| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TE Toolbox Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung aufheben (4650 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein Kugellager in einer Baugruppe, die geschnitten auf der Zeichnung dargestellt wird. Schnitt geht genau mittig durchs Lager. Der Kollege, der das Lager erstellt hat, hat einen Außen- und einen Innenring modelliert, und danach die Kugeln eingefügt (eine Kugel erstellt, den Rotationskörper gruppiert und anschließend ein assoziatives Feld erstellt). Ergebnis für das Lager ist ein Einzelteil, in dem drei Körper (nicht vereinigt) vorhanden sind. Jetzt zu meinem Problem: In meinem Schnitt werden natürlich die Kugeln auch geschnitten. Ich kann die Schnittdarstellung logischerweise auch nicht mit "Schnittkomponenten in Ansicht" aufheben. Wie kann ich die Kugeln trotzdem ungeschnitten darstellen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi Markus, du möchtest also die Kugel nicht schraffiert haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Auf die Schnelle fällt mir folgende Lösung ein. Mit einem datum plane und section curve die Kugeln schneiden. Diese Kurve in den ref set model, die Kugel aus dem ref set model raus. Dann wird die Kurve in der zeichnung dargestellt, aber keine Schraffur mehr. Ob das dann allerdings später für dich Probleme aufwirft, weiß ich natürlich nicht. Es ist bestimmt auch nicht die sauberste Lösung. Viele Grüße Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi Markus, In der Zeichnung: ->Bearbeiten ->Stil, Schraffur auswählen, ->OK -> Schraffurtyp auf "Empty setzen". Ist leider jedesmal von neuem nötig... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, @ Felix: Du hast mich richtig verstanden: Ich möchte die Kugel nicht geschnitten haben. Das Teil ist leider schon freigegeben und ich möchte auch nicht die Zeichnungen der Kollegen zerschießen. Ändern könnt ich das Teil ja (mit den nötigen Rechten geht halt alles ). Dann würd ich aber anstelle der Kugeln einen dünnen Schlauch machen. Dann ist auf der Zeichnung immer ein Kreis sichtbar, unabhängig davon, unter welchem Winkel der Schnitt verläuft. Und bei dem dünnen Schlauch ist auch die Schraffur egal. Sieht man auf der Zeichnung nicht mehr. @ Ralf: Ich habe leider keinen Schraffurtyp "Empty". ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Deddy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, warum "blankt" ihr die Schraffur nicht einfach? Der schlauch hat ja auch den Nachteil, daß es bei Gewichtsberechnungen zu falschen Ergebnissen kommt. ------------------ Grüße Deddy
[Diese Nachricht wurde von Deddy am 12. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Deddy am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cs123 Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cs123: Hallo Markus30,wir haben die Kugelen nicht als Volumen sondern als Fläche erzeugt. So entsteht beim schneiden keine Schraffur. Gruß Christian
Hi, dann muss ich aber das Lager so hindrehen, dass beim Schnitt genau durch die Kugelmitte geschnitten wird. Manchmal gar nicht so einfach... Beim umlaufenden Schlauch ist der Winkel wurscht. @ Deddy: Meine Gewichtsberechnung stimmt schon. Wir haben ein Feld, in dem wir das tatsächliche Gewicht auch eingeben können (wird bei uns bei Kaufteilen standardmäßig verwendet, dort stehen diese Werte auch gleich in der Teilefamilie mit drin). Dieser Wert wird dann für die Gewichtsberechnung in der Baugruppe herangezogen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaMAN Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, ein Schlauch ist auch nicht so toll wenn der Schnitt nicht mittig durchs Lager geht. Die Schnittfläche ist doch dann eine Ellipse. Ungeschnitten darstellen taugt auch nichts, weil die Position der Kugel dann nicht stimmen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in dem Fall eine Kopie von dem Lager machen würde und dort die Kugel in die richtige Lage drehen würde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eineisbaer Mitglied CAD-Support

Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

| |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo eineisbaer, damit wird aber der Schnitt der ganzen Komponente aufgehoben, d.h. auch die Lagerringe werden nicht mehr geschnitten. Den Schnitt einzelner Körper kann man damit nicht unterdrücken, das Lager müsste als Baugruppe zusammengesetzt sein.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |