| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppen: Welche Teile wurden verschoben? (1697 mal gelesen)
|
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich haber gerade eine größere Baugruppe in NX4 geöffnet und Frage mich gerade: Welche von den Komponenten wurde verschoben (im Vergleich zum letzten Speicherstand)? Irgendwo gab es doch mal eine Einstellung, die mich darüber in Kenntniss gesetzt hat, das sich was verschoben hat... ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Hallo deepblue, da es mich selber interessiert hat, habe ich mal nachgeschaut. Kann es sein das du "Struktur aktualisieren" meinst? Laut Onlinehilfe werden bei den "Strukturaktualisierungsergebnissen"  alle Änderungen seit dem letzten Speicherstand aufgelistet. Im Beispiel der Onlinehilfe sind z.B. geänderte Attribute zu sehen. Wie es mit der Position aussieht, darüber schweigt sich die Onlinehilfe aus (Selber probieren konnte ich noch nicht). In dem Zusammenhang: weiß jemand für was "Position überschreiben" Erscheint nach RMB auf eine Komponente)gut ist, bzw. was dadurch bewirkt wird? In der Onlinehilfe is darüber nix zu finden. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
|

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Ääähhm, was bitte ist ein "nick" Achsoooo! Nickname! Ich muss grad mal den Schlauch wegräumen auf dem ich gestanden hab...  Ok vcp..Aber was bewirkt die Geschichte? Wie gesagt ich hab keine Ahnung was Position überschreiben sein soll. Ich habs mal gedrückt, die Kiste hat gerechnet, aber passiert is nix... ------------------ MfG Alexander [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 04. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alexander, ein "Nick" heisst soviel wie "nickname" (aus dem engl. = Spitzname) Struktur aktualisieren aktualisiert nur die Baugruppenstrukturen, ob die Komponenten verschoben wurden, kann ich dort nicht sehen...
------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Positionen überschreiben hab ich nicht gefunden... Aber ich denke es sind die Positionen in den Anordnungen gemeint. D.h. das man mehrere Anordnungen für Komponenten definieren kann. Z.B. wenn eine Verschlussschraube in einer BG immer woanders sitzen soll. In der Hilfe sollte das unter Anordnungen zu finden sein... ------------------ Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
hallo ihr beiden! vcp heißt übrigens variable control postioning (knapp vorbei! wie beim lotto! immer einen daneben! ) hier ein auszug aus der online-doku: Lets you specify that a component should have a different position in a higher-level assembly than in its immediate parent. The component's new position can be seen in all parent assemblies of the assembly in which the override is created. You can create overrides by using the Variable Positioning options on the Options page in the Reposition Component dialog. stellt euch folgendes vor: ein pneumatik-zylinder ist als unterbaugruppe 2x im gesamt-assy verbaut, in dem eine aufspann-situtation dargestellt wird. es sollen verknüpfungen (!!) zwischen der abschlussfläche des kolbens und 2 unterschiedlich weit entfernten flächen des aufzuspannenden bauteils erzeugt werden. dafür kann man sowas gebrauchen. kann man in anordnungen benutzen, ist aber nicht voraussetzung. ps: weitere diskussionen zu diesem thema ggf. in einem neuen thread? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepblue
Ja hast recht, scheint wohl mit den Anordnugen zu tun haben... Aber das du beim aktualisieren nichts über die ETs erfährst stimmt nicht ganz (siehe Anhang). Wie gesagt, ich weiß halt nur nicht ob's mit der Position nicht auch so ist. Ups bbking war schneller.... @deepblue: sorry hab deine Antwort nicht richtig gelesen, hast recht!... ------------------ MfG Alexander [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 04. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |