Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehler bei Installation von NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
Autor Thema:  Fehler bei Installation von NX3 (2589 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

erstellt am: 07. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.
Versuche grad NX3 auf VISTA 64Bit zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:
Dienst "Unigraphics-Lizenzserver (uglmd)"(Unigraphics License Server (uglmd))konnte nicht gestartet werden.Überprüfen Sie,ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdateien besitzen.

Weiß jemand Rat??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didihugo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von didihugo an!   Senden Sie eine Private Message an didihugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didihugo

erstellt am: 08. Dez. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe das gleiche Problem. Allerdings versuchte ich es mit NX4 auf Vista Home Premium. Kenne auch nur diese Fehlermeldung. Habe eine Mitarbeiterlicens.
Ich hoffe es findet sich jemand der Rat weiß.

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von vw-student:

Überprüfen Sie,ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdateien besitzen.

Weiß jemand Rat??

Bist du an einem Konto mit Admin-Rechten angemeldet?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) steht in den Systemvorraussetzungen für NX immer noch Windows XP 32 oder 64bit.

------------------
Gruß     

Markus

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich habe ich Admin-Rechte.Habe ja NX auch installiert.Der Fehler hat sich mittlerweile auch beheben lassen,da ich die aktuellen dll's runtergeladen habe.Installation klappt soweit,nur leider gelingt es mir nicht die lmrd zu starten und somit den Lizenzserver.Bin echt am Verzweifeln,da ich NX dringend brauche.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Dez. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vw-student:
Natürlich habe ich Admin-Rechte.Habe ja NX auch installiert....

Zum Ausführen des Lizenzservers fehlen aber scheinbar die Rechte - das besagt die Fehlermeldung.

Ich kenne Vista nicht, das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unsupported ist & weiß nicht wie da die Dienste genau verwaltet werden aber da kann man sicher was einstellen/anpassen....

Thomas

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 09. Dez. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wie zwatz schon angedeutet hat: lasse den dienst als systemdienst laufen. wie das geht, sagt dir F1 im vista bzw. direkt in der dienstesteuerung.
aber vor allem interessiert die frage, ob vista 64-bit überhaupt nx3 unterstützt: normalerweise frühestens nx4 ist 64-bit fähig. und was den lizenzserver betrifft, kannst du bei macrovision ziemlich genau erfahren, ob der lmgrd unter vista läuft.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Dez. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
aber vor allem interessiert die frage, ob vista 64-bit überhaupt nx3 unterstützt: normalerweise frühestens nx4 ist 64-bit fähig.

Damit stellt Yeti wohl die entscheidene Frage  .

NX3 läuft zumindest unter XP64. Ob NX3 dann auch unter Vista64 läuft kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Felix

BEKOLINZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BEKOLINZ an!   Senden Sie eine Private Message an BEKOLINZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BEKOLINZ

NX3, NX4, NX5
Windows, Windows x64

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ob NX3 auf Vista64 läuft ist meiner meinung nach relativ.

Ich habe sowohl NX3 als auch NX4 ohne probleme auf Vista Business (zwar 32bit) installiert, probleme macht in beiden Fällen immer nur der Lizenzserver, da Vista wie oben gesagt den Dienst nicht starten kann.

Wäre also interresant ob man einen alternativen Lizenzserver installieren kann.

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in einer Release Note habe ich mal gelesen, dass nur die VISTA-Versionen Business und Enterprise zertifiziert sind.

Kann es daran liegen? Ich habe keine Ahnung worin sich die einzelnen Vista-Ausführungen unterscheiden.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Gruber Bernhard
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gruber Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Gruber Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruber Bernhard

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab NX4 erfolgreich auf Vista Business 32bit installiert. Das Problem ist wircklich nur die Kompatibilität des Lizenzservers (FLEXlm) mit Vista die erst nachträglich behoben wurde.

Unter http://www.globes.com/support/fnp_utilities_download.htm  (danke an User "knauberol")findet man die aktuellen Datein für FLEXlm. Einfach die Systemspezifischen Dateien lmgrd.exe, lmutil.exe und lmtools.exe downloaden und die Originale im Verzeichnis "C:\Programme\UGS\License Servers\UGNXFLEXlm\" ersetzen. Hierfür muss das Setup nicht unterbrochen werden. Wenn die Fehlermeldung erscheint, Dateien ersetzen, anschließend Wiederholen drücken und weiter gehts.

[Diese Nachricht wurde von Gruber Bernhard am 23. Jan. 2008 editiert.]

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Natürlich habe ich Admin-Rechte.
Gelegentlich wird in Installationsanleitungen darauf hingewiesen, dass es nicht genügt, als Anwender mit Admin-RECHTEN angemeldet zu sein. Vermutlich verlangt das Einrichten von Windows-Diensten ausdrücklich den User "Administrator".
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das in diesem Fall so ist.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz