| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Pattern mit Attribut (1746 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allemiteinander! Ich möchte ein Revisionsdreieck als Pattern erstellen, sodass ich beim Einfügen des Patterns nach der Revisionsziffer gefragt werde. Ich habe mir andere Pattern angeschaut und wie es aussieht, sind dies Linien im Modeling- Bereich, nicht im Drafting.. Naja, sonst würde wahrscheinlich jedesmal ein Blatt mit eingefügt oder so.. Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Dreieck Text hinzufügen kann, der variabel ist und während des Einfügens verändert werden kann? Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
hallo martin! du kannst durchaus kurven und texte in der anwendung "drafting" erstellen, die im 3d-bereich auf der x-y-ebene des wcs liegen. das einzige was du beachten mußt: im drafting kein zeichungsblatt erstellen (abfrage nach dem blattformat abbrechen) bzw. ein schon vorhandenes blatt einfach löschen. hmm, veränderbarer text im pattern ist mir nicht bekannt. was geht: einen text im pattern anlegen, wer auf ein attribut verweist, z.b <W@DB_PART_REV> würde dir automatisch die revision in teamcenter reinschreiben, von der datei, in die du das pattern einfügst. ansonsten fällt mirt nur ein anwenderdefiniertes symbol ein, da kannst du textfelder mit beliebigem inhalt einrichten. HTH ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Infos. Teamcenter ist für mich ein absolutes Fremdwort, damit kann ich also leider nix anfangen. Was interessant klingt ist so ein benutzerdefiniertes Symbol. Ich will einfach mein Dreieck einfügen und der Text im Dreieck soll editierbar sein, das ist alles. Kannst Du mir sagen, wie ich das mache? Z.B. mit diesen benutzerdefinierten Symbolen? Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
hallo martin! du erstellst dir die geometrie und den text in einer nx-datei, ob auf einem zeichungsblatt oder im 3d-raum ist hierbei egal. anschließend den befehl datei => dienstprogramme => anwenderdef. symbol erzeugen aufrufen. ist auch ganz gut in der online-doku (inkl. beispiel erklärt). in kürze: 1. symbolbibliothek auswählen (ggf. vorher eine neue erzeugen) 2. symboltitel und dateiname für die symboldatei vergeben (am besten die gleiche bezeichung verwenden, es muß nicht der dateiname verwendet werden, den deine aktuelle datei trägt, in der du das symbol "skizziert" hast!) 3. "foto" machen 4. ggf. ankerpunkt und einstellungen für textfelder ändern/ anpassen 5. symbol speichern 6. in eine zeichung einfügen mit: einfügen => symbol => anwenderdef. symbol (in nx3 gibt es glaube ich 2 ähnlich lautende menüpunkte, der 2. ist es) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbking Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|