| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PLM als wichtige Grundlage der Digitalisierungsstrategie bei der Jansen AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem komme nicht weiter.Bitte helfen (1265 mal gelesen)
|
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich stehe vor einem neuen Problem und komme seit 2 Std. nicht weiter. Bitte nochmal um Hilfe. Und zwar bin ich an dem Maus-Oberteil und möchte gern die Splinefläche extrahieren und verschieben. Und zwar mit -> Kurven von Körpern-> Extrahieren und von Transformieren. Ich bekomme es einfach nicht hin. Hab erst den Rand der Fläche angeklickt und extrahiert und dann mit Transform den Rand probiert zu verschieben. Bekome immer folgenden Fehler:Es wurden nicht alle Objekte zur Transformation ausgewählt...... Alles mögliche probiert. Können Ihr mir sagen wie die Vorgehensweise ist und was ich falsch mache? Danke nochmal. Im Anhang ist ein Bild des Maus-Oberteils. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
hallo ducati-flo! transformieren klappt nur bei elementen, die keine irgendwie assoziative position im raum haben. extrahierte elemente haben aber eine solche. um die fläche zu "verschieben" versuch mal einfügen => offset/maßstab => offset-fläche (der 1. eintrag im untermenü!) um die kanten zu versetzen kannst du folgendes versuchen einfügen => kurve aus kurven => offset => typ: 3d-axial, wahlweise assoziativ oder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für deine Antowort. Ich soll folgendes machen: Extrahieren Sie nun den Rand der Splinefläche mit der Funktion Extract -> Curves from Bodies -> Extract, Option Edge Curves und verschieben Sie den Spline dann mit der Funktion Transform ( Edit-> Transform-> ) Auswahl Translat , Delta um DXC= 40 und DZC = 15, Move. So steht die Vorgehensweise die ich anwenden soll. Nur ich bekomme es nicht hin. Was mache ich falsch.... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Hallo ducati-flo, edit: zu spät @bbking: Das ist nicht ganz richtig. Der Befehl Kurve von Körpern - Extrahieren ist nicht assoziativ. Deswegen ist auch ein Transformieren ohne Probleme möglich. @ducati-flo: Ist es möglich, daß du beim selektieren der Kurven keine Kurve sondern ein Kante gepickt hast? Wie gesagt, die Kurven, die du mit dem Extrahieren Befehl bekommst sind nicht assoziativ, somit auch durch Transform ohne Probleme zu verschieben. Viele Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von FelixM am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es tut mir Leid, ich weis nicht was Ihr genau meint. Ich kann bei der Auswahl Kantenkurven nur die Kante der Splinefläche auswählen. Aber keine insgesammte Kurve. ( siehe Bild )Ich will ja den des Spline der extruiert ist verschieben. Das ist das Ziel.Wie stelle ich den Typenfilter ein bzw.wo? Gibt mir mal eine genaue Vorgehensweise der einzelen Schritte. Vielen dank euch. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
|
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|