchte keine externe Ecxel Liste führen
Wie wär´s denn mit dem Spreadsheet im Expression-Editor? Das Spreadsheet existiert direkt im UG-Part und kann mit Excel bearbeitet werden, inkl. Formeln, Abhängigkeiten... Habe selbst allerdings noch nicht damit gearbeitet, das machen unsere Teilefamilien-Päpste... 
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bazi84 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 25.02.2005 NX 7.5.5.4 WinXP 32bit HP-Desktop PC :-(
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Also ich würde Dir auch die Methode mit dem Spreadsheet vorschlagen. Gäbe es nur ein paar Möglich Durchmesserausführungen, könnte man mit einer "If/else"-Expression sagen, das ab/in einem Zähnezahlbereich ein bestimmter Durchmesser herangezogen wird. Wobei das sehr schnell sehr uneinsehbar werden kann.... Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollte eigentlich eine Liste erzeugen die ausgelsen wird. Zähnezahl=50 Durchmesser_aussen=82.5 Durchmesser_innen=63.5 Dicke=1 Versatz=0.5 Zähnezahl=51 Durchmesser_aussen=85.5 Durchmesser_innen=66.68 Dicke=1 Versatz=0.5 .... .. würde ca. 75 Zeilen geben. Woltte die Liste im Spreadsheet aufbauen aber das Spreadsheet speicher das nicht sondern baut sich bei jedem öffnen wieder neu auf. If/else ist da wie schon gesagt unübersichtlich. Gibt es Möglichkeiten das die Liste im Spreadsheet gespeichert wird? Gibt es andere Möglichkeiten sowas zu machen? mfg Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Zitat: Original erstellt von Whitethunder: 1.Rausholen 2.Speichern unter 3.Zähnezahl und Breite ändern 4.Freude ;-)
Da wollen wir doch den Punkt 4 fördern... Mit Formel sieht das so aus, für alle 5 Werte brauche ich 4 Zeilen maximal... nehme Durchmesser_innen als "Steuerwert". Lässt sich aber einfach austauschen: Zähnezahl= if (Durchmesser_innen==28.5) (15) else (if (Durchmesser_innen==43) (25) else (if (Durchmesser_innen==75) (50) else (100))) Dicke= if (Durchmesser_innen==28.5) (1) else (if (Durchmesser_innen==43) (2) else (if (Durchmesser_innen==75) (3) else (4))) Versatz= if (Durchmesser_innen==28.5) (0.5) else (if (Durchmesser_innen==43) (0.75) else (if (Durchmesser_innen==75) (1) else (1.25))) Durchmesser_aussen= if (Durchmesser_innen==28.5) (38.5) else (if (Durchmesser_innen==43) (53) else (if (Durchmesser_innen==75) (85) else (100))) Mit dieser Formel kannst Du alle Werte über den Durchmesser steuern. Musst es nur noch mit Deinen richtigen Werten ausfüllen. Und sind 4 Zeilen... denke da ist die Übericht schon noch vorhanden. Oder bin ich schon so tief in dem ganzen drin, das ich das so anders sehe ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Hallo zusammen, wie wäre es mit einer Teilefamilie? Wenn ich das richtig verstanden habe soll es ja um eine Art "Vorfertigungsteil" gehen, welches auf bzw. durch die entsprechenden Bedürfnisse der Konstruktion angepasst werden kann (Zähnezahl, Teilund, Breite, evtl. noch Bohrung mit Passfedernut oder einem einseitigen Bund etc.) Also eine Riemenscheibe voll parametrisch modellieren, Tabelle anlegen und die Ausprägungen evtl. schon erstellen. Dann kann ein Konstrukteur sich die gewünschte Größe in seine Baugruppe laden, mit "Speichern unter" aus der Familie entnehmen und nach Bedarf ändern. Man könnte ja sogar schon unterstützend die Bohrungs- und Bundvarianten schon vorsehen nud diese bei "Nichtbedarf" dann löschen. Die Verbindung zur Teilefamilie ist dann zwar flöten aber das wäre es bei den anderen Szenarien auch. Die Pflege für neue Varianten ist evtl. was einfacher. Zugegeben von CADDocs Varianten halte ich nichts. Zuviele unnötige daten in der einen Datei und die Liste der Ref-Sets ist mit 75 Einträgen auch nicht gerade übersichtlich. Grüße justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Hi, Also Teilefamilie würde ich auch vorziehen, dachte aber das Excel nicht verwendet werden soll. Beim genaueren lesen dann erst gesehen, dass es keine externe Excel Liste sein soll. Nun ja, mit einer Teilefamilie ist es ja keine "externe" Liste. Da kannst du dann bequem jedes Attribut mit den Werten abfüllen und die Übersichtlichkeit ist gewährleistet. Wieviele if/then man verwenden kann, weis ich nicht. Hat bisher immer gereicht, aber wenn da mal jemand an ein Limit kommt, wäre das eine gute Information für alle. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whitethunder
Hallo zusammen Ich glaube, dass es mal eine Begrenzung auf 256 Zeichen pro Ausdrucksformel gab. Aber diese Grenze ist in den letzte NX-Versionen (4 + 5) definitiv nicht mehr aktuell. Aber eine maximale Anzahl von IF/THEN-Bedingungen oder maximale Zeichenanzahl kenne ich auch nicht. Unendlich wirds nicht sein ! Viele Grüße justus ------------------ ...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, If/else Formel wurde zu lang. Wieviel Zeichen er verarbeiten kann gibt er nicht an. Meine Lösung: Die vier Werte muss der Konstrukteur manuell eingeben. Danke für alle Tipps und Hilfen mfg Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |