Man stelle sich ein halbes Rohr vor, Schnitt durch Hauptrichtung (Wäre beim Rohr die Flussrichtung) - Innenradius ein Parameter, Außenradius konstant. Die Schnittkanten (da wo man zum Kreisbau ein weiteres halbes dransetzen müsste) kann ich leider nicht bei jedem Innenradius gleich verrunden (Am Schnittufer befinden sich je nach Innenradius 1 oder 2 Ecken(edges), die ich durch das feature Kantenverrundung einzeln bearbeite.)
Mein Problem ist nun folgendes: Ich muss einen Sketch(Skizze) in den Innenradius einfügen bzw auf dem Innenradius referenzieren. Dabei referenziere ich auch auf den abgerundeten Ecken. D.h. also, ich brauche 2 verschiedene Sketches. (Sketch 1Eckenverrundung u. Sketch 2Eckenverrundung)
Blende ich nun jedoch Sketch 2Eckenverrundungen aus (Er ist zuständig für Innenradien 70-100 mm)und ändere den Radius auf 60 mm (Bereich 1Eckenverrundung) so bekomme ich von Sketch(70, 100) eine Fehlermeldung

. Dies passiert mir bei Modellierung mittels "Konstruktionselementen" (hier etwa einem Zylinder) nicht, die verhalten sich komplett friedlich wenn ausgeblendet.
Ich frage mich nun ob sich geschildertes Problem trotzdem auch mit einem Sketch in den Griff kriegen lässt - wegen der doch sehr unprofessionell/unsauber erscheinenden "Zylinder- Bastelei".
MfG,
Flo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP