Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem mit Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Freiformfläche (1282 mal gelesen)
ducati-flo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ducati-flo an!   Senden Sie eine Private Message an ducati-flo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ducati-flo

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve1.gif

Kurve2.gif

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem neuen Problem. Und zwar möchte ich über Splines eine Freiformfläche spannen. ( siehe Bilder )
Ich wähle die 1 - 6 Ouerkurve aus und definiere diese als Primary Curve. Dann wähle ich den 1 Cross String aus mit der Option "bis Schnittpunkt".Dann den 2 bis zum "Rückgrat" der Maus ( siehe Bild ), und dann denn letzten bis zur Ende der zu erstellenen Fläche. Was mache ich wieder falsch. Bekomme immer diese Fehlermeldungen ( siehe Bild ).
Wenn ich nur bei Cross String 2 spanne, bekomme ich die Fläche angezeigt, aber wenn ich dann auf Cross String 3 gehen will, wird Sie wieder ausgeblendet.
Vielleicht kann mir jemand helfen, erstmal danke,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ducati-flo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ducati-flo an!   Senden Sie eine Private Message an ducati-flo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ducati-flo

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte wenn mir jemand helfen kann, um schrittgenaue Vorgehensweise zum erstellen.Danke

Gruß

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducati-flo!

kannst du das teil hier reinstellen?

PS: kämpfst du dich duch das cast?

Fahrer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrer

NX2

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducai

sind die beiden hälften identisch? wenn ja würde ich die eine seite wegtrimmen und nachdem du die Fläche erzeugt hast wieder spiegeln.
Unsere Nixe hat mit geschlossenen schleifen immer wieder mal probleme.

Kann sein das dies schon hilft. Wenn nicht dann die flächen einzeln erzeugen und vernähen.

Hoffe das hilft

------------------
Gruß Fahrer

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking

Wie kann ich dir die Datei zukommen lassen?Email? Ich kann die Datei leider nicht hier einstellen, oder?
Ich kämpfe mich durch ein Praktikum´s Buch für die UNI.
Danke

Gruß

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducati-flo!

du kannst an beiträge dateien mit einer max. größe von 1mb dranhängen. allerdings keine .prt-dateien, sondern am besten gezippt, oder du änderst die endung in .txt.

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maus_Oberteil2.rar

Hab es als .zip angehängt.Danke

Gruß

bbking
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

Maus_Oberteil2_flaeche.zip

hallo ducati-flo!

hmm, klappt einwandfrei, hab's mal wieder angehängt.

kleiner hinweis: deine schnitt-toleranz (wieviele "t" kommen da rein, wenn man's zusammenschreibt??) ist kleiner als deine g0-toleranz, das tut meistens nicht gut. funktioniert hier aber trotzdem.

welche nx5-version hast du? rauszukriegen unter hilfe => nx-protokolldatei => ze
ielmich oben steht was von NX5.0.irgendwas.

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 5.0.0.25
Muß ich irgendwo, was umstellen?
Danke erstmal

Gruß

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hast du es geamcht? Gib mir mal eine genaue Vorgehensweise der einzel Schritte, damit ich mein Fehler sehe. Wär nett von Dir.

Gruß

bbking
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducati-flo!

lt. deinen screenshots und deiner beschreibung hast du keinen fehler gemacht. die trennung zwischen den einzelnen leit- (primary) und querkurven (section) sieht ok aus, die richtungen sind auch i.o. kann wirklich an deiner version liegen, das nx da z.b. ein problem hat beim selection intent (einstellungen für "anhalten an schnittpunkt")

hab mit folgenden einstellungen gearbeitet:
-leitkurven: einzelne kurve
-querkurven: tangentiale kurven mit anhalten an schnittpunkt

ich werd heute abend mal versuchen eine 5.0.0.25 zu installieren, und das ganze noch mal zu probieren. 5.0.0.25 ist halt die 1. freigegebene nx5-version gewesen, aktuell ist 5.0.2.2mp01. updates kannst du dir von der ugs-webseite runterladen, wenn du dir einen sog. webkey (nicht weiter als ein benutzerzugang) erstellst bzw. hast. zum erstellen benötigst du den web-acces-code, der steht oben in der lizenzdatei. aber achtung: die update sind durchaus eineige 100mb groß! also schneller internet-zugang ist schon besser.

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

vielen Dank für dein Bemühen. Wo kann man sich das Update laden? Auf der UG Seite hab ich nichts gesehen.Sag mal bescheid was da heute Abend bei Dir rausgekommen ist.

Gruß

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Updates für UG findest du auf folgender Seite...

Support

Auf der rechten Seite kannst du, falls nicht vorhanden,
einen Web-key anfordern. Ansonsten wie von bbking beschrieben.

Grüße
Kuse

bbking
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

Maus_Oberteil2_nx50025.zip

hallo ducati-flo!

hab's mit nx5.0.0.25 getestet, scheint wirklich am auswahlzweck zu liegen. hat nur geklappt, nachdem ich die ganzen kurven getrimmt hatte und ohne schnittpunkt-option arbeiten konnte. sieht dann so aus.

solltest dir wirklich das update besorgen.

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die SOLD-ID für das Update rausbekommen um den Web Key zu erhalten?

Gruß

bbking
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducati-flo!

sollte in der lizenzdatei stehen, zusammen mit dem webkey access code. damit sollte es klappen.

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 13. Nov. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo da genau oben steht nur die Acches Key. Aber nicht der Solid ID

Gruß

bbking
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ducati-flo!

so sieht der anfang meiner lic-datei aus, hab die infos zu sold-to usw. natürlich verdeckt, in wirklichkeit steht da was. 

ducati-flo
Mitglied

NX5

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann ich das sehen was du meinst.Hast du vergessen ein Bild anzuhängen?

Gruß

bbking
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ducati-flo 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz