| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Kompnenten in Baugruppe erzeugen (2009 mal gelesen)
|
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem.Und zwar möchte ich 4 mal die gleichen Bauteile in eine Baugruppe als lineares Muster einfügen. Das mache ich so. - Komponenten erzeugen -> das Bauteil selektieren ( OK ) -> Linea -> weis ich nicht (FLächenormale/Bezugsebennormale/Edge/Bezugsachse) -> ???????? Bitte genaue Vorgehensbeschreibung.Wäre nett. Es handelt sich um ein Pneumatikzylinder, wo ich die Zugstange ( im angehängten Bild = Selektiert ) gerne in die 4 Bohrungen des Deckels erzeugen möchte. Also ein Muster. Der Abstand der Zugstangen ist 60mm. Wäre nett wenn mir jeamand helfen könnte. Danke schonmal im vorraus. Gruß ducati-flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heinet Mitglied CAD/CAM Mitarbeiter

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Möglichkeit 1: Wenn es eine Baugruppe ist, und davon gehe ich aus, kann diese Stange einmal konstruiert werden und beliebig oft in diese BG eingefügt werden über `Add existing Component` auf Deutsch `vorhandene Komponente hinzufügen` oder so ähnlich. Über das Verknüpfen kann diese Stange an verschiedenen Stellen positioniert werden. Möglichkeit 2: Mann kann über die Funktion `Morror Body` oder `Spiegeln Körper` die Stange Spiegeln. Möglichkeit 3: Mann kann diese Stange linken, assoziativ oder auch nicht, wie man möchte. Gruß Heini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heinet Mitglied CAD/CAM Mitarbeiter

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Zitat: Original erstellt von ducati-flo:
-> ???????? Bitte genaue Vorgehensbeschreibung.Wäre nett.
Noch eins: Ich hab mir dass so angewöhnt mit der neuen Komponente erzeugen: Neue Komponente erzeugen -> Bestätigen, ohne etwas zu selektieren -> Name eingeben -> ok -> Komponente ist vorhanden (ist leer, nichts drin) -> Konstruieren in der neuen Komponente -> Verknüpfen an die Baugruppen (rechter Mausklick -> Verknüpfung...) -> Speichern! Dann könnte diese Komponente wie im ersten Beitrag schon kurz beschrieben, beliebig oft in die BG hinzugefügt werden (vorhandene Komponente hinzufügen...). Hoffe geholfen zu haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ducati-flo Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bekomme es irgenwie nicht so hin, wie ich es gerne hätte. ICh möchte ja nur ein lineares Kreismuster erstellen. Wo ich den Abstand zum vorgegebenen Bauteil beschreibe. Hab es jetzt mit einem zylindrischen Muster erstellt. Geht auch, wollte aber gerne in der jeweiligen Ebene das Maß angeben. Danke Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hanga Mitglied Dipl. Tech. HF

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
guten morgen bei so einfach baugruppen mit "nur" 4 komponenten wirst du mit den komponentenfeldern vermutlich eher nicht glücklich. ich bevorzuge auch die variante, wie sie "heinet" sehr treffend beschrieben hat... gruss hanga
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Hi Flo! Und Wilkommen auf CAD.de So, jetzt misch ich mich auch mal mit ein. Bei gerade mal 4 Bauteilen würde ich auch von Komponentenfeld abraten. Die hast du doch relativ schnell selber "eingepflanzt". Wenn du das erste Bauteil vollständig verknüpft hast, kannst du in der Liste der Zwangsbedingungen mit der RMT den Befehl "Zwangsbedingungen merken" oder so ähnlich drücken. Wenn du nun das zweite Bauteil einfügst, musst du nur noch die Zielflächen anwählen und fertig. Wenn du unbedingt auf ein Muster bestehst, dann hast du zwei Möglichkeiten. a) Voraussetzung: Die Zielbohrungen sind auch gemustert! Komponentenfeld -> Featuremuster (Glaube das heisst so.) b) Komponentenfeld -> Linear -> Kante (Edge) Jetzt eigentlich nur noch zwei Kanten selekieren die stellvertretend für X- und Y-Achse stehen. Anzahl 2 (X und Y) und das Mass (Orientierung beachten) -> Fertig. Hoffe geholfen zu haben. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 06. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Hallo ducati-flo, edit: Christian war schneller Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zugstange ja schon fertig. Also diese in die Baugruppe einfügen und positionieren. Dann kannst du ein Komponenten Array in X und Y erzeugen. In diesem Fall ein lineares Array. Den Bezug kannst du bei deinem Beispiel mit Face Normal oder Datum Normal gut definieren. Also einmal für die X Richtung auf ein Face oder Datum klicken (Der Normalenvektor zeigt dann die X-Richtung an) und einmal für die Y-Richtung auf ein Face oder Datum klicken. Dann noch die Werte eingeben (2 für Anzahl und 60 für den Abstand) und OK klicken. Editieren kannst du das Array unter Assemblies-Edit Componenten Array. Hoffentlich hilft das. Viele Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von FelixM am 06. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ducati-flo
Jetzt komm ich noch mal: @Flo: Etwas OT: Bist ja neu hier und weisst es noch nicht besser Aber sei doch so lieb und fülle doch deine Systeminfo aus. (<--- die da auf der linken Seite) Damit wir auf Anhieb sehen können mit welcher Version du arbeitest. Hilft manchmal ungemein. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |