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Autor Thema:  uv-Richtung ändern (1936 mal gelesen)
Kuse
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erstellt am: 10. Okt. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF  ,

hätte mal ne Frage zu den uv-Richtungen...

Ich habe eine Freiformfläche und möchte auf einen bestimmten Bereich dieser Fläche
ein Foto (Firmenlogo) aufbringen. Jetzt ist es manchmal so das die uv-Richtung der
Fläche um 90° gedreht ist. Kann mann diese Ausrichtung nachträglich beeinflussen?

Meine Idee wäre jetzt "Fläche neu anpassen" gewesen...wobei diese Funktion allerdings
ne Fehlermeldung ausspuckt.

Meldung:
Kann Fläche nicht neu anpassen.
Fläche wurde getrimmt.


Eine Möglichkeit wäre jetzt das Logo für die Photo-Darstellung 4x...jeweils 90° gedreht...
vorliegen zu haben um das jeweilige dann zu verwenden.

Aber da wird man ja auch nicht mehr froh.


Schon mal vorab Danke...

Gruß
Kuse

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FelixM
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erstellt am: 10. Okt. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuse,

zuerst die schlechte Nachricht:

Mit Standard NX ist das nicht möglich  .


Nun die gute Nachricht (zumindest für mich):

Ich habe ein Tool, mit dem es direkt in NX möglich ist, per Fläche oder auch Flächenverband die U und V Vektoren und auch den Normalenvektor zu beeinflussen  .
Das Ganze ist dann wohl nicht mehr assoziativ, es entstehen also dumme Flächen. Das Tool habe ich für NX3 und bekomme es nun auch für NX5.

Wenn es nur eine Fläche ist, kann ich dir anbieten, diese eben zu konvertieren.

Viele Grüße

Felix

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Kuse
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erstellt am: 10. Okt. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

danke für Deine schnelle Antwort...

Hab schon fast befürchtet das soetwas mit UG nicht funktioniert.   

Das die Fläche dadurch Ihre Parameter verliert könnte ich verschmerzen.
Da ich den Fall allerdings öfter habe, wäre aber nur eine "langfristige"
Lösung sinnvoll...außer ich darf dich immer wieder "nerven". 

Ich arbeite auch mit NX3...könntest Du mir sagen wie das Tool heißt, wo
ich sowas beziehen kann und was das ungefähr kostet?

Danke & Grüße
Kuse

[Diese Nachricht wurde von Kuse am 10. Okt. 2007 editiert.]

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FelixM
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erstellt am: 10. Okt. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuse,

dieses Tool ist speziell für mich programmiert, also mein Eigentum. Deshalb ist es auch nicht irgendwo zu erwerben. Es sei denn, direkt bei mir  .

Um zu sehen, ob es für dich gute Ergebnisse liefert, wäre eine Testfläche sinnvoll. Dann kannst du sehen, ob das Ergebnis so ist, wie du es haben mußt.

Viele Grüße

Felix

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erstellt am: 10. Okt. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja...was mir grad noch einfällt.

Kann ich bei der Erstellung von Freiformflächen darauf Einfluss
nehmen wie die uv-Richtung verläuft? Was gibt es da zu beachten?

Getreu dem Motto:
Wehret den Anfängen...

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FelixM
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erstellt am: 10. Okt. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuse,

du kannst die U-V Richtung bei der Erstellung mehr oder minder beeinflussen.
Beim Studio Surface und Through curve mesh kannst durch "Drehen" der Kurvenrichtung bei gleichbleibendem Ergebnis die Richtung von U und V und N beeinflussen.
Ist aber mühsam, wenn du bei jeder Fläche erst überlegen mußt, in welcher Reihenfolge und Richtung du die Guides und Sections anweisen mußt.

Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße

Felix

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jaMAN
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erstellt am: 10. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab dieses Problem immer mit diesen 4 verschiedenen Texturen umschifft. Das ist für die meisten wohl auch praktikabeler als irgendwelche "dummen" Flächen zu generieren. Und das geht auch noch am schnellsten.

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Walter Hogger
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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuse,

entfernt ihr euch nicht allmählich vom Thema?

Das Aufbringen von Firmenlogos, Bildern oder Konturen hat eigentlich nichts mit den U-V-Richtungen von Flächen zu tun.

Was soll denn eigentlich dabei herauskommen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Kuse
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erstellt am: 11. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

glaube nicht das wir uns entfernen...

Ich muß auf einen bestimmten Bereich (der ein seperates bzw.
abgeleitetes Feature ist) einer Freiformfläche ein photo-
realistisches Bild aufbringen. Je nachdem wie bei dieser
Fläche die UV-Richtung liegt verdreht sich mein Ausgangsbild.
Da ich beim rendern im Reiter "Texturraum" den Typ UV benutze,
sind für mich die Richtungen schon wichtig. Da die anderen Typen
beim rendern bisher keine brauchbaren Ergebnisse geliefert haben,
häng ich immer bei der UV-Methode. 


Eine andere Frage wäre jetzt noch ob es "anständige" Schulungs-
unterlagen zum Thema rendern gibt...evtl. gibt's ja doch andere
Möglichkeiten. Aber dazu hab ich leider noch nix gefunden und
das ist ja auch nicht das Thema dieses Threads.

[Diese Nachricht wurde von Kuse am 11. Okt. 2007 editiert.]

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