| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | eAssistant Plugin , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe sortieren (3894 mal gelesen)
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe da mal eine grundlegende frage zur Baugruppenstruktur. Ich habe bisher im assemply nur Bottom-up gearbeitet. Habe vor kurzem auf die schnelle eine Vorrichtung( siehe Pic) konstruiert. jetzt würde ich gerne Nachträglich eine unterbaugruppe erstellen und verbaute Teile dort einfügen. Ist das nachträglich möglich oder muss ich die Baugruppe von Grund auf neu zusammenstellen und die betreffenden Teile nachher rausschmeissen und durch die neue BG ersetzen? Gruß Markus
------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lea Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo, wenn du die BG geöffnet hast, erzeuge doch einfach unter Baugruppe eine neue Komponente und schmeiß deine Einzelteile im Navigator mit Drag-and-Drop da rein. Verliert zwar leider die Verknüpfungsbedingungen, aber sie bleiben an Ort und Stelle. ------------------ Grüßle Lea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Du erzeugst die künftige Unterbaugruppe mit "Komponente neu erzeugen" und wählst dabei einfach KEINE Geometrien aus. Danach kannst Du mit Drag & Drop die gewünschten Komponenten aus der Hauptbaugruppe in Deine neue Unter-BG verschieben. Dabei können evtl Constraints kaputt gehen. ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ihr zwei. Hat geklappt. Nur Schade mit den Verknüpfungen. Und ich habe 4 gleiche Teile in die neue BG verschoben, bekomme aber jetzt im BG-Navi nur noch 3 angezeigt.  , sind aber im 3D alle sichtbar????? Naja. seltsam seltsam ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Es könnte passiert sein, dass Du versehentlich ein Teil in ein anderes hinein verschoben hast (geht ganz leicht...). Dabei wird aus dem "anderen" eine Baugruppe, die zusätzlich Teilegeometrien enthält. Das ist kein guter Dauerzustand. Falls das so sein sollte, erkennst Du es am Icon vor dem Komponentennamen im BG-Navi. ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo Markus, und wie wär es mit dem wave linker einfach die Teile in neu erstellte Komponenten in der Unter-BG einzulinken? Dann bleibt auch alles schön assoziativ. Nur so als Denkanstoß... Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Felix, das ist ne gute Idee. werde ich mal ausprobieren. Hab´s jetzt so gemacht, die Abhängigkeiten und Verknüpfungen waren hier nicht so wichtig. Und mit dem Waven, da hab ich noch einiges auszuprobieren. Aber das mach ich mal. Denkanstösse sind immer gut im Lernprozess
------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |