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Autor Thema:  Geometrie reparieren (4075 mal gelesen)
FastLars
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erstellt am: 01. Nov. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich nun wieder!

Nach mehreren Wochen arbeit mit NX4 sind wieder neue Fragen aufgetaucht:

Wie repariere ich am sinnvollsten importierte Teile, wenn z.B. Flächenüberschneidungen etc. vorhanden sind?

Gibt es eine einfache Funktion um an einem "dummen" Körper Radien zu entfernen?

Fragen über Fragen... Ich konnte net bis zur EuroMold warten...


VG
Lars

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weissichnicht
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erstellt am: 01. Nov. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FastLars,

Du hast zum einem die Möglichkeit über den Weg
Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren... Deine Geometrie zu heilen.
NX erstellt hierbei ein UG-Part und versucht beim Export die Geometrie zu heilen.
Hierbei werden Flächenüberschneidungen erkannt und jede menge mehr.

Um Radien zulöschen kannst Du vielleicht Funktionen aus dem "Direkt Modeling" Bereich verwenden. Du findest diese unter Bearbeiten -> Fläche
Dort die Funktion "Fläche löschen" oder "Fläche ersetzen" anwählen.
Weiterhin kannst Du es mit dem Befehl "Körper vereinfachen" probieren.
Auch zu finden im "Direkt Modeling" Bereich zu finden.
Je nach Komplexität Deines Bauteils Hilfe es auch den Köper aufzuschneiden. D.h. Dein Körper in "n" Körper aufteilen um die Radien sauber zu löschen bzw. zu bearbeiten.
Die Radien quasi freistellen um besser an die Geometrie heran zukommen.
Wir haben mit dieser Methode sehr Gute Erfahrungen gemacht. 

Probier es mal aus. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Bei Fragen einfach noch mal melden 

Gruß
weissichnicht   

[Diese Nachricht wurde von weissichnicht am 01. Nov. 2007 editiert.]

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FastLars
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erstellt am: 02. Nov. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das ist schon mal gut zu wissen...

Ehrlich gesagt komme ich mit der Funktion "Fläche ersetzen" nicht so ganz zurecht...
Gibts irgendwo ne Anleitung? Die Onlinehilfe fand ich nicht so hilfreich 


Gruss
FastLarS

[Diese Nachricht wurde von FastLars am 02. Nov. 2007 editiert.]

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schmima
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erstellt am: 02. Nov. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

eine weitere Möglichkeit, speziell Radien zu löschen, ist der Befehl: Fläche löschen, zu finden unter: Bearbeiten --> Fläche (Achtung 2x vorhanden, ganz unten) --> Fläche löschen.

Du solltest allerdings bei Radien darauf achten in der umgekehrten Reihenfolge zu löschen wie Du die Radien erstellen würdest. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Manchmal hilft es auch, die Eckenverrundungen über 3 Radien separat zu löschen, um weiter zukommen.
Eine absolute Logik in der Reihenfolge konnte ich nicht feststellen, ist wohl auch abhänig davon, aus welchem Ausgangssystem deine Daten stammen.

Generell ist nach dem entfernen der Radien auf diese Weise ein Healingdurchgang zu empfehlen, da die resultierenden Körperkanten oft in der Anzahl der entfernten Radien gestückelt sind. Damit schaffst Du Dir eine bessere Ausgangssituation zum anschlieseden Formschrägen und oder neu Verrunden.

Gruss Manfred

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Jesse01
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NX12

erstellt am: 02. Nov. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
Wenn du mit der Maus über dem Symbol stehst, drück mal F1. Da wirst du geholfen...

Jesse

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mseufert
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erstellt am: 02. Nov. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

die optimale Lösung wäre, die fehlerhaften Stellen im Sendesystem zu korrigieren. Falls das nicht möglich ist, solltest Du zunächst mal feststellen, ob ein Volumen- oder Flächenmodell angekommen ist. Je nach Anzahl und Umfang der Problemstellen kannst Du dann entscheiden, welcher Weg der beste ist. Automatische Routinen sind mit Vorsicht zu geniessen, das Ergebnis oft mangelhaft. Das ist allerdings auch davon abhängig, was Du mit den Daten weiter anstellen willst. Reicht die Qualität dafür aus, ist die Automatik natürlich o.k. Für manuelle Reparaturen gilt generell: Flächen extrahieren, Trim Boundaries entfernen, evtl. verlängern, neu trimmen und wieder zum Solid zusammensetzen. Das kann z.B. mit SEW oder PATCH gemacht werden, aber auch Bool'sche Operationen können hier eingesetzt werden.

Gruß, Michael

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FastLars
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erstellt am: 03. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die Hilfe die bei F1 kommt fand ich nicht wirklich hilfreich...

Das korrigieren der Geometrie im Sendesystem scheidet meistens aus, da ich 3D-Daten aus allen möglichen Systemen in allen denkbaren Formaten
erhalte. Ich konstruiere daraus Prototypenwerkzeuge.
Die meisten Probleme die auftauchen: Da wo der Artikelkonstrukteur oder Entwickler einen Radius angebracht hat, kann ich keinen Radius gebrauchen und will ihn entfernen. Oder: an einer Fläche die schön verrundet ist muss ich Entformschrägen oder einseitige Toleranzen einbringen...

Viele Grüße
LarS

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erstellt am: 03. Nov. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FastLars,

wenn Du kannst oder darfst, stell doch mal ein Beispiel hier rein.
Dann könnte man Dir zeigen wie das mit den beschriebenen Techniken (Direkt Modeling) geht. Oder sende eine PM. Helfen kann man Dir mit Sicherheit.

Gruß

weissichnicht 

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mseufert
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erstellt am: 05. Nov. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

zum Punkt Formschräge an Radius kannst Du eine Isokline erzeugen und mit Law Extension die Fläche dazu. Ansonsten schliesse ich mich der Aussage von weissichnicht an : Stell' mal das Part bzw. Ausschnitte davon zur Verfügung, dann sind konkretere Aussagen möglich.

Gruß, Michael

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FastLars
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erstellt am: 12. Nov. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Reinstellen wird wohl nicht gehen... Die Kundschaft könnte da u.U. etwas ... naja...

Vielen Dank an die Helfenden, ich werde auf das Angebot mit der PM mal zurück kommen, okay?

Viele Grüße
Lars

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erstellt am: 13. Nov. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne auch per PM, das ist o.k.

Gruß, Michael

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erstellt am: 19. Nov. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastLars 10 Unities + Antwort hilfreich


delete_face.gif

 
Hallo Lars,

hast Du schon eine 5.0.2 ? Da gibt's eine neue Funktion, die genau in Richtung Deiner Frage geht, siehe Anhang.

Gruß, Michael

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FastLars
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erstellt am: 19. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, ich habe die NX5, habe sie aber noch nicht zum Leben erwecken können, da ich vorrangig mit NX4 arbeite(n muss).

Irgendwo hier hab ich gelesen, wie das funktioniert mit NX4 und NX5 auf einem PC...

Viele Grüße
Lars

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