| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Einstellungen für Baugruppen speichern NX 4 (2599 mal gelesen)
|
audifahrerin Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von Ideas auf UG NX 4 umgestellt, und mir raucht der Kopf.  Hier mein Problem : Wir gehen bei der Konstruktion folgerndermaßen vor: 1. seed-Part laden 2. Datei speichern unter...zB Baugruppe_werkzeug.prt Sobald ich dann eine `"neue Komponente" der Baugruppe hinzufügen will, muß ich immer wieder das Seedpart öffen , dann neue die Datei "speichern unter", und,dann darf ich die neue Datei erst hinzufügen. Ist doch total umständlich.  Kann man es nicht einstellen , das nur einmal das Seedpart für die "Oberbaugruppe" öffnet und diese Grundeinstellungen für alle nachfolgenden Teile gelten. Danke für eure Hilfe im voraus. Gruß 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für audifahrerin
Erst mal eine Frage zur Klarstellung: Arbeitest Du mit UG aus Teamcenter heraus oder im sogenannten Native-Mode? In beiden Fällen kann und sollte man NX4 so konfigurieren, dass beim Anlegen eines neuen Teils zwar nach einer Vorlage gefragt wird, Du aber nicht erst ein SeedPart ausdrücklich öffnen musst. Die Einstellungen sind aber ein wenig anders, je nach Methode. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für audifahrerin
du kannst schon das seed-part gleich der baugruppe hinzufügen. mach es dann aktiv und dann speichern unter. es geht dann das info fenster mit auf und in deiner statusleiste steht welches part du speicherst. such dir deinen pfad und namen für die komponente aus und dann ok. danach kommt nochmal das fenster speichern unter, da fragt dich die nixe ob sie für die gesamte baugruppe auch einen neuen namen anlegen soll. wenn nicht einfach auf abbrechen und dann beim nächsten fenster auf ja. dann hast dein seedpart auch der baugruppe gleich zugefügt und gespeichert... hoffe das war jetzt nicht ganz so umständlich geschrieben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für audifahrerin
Hallo audifahrerin, Du solltest Dir eine so genannte Vorlagendatei (*.pax) Datei erstellen. Die hängst Du in Deine Ressoursbar und kannst von dort aus Dein Seedpart sooft Du willst in Deine Baugruppe ziehen und Teile anlegen. Ein Beispiel für eine solche *.pax Datei findest Du im Verzeichnis ...\NX4.0\UGII\html_files\ Du kannst auch eine von den bestehenden erweitern um Dein Seedpart Eintrag. Um diese *.pax Datei (Ich nenne sie jetzt einfach mal "audifahrerin.pax") in die Ressoursbar zubekommen gehst Du wie folgt vor. Voreinstellungen -> Paletten... -> 2 Icon in der Menüleiste oben -> auf "Durchsuchen" und in das Verzeichnis navigieren in dem Deine "audifahrerin.pax" Datei liegt. Lege Bitte die "audifahrerin.pax" parallel zu Deinem Seedpart. macht es etwas einfacher. Wenn Du magst kannst Du mir auch Dein Seedpart zukommen lassen (PM) oder hier, dann erstelle ich Dir Deine "audifahrerin.pax" Datei Wenn Du weiter Fragen hast, melde Dich einfach noch mal. Gruß weissichnicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
audifahrerin Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|