| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Flächen vereinigen (3503 mal gelesen)
|
jontek1 Mitglied student

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jontek1
|
jontek1 Mitglied student

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau, ein t-stoss. wollte körper vermeiden, da das teil nachher zur fem mit schalenelementen geht. fläche rechnet schneller. und über randbedingungen sie zusammen zu fügen will ich vermeiden. hat noch jemand eine idee? danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jontek1
hallo jontek1! da hasz du schlechte karten, vielleicht hilft dir folgende idee: "große" fläche teilen (einfügen => trimmen => fläche teilen, dann hast du eine zusätzliche kante, die senkrechte "kleine" fläche etwas kürzen, spalt beim vernetzen "auffüllen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jontek1
Hallo jontek, mach solids draus (ohne Vereinigen), im FEM kannst Du (wenn Du das FEM unter NX nutzt) einfach Mittelflächen generieren und mit Schalenelementen rechnen.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jontek1 Mitglied student

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure hilfen, werde wohl die 2 flächen über verbinden fläche-kante in der erweiterten simulation benutzen. das mit der mittelfläche ist eine gute idee, funktioniert aber bei mir nicht, da ich den t-stoss aus zwei verschiedenen körpern habe (ist auch nur ein beispiel gewesen). wenn man diese veinigt und mittelflächen bildet muss man sie trotzdem miteinander verbinden (altes problem). also bleibt nur die edge-face-connection wie ich es sehe. dachte eigentlich es geht so einfach wie bei solids mit vereinigen. vielen dank nochmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |