Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Durchsichtig schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Durchsichtig schalten (13284 mal gelesen)
heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Einmal eine Frage:

Ich konnte früher immer mit Rechter Mausklick auf das Werkstück klicken und über Ansicht bearbeiten mit einem Schieberegler die Durchsichtbarkeit regeln. Irgendwie geht das jetzt nicht mehr, ich finde das Fenster nicht mehr dafür. Wenn ich mit rechter Mausklick auf das Werkstück klicke, kommt lange nicht so ein grosses Auswahlfenster wie früher auf.
Kann mir eine(r) vielleicht helfen woran das liegt?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuse
Mitglied
Maler & Landstreicher

Sehen Sie sich das Profil von Kuse an!   Senden Sie eine Private Message an Kuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuse

Unigraphics 3.0.4.2
Windows XP Professional /SP2
Fujitsu Siemens
Pentium 4 CPU 3.40GHz
Arbeitsspeicher 2GB
NVIDIA Quadro FX 3500 256MB
SpacePilot

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das immer über's Menü.

Bearbeiten --> Objektdarstellung

Körper anwählen & bestätigen...dann kommt ein Fenster mit
Schieberegler für die Transparenz.

So funktioniert's bei mir in NX 3...das mit der RMB wär mir
neu, da bekomm ich höchstens die Eigenschaften des Körpers.
Evtl. geht das aber mit NX 4/5. Welche Version nutzt du?

Grüße
Kuse

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 31. Okt. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinet.

Das das Auswahlfenster so klein ist ,das bei dir bei RMB aufs Teil aufgeht, wird sehr wahrscheinlich daran liegen das du nicht in einer BG arbeitest. Wenn du im Einzelteil bist, bietet das Fenster das bei RMB aufs Teil aufgeht nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie wenn du RMB aufs Teil in der BG machst. In der BG kommst du mit RMB aufs Teil ins "Objektdarstellung bearbeiten" Menu( im aufgehenden Auswahlfenster). Im ET musst du es machen wie Kuse es gesagt hat oder über Strg+J.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 31. Okt. 2007 editiert.]

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 31. Okt. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heinet:
...Wenn ich mit rechter Mausklick auf das Werkstück klicke, kommt lange nicht so ein grosses Auswahlfenster wie früher auf...

- was wird ausgewählt ?
- Ein SolidBody oder eine Komponente oder .... das MB3 Menue ändert sich mit dem ausgewählten Objekt ...

Thomas

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 31. Okt. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

benutze einfach die objektdarstellung (strg+j oder bearbeiten objektdarstellung)

die funktioniert in bg und einzelteil 

[Diese Nachricht wurde von Milan0 am 31. Okt. 2007 editiert.]

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von heinet an!   Senden Sie eine Private Message an heinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinet

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ kuse: Ich benutze NX3
@zwatz: Solid body

Danke Euch!!! Werde dann wohl strg j benutzen. Herzlichen Dank noch mal!

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heinet,

ich habs gerade mal probiert. Bei mir funktioniert das aber unter NX3  . Rechte MBT auf den Solid, edit objekt display, Schieberegler. Kein Problem. Du mußt wohl den Auswahlmodus auf General Objekt stehen haben (Über Tastatur eben ein G eingeben).

Viele Grüße

Felix

heinet
Mitglied
CAD/CAM Mitarbeiter

erstellt am: 01. Nov. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt nicht auf Arbeit, aber ich glaube dass habe ich immer (meistens). General Objekt...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Nov. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das denke ich nicht, da NX beim Bearbeiten von Formelementen automatisch wieder in den Feature select modus geht.

Probiere es mal aus.

Viele Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz