| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TE Toolbox Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Sketch-auf Mitte fixieren (4700 mal gelesen)
|
kasalex Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 132 Registriert: 22.11.2005 UGNX 3.0.5.3 MP6 Tc V9.3.1.3.6q WIN XP PRO SP2 Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz 4 GB RAM Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, mache gerade meine ersten Gehversuche im Sketcher. Nun habe ich folgendes Problem: Wie kann ich die Linien, die extrudiert werden sollen, an den Mittelpunkt des Planes fixieren, so das bei einer Änderung der Seitenlänge diese Änderung zentriert stattfindet, d.h. wenn ich die Seitenlänge beispielsweise um 5 mm verlängern will, dies um je 2.5 in "+" und in"-" Richtung stattfindet Hab es bisher nur geschafft, das er in eine Richtung verlängert hat Hoffe hab mein Problem verständlich erläutert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Moin, viele Wege führen nach Rom... Einer davon: im Sketch zwei "Mittellinien einziehen (wenn Du Punktfang und Randbedingungen richtig nutzt kannst Du sofort die Mitte der vorhandenen Linien greifen, dann musst nicht zusätzliche RB erstellen), zu Referenz konvertieren und die Skizze anschließend wie eine Tasche über die Mittellinien positionieren. Alternativ zu Positionierung kannst Du auch innerhalb der Skizze Nullmaße anbringen, die die Geometrie zu den Datums platzieren. Ersteres ziehe ich persönlich vor, ist flexibler, wenn man die Skzze kopieren will. Das zip enthält ein Part und ein paar erläuternde Bilder, viel Erfolg! ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Hallo Kasalex, ich würde bei dieser Skizze noch die Mittellinien (als Referenz definieren) mit einzeichnen. Einen Endpunkt der Referenzlinien (4x) mit geometrischen Randbedingungen fixieren und per Positionsbemaßung plazieren. Danach die Kantenlängen bemaßen...fertig. edith sagt: Wie immer zu langsam.
Grüße Kuse
[Diese Nachricht wurde von Kuse am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
|

Beiträge: 132 Registriert: 22.11.2005 UGNX 3.0.5.3 MP6 Tc V9.3.1.3.6q WIN XP PRO SP2 Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz 4 GB RAM Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, hallo Kuse, danke für Eure schnelle Antwort und Mühe, ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das Quadrat soll ja extrudiert werden, Achse Z im Bild oben soll als Führungslinie fungieren, bei einer Änderung der Seitenlänge soll sich der Extrude dann zentrisch zur Z-Achse ändern, d.h. Z-Achse soll weiterhin die Mittellinie bleiben. Wisst Ihr hier auch Rat? Danke und Gruß kasalex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Hallo Kasalex, schau mal bitte in das prt, das sollte, wenn ich Deine Beschreibung und Bilder nicht völlíg missverstanden habe, genau das tun, was Du willst, weil die Positionierung der Skizze über die Mittellinien erfolgt. Diese Positionierung sorgt dafür, dass der Mittelpunkt des Querschitts genau der z-Achse folgt. EDIT: ich seh grad, was Dich u. U. irritiert: wenn Du die Skizze editierst rückt sie aus der Mitte heraus, sie springt aber an die richtige Stelle zurück, wenn Du den Sketcher verlässt. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein 
Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Hallo Kasalex, das müßte doch dann so passen wie Hightower und ich das beschrieben habe. Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden? Die Mittellinien des Quadrats hast du ja ja schon eingezeichnet. Jetzt mußt du nur noch einen Endpunkt irgendeiner Linie fixieren und die Skizze dann mit Positionsbemaßung auf deine Bezugsebenen "festnageln". Wenn du dann die Abmessungen deines Quadrats änderst, verschiebt sich das ganze zwar zuerst in eine beliebege Richtung (abhängig vom fixierten Punkt), nachdem du aber Deine Skizze aktualisiert hast sitzt alles wieder so wie es sein sollte. Wenn du 4 Referenzlinien verwendest und den Fixpunkt auf dessen Schnittpunkt legst, verschiebt sich die Skizze bei Maßänderung immer vom Zentrum aus. Sind zwar zwei Linien mehr...aber ich persönlich mach das immer recht gerne so. Die Schritt-für-Schritt Erklärung der Bilder von Hightower ist eigentlich ideal und zeigt sehr schön die Vorgehensweise. In dem angehängten UG-Teil solltest du eigentlich alles nötige finden...lass dir einfach mal alle Randbedingungen anzeigen und schau dir die Positionsbemaßung an. Wenn ich wieder was falsch verstanden habe...steinigt mich bitte.
Grüße Kuse
edith sagt: Schon wieder zu langsam...ich sollte nicht so viel schreiben. Das ist heut nicht mein Tag...glaub ich geh heim.
[Diese Nachricht wurde von Kuse am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, die Bilder entstanden mit Deiner Datei, wenn ich das Mass auf 10 ändere, befindet sich dann der Quader wie in Bild 2 gezeigt. Wenn ich aber Dein Bild 3 richtig deute, wäre dies ja durch die beiden Abstände "0" ja so definiert, wie ich es haben möchte. Wo finde ich eigentlich in NX3 die Positionierung? Suche mich dumm und dämlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Die Positionsbemaßung findest du im Sketcher unter... Werkzeuge --> Positionierungsbemaßung Nach dem Erzeugen der Bemaßung verschwindet aber diese und kann nur mit der "ändern" bzw. "löschen" Funktion editiert werden. Ach ja: 1. Positionsbemaßungen IMHO immer auf Bezugsobjekte beziehen. Du könntest zwar auch andere Linien für die Positionierung verwenden aber die sind auch schnell mal gelöscht (versehentlich / bewußt) 2. Bei Verwendung von Positionsbemaßung kannst du dich danach aber nicht mehr per Randbedingungen auf "externe" bzw. "Skizzenfremde" Objekte beziehen. Auch das hinzufügen von vorhandenen Kurven zu deiner Skizze funktioniert nicht mehr. Wenn man das ganze aber "intelligent" aufzieht sollte man damit aber keine Probleme haben bzw. sind externe Objekte nicht mehr nötig [Diese Nachricht wurde von Kuse am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kuse, Hast schon richtig verstanden, Steinigung bleibt Dir erspart , Ihr müsst mich steinigen . Dein Hinweis mit dem "Skizze aktualisieren" war der Volltreffer, das wusste ich nicht. Ja, Ralf hat das schön erklärt, jetzt hab ich das gerafft . U's sind unterwegs an Euch, danke noch! Grüße kasalex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Wie gesagt, nach dem Editeren des Maßes Skizze beenden, dann rückt sie wider in die Mitte -es sei denn, Dein Modell aktualisiert nicht automatisch... - kann man aber auch innerhalb der Skizze erzwingen. (Bild) Positionierung: Rechte Maustaste auf Skizze, "Positionierung bearbeiten" Edith sagt: jetzt war ich zu langsam... - na ja, Hauptsache wir hamm´s jetzt... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein 
Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, ja Edith war oft am Werk, hätte ich auch in Anspruch nehmen sollen ,dann hätte es weniger Missverständnisse gegeben --------------------------------------- Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf --------------------------------------- Das warst Du Grüße kasalex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
Hallo Kasalex! Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu: Hast du in deinem Part Datum Planes oder Datum Axes? Kannst dann deine Positionierung über Abstandsmaße, welche den halben Quadratwert enthalten (z.Bsp. P3=30-P1/2), bewerkstelligen. Bin leider zu faul, um ein Bsp. zu erstellen und hoffe, daß es auch so verstänlich ist. Gruß Wede
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
MoinZ was mir in dieser Diskussion auffällt: Es scheint niemand die Spiegelfunktion ins Auge zu fassen. Nen Quadrat oder Rechteck z.B. kann dann mit derm Skizzieren von 2 Linien, die anschließend an X- und Y-Achse gespiegelt werden, erstellt werden. Durch anschließendes Koiziendet-Setzen der Endpunkte ist das Profil voll bestimmt und immer symmetrisch zu den Achsen. Allerdings wäre es schön, wenn im Skizzierer die Spiegelbedingung explizit an schon vorhandener Geometrie aufgebracht werden könnte. Wo ich das nciht einsetzen würden, ist bei UDF's. Dort ist IMHO die beste Arbeitsweise, die Skizze in sich vollständig zu bestimmen und dann über die Positionierungsbemassungen zu platzieren. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kasalex
|