| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: NX4: The desired vendor daemon is down (6442 mal gelesen)
|
Hagbard23 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit NX4. ich hatte vor ein paar Wochen meine neue Lizenz bekommen(Verlängerung), welche ich dann in den Ordner kopiert hatte, wo auch meine alte Lizenz lag. bis gestern ging es auch noch einwandfrei, nur seit heute kommt folgende Fehlermeldung: Initialization error - NX License Error: The desired vendor daemon is down [-97] hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? hat der meine neue Lizenz noch nicht "genommen"? Danke schon mal im voraus... Grüße Hagbard23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hagbard23
Hi, hast du denn in den lmtools den License-Server gestoppt, die neue Lizenz eingelesen und den License-Server anschließend wieder neu gestartet? Wenn nein, bitte machen. Nur die neue Lizenz in den Ordner kopieren reicht da nicht. Im Anschluss musst du noch in den License-Options alle verfügbaren Bundles von Available nach Selected verschieben. Jetzt sollte dein NX wieder funktionieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn ich die Lizenzoptionen öffnen will kommt folgende fehlermeldung: Bundle selection Previously selected bundle UG13500 is unavailable and will be discarded. und es erscheinen keine bundles mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hagbard23
Hi, hast du vorher das License-File neu eingelesen? Hier findest du eine detaillierte Beschreibung. Einfach alles so machen, wie es dort steht, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Bin für den Rest der Woche wahrscheinlich nicht mehr erreichbar, ich bin jetzt dann auf Dienstreise. Deshalb bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte. Sollte ein PC mit Internet-Anschluss zu finden sein, dann schau' ich natürlich mal rein. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe jetzt irgendwas falsch gemacht und jetzt geht garnichts mehr, muss ich nx4 wohl wieder komplett neu installieren... dann sage ich trotzdem mal vielen dank für die schnelle hilfe und eine gute reise... thema abgeschlossen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hagbard23
>>muss ich nx4 wohl wieder komplett neu installieren Aber keine Panik. Wenn es sich ausschliesslich um ein Lizenzproblem handelt, musst Du nicht NX neu installieren. >>hast du vorher das License-File neu eingelesen? >>Previously selected bundle UG13500 is unavailable and will be discarded Ist denn ein solches Bundle in der Lizenzdatei erkennbar? Vielleicht wurde die neue Datei ja mit allen Modulen ausgestattet, aber ohne "Bündelung" ? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |