Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX: vorauswahl schnappt teil, nicht die zeichnungselemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  NX: vorauswahl schnappt teil, nicht die zeichnungselemente (1824 mal gelesen)
Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aranega an!   Senden Sie eine Private Message an Aranega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aranega

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 05. Dez. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

mein Problem: bei einer Zeichnungsableitung mit einer Ansicht klatsch ich ganz normal die Maße rein. Dann aber wenn ich ein Maß verschieben will das sich innerhalb der Körperkonturen befindet will er das Teil schnappen, und markiert es mit diesem vorauswahlpink. normalerweise kann ich doch das teil nur über den baugruppennavigator anfassen, hier ist es aber seltsamerweise anders. ich kann tatsächlich das teil auswählen!(hab zeichnung als master oder wie man das dann nennt und das teil als komponente hinzugefügt) wo kann ich das abstellen?

vielen dank gleich mal für die schnellen antworten.

gruß

david

[Diese Nachricht wurde von Aranega am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... evtl hast Du Komponentenauswahl aktiv? Drück mal nur auf "g" (wie global). jetzt sollte er keine Komponenten (wäre "c") mehr schnappen.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 06. Dez. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

...bist du wirklich "noch" auf nx2, oder auf nx4.0.2?

------------------
gruss urs 

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

produktiv sind wir noch auf NX2, testen gerade ausgiebig NX4, wird im neuen Jahr freigegeben. Die Kürzel c(component) g(global) und f(feature) gibts in NX2 auch. Oder was willst Du mir sagen Urs?

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[SP2],UG NX2.0.6.2(MP5) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2003 auf DELL PRECISION 670

Sirus
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

..das dein beschriebener fehler in nx4.0.2 bekannt ist,
ihn nur von da kenne, darum meine frage!

------------------
gruss urs 

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

..sorry, meine antworten beziehen sich @Aranega!

------------------
gruss urs 

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aranega an!   Senden Sie eine Private Message an Aranega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aranega

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

im mom schaffen wir auf Nx4.0.3.3 mit teamcenter engineering v9.., aber ich kenne das problem auch aus nx2, damals hat mir ein kollege etwas in den einstellungen geändert dann hats passt. wie ist das mit dem g gemeint, einfach mal das g auf der tastatur drücken??

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

jep, du hast normalerweise irgendwo eine Toolbar "Auswahl" herumliegen. Behalte die mal in den Augen, während Du die Buchstaben g oder f oder c drückst. Normalerweise sollte ein Shortcut immer wenigstens zwei Tasten haben, um ein unabsichtliches Auslösen zu verhindern... Aber UG beschreitet öfters mal etwas andere Wege.

cu boffix

------------------

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... ta tut sich ja mal garnix, in der auswahl ist "alles" wählbar, "gesamte baugruppe" und "alle" layer.
wenn ich da jetzt g oder c drück ändert sich da nix. das problem ist ja bei nem kollegen, bei dem reagiert die vorauswahl genauso, wie wenn ich jetzt beim typenfilter "komponente" anwähle. wenn ich bei mir jetzt wieder auf alles umstelle fängt er allerdings weiterhin die komponente bevor er das Maß im inneren anfasst (muss da auf den QuickPick warten). wobei bei ihm das immer so ist, egal was wir umstellen. bei mir verschwindet das wieder wenn ich mal alles zumach und dann wieder eine Zeichnung öffne.

vielleicht noch eine andere idee?

[Diese Nachricht wurde von Aranega am 07. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Aranega am 07. Dez. 2007 editiert.]

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jemand noch ne andere Idee??

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

noch einaml ich:
siehe meine interne problem-beschreibung:

problem-beschreibung:
---------------------
NX4.0.2.... Ist ein Mass komplett innerhalb des Modells in einer Ansicht,
kann es nicht verschoben werde (Ohne Zusatzaufwand).

problem-lösung:
---------------
NX4.0.4.2MP1

ansonsten rate ich dir dieses problem bei der hotline einzugeben,
die sollen das untersuchen!

------------------
gruss urs 

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo aranega!

wechsel mal aus der zecihnungserstelllung in die konstruktion, dann "g" drücken und wieder zurück in die zeichnung.

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sirus,

wir arbeiten alle auf 4.0.3.3, und das Problem ist nur bei diesem einen. wir haben hier ständig einen von tesis da und einen von UGS (oder wie die mittlerweile heisen). Die wussten beide noch keine Lösung.
Wie gesagt, ich hatte dasselbe mal im NX2, damals kannte ein Kollege das auch und änderte mir dann etwas in den einstellungen. Ob hier nun jedes Update aufgespielt wird weis ich nicht, werde mich aber gleich mal erkundigen.

@ bbking und boffix

beim drücken von c oder g ob nur in konstruktion oder zeichnungserstellung ändert sich nix...

gibt es denn eine Möglichkeit den Typenfilter umzukehren? Also das er alles wählt auser "Komponente"??

Sirus
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aranega 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo aranega

also in diesem fall schlage ich dir 3 möglichkeiten vor:

v1: user.mtx von user "ok" zu user "nicht-ok" kopieren

v2: nx neu installieren

v3: cad-maschine neu aufsetzen

ich weiss v2 + v3 sind hart, aber wie lange will man noch suchen...

------------------
gruss urs 

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd das mit der mtx am montag mal ausprobieren.
danke für die hilfe und schönes wochenende 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Aranega
Mitglied
Maschinenbautechniker

UG NX 4.0.3.3
Win XP Sp2
Dell Precision 390
Intel Core 2 6300
3GB Ram

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

also: der Kollege hatte tatsächlich die Version 4.0.2.2 drauf, nach nem update war alles ok.

danke nochmal für die hilfe

schönes fest 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz