Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnittdarstellung aufheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

TE Toolbox Siemens NX , eine App
Autor Thema:  Schnittdarstellung aufheben (4650 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Kugellager in einer Baugruppe, die geschnitten auf der Zeichnung dargestellt wird. Schnitt geht genau mittig durchs Lager. Der Kollege, der das Lager erstellt hat, hat einen Außen- und einen Innenring modelliert, und danach die Kugeln eingefügt (eine Kugel erstellt, den Rotationskörper gruppiert und anschließend ein assoziatives Feld erstellt). Ergebnis für das Lager ist ein Einzelteil, in dem drei Körper (nicht vereinigt) vorhanden sind.

Jetzt zu meinem Problem: In meinem Schnitt werden natürlich die Kugeln auch geschnitten. Ich kann die Schnittdarstellung logischerweise auch nicht mit "Schnittkomponenten in Ansicht" aufheben. Wie kann ich die Kugeln trotzdem ungeschnitten darstellen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

du möchtest also die Kugel nicht schraffiert haben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Auf die Schnelle fällt mir folgende Lösung ein. Mit einem datum plane und section curve die Kugeln schneiden. Diese Kurve in den ref set model, die Kugel aus dem ref set model raus. Dann wird die Kurve in der zeichnung dargestellt, aber keine Schraffur mehr.
Ob das dann allerdings später für dich Probleme aufwirft, weiß ich natürlich nicht. Es ist bestimmt auch nicht die sauberste Lösung.

Viele Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

In der Zeichnung: ->Bearbeiten ->Stil, Schraffur auswählen, ->OK -> Schraffurtyp auf "Empty setzen".

Ist leider jedesmal von neuem nötig...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@ Felix: Du hast mich richtig verstanden: Ich möchte die Kugel nicht geschnitten haben. Das Teil ist leider schon freigegeben und ich möchte auch nicht die Zeichnungen der Kollegen zerschießen. Ändern könnt ich das Teil ja (mit den nötigen Rechten geht halt alles  ). Dann würd ich aber anstelle der Kugeln einen dünnen Schlauch machen. Dann ist auf der Zeichnung immer ein Kreis sichtbar, unabhängig davon, unter welchem Winkel der Schnitt verläuft. Und bei dem dünnen Schlauch ist auch die Schraffur egal. Sieht man auf der Zeichnung nicht mehr.

@ Ralf: Ich habe leider keinen Schraffurtyp "Empty".

------------------
Gruß 

Markus

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Recht hast du  .

Viele Grüße

Felix

Deddy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Deddy an!   Senden Sie eine Private Message an Deddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deddy

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum "blankt" ihr die Schraffur nicht einfach?
Der schlauch hat ja auch den Nachteil, daß es bei Gewichtsberechnungen zu falschen Ergebnissen kommt.

------------------
Grüße Deddy

[Diese Nachricht wurde von Deddy am 12. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Deddy am 12. Nov. 2007 editiert.]

cs123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cs123 an!   Senden Sie eine Private Message an cs123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs123

UG NX 9
Win 7 Ultimate

erstellt am: 12. Nov. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus30,

wir haben die Kugelen nicht als Volumen sondern als Fläche erzeugt.
So entsteht beim schneiden keine Schraffur.

Gruß Christian

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cs123:
Hallo Markus30,

wir haben die Kugelen nicht als Volumen sondern als Fläche erzeugt.
So entsteht beim schneiden keine Schraffur.

Gruß Christian

Hi,

dann muss ich aber das Lager so hindrehen, dass beim Schnitt genau durch die Kugelmitte geschnitten wird. Manchmal gar nicht so einfach... Beim umlaufenden Schlauch ist der Winkel wurscht.

@ Deddy: Meine Gewichtsberechnung stimmt schon. Wir haben ein Feld, in dem wir das tatsächliche Gewicht auch eingeben können (wird bei uns bei Kaufteilen standardmäßig verwendet, dort stehen diese Werte auch gleich in der Teilefamilie mit drin). Dieser Wert wird dann für die Gewichtsberechnung in der Baugruppe herangezogen.

------------------
Gruß 

Markus

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ein Schlauch ist auch nicht so toll wenn der Schnitt nicht mittig durchs Lager geht. Die Schnittfläche ist doch dann eine Ellipse. Ungeschnitten darstellen taugt auch nichts, weil die Position der Kugel dann nicht stimmen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich in dem Fall eine Kopie von dem Lager machen würde und dort die Kugel in die richtige Lage drehen würde.

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

SectionComponent.jpg

Also versuch´s doch mal mit Section-Component=No... siehe Anlage.
Viel Erfolg und schönen Gruß aus Würzburg ;-)

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 15. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eineisbaer,

damit wird aber der Schnitt der ganzen Komponente aufgehoben, d.h. auch die Lagerringe werden nicht mehr geschnitten.
Den Schnitt einzelner Körper kann man damit nicht unterdrücken, das Lager müsste als Baugruppe zusammengesetzt sein.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz