| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: uv-Richtung ändern (1936 mal gelesen)
|
Kuse Mitglied Maler & Landstreicher

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF  , hätte mal ne Frage zu den uv-Richtungen... Ich habe eine Freiformfläche und möchte auf einen bestimmten Bereich dieser Fläche ein Foto (Firmenlogo) aufbringen. Jetzt ist es manchmal so das die uv-Richtung der Fläche um 90° gedreht ist. Kann mann diese Ausrichtung nachträglich beeinflussen? Meine Idee wäre jetzt "Fläche neu anpassen" gewesen...wobei diese Funktion allerdings ne Fehlermeldung ausspuckt. Meldung: Kann Fläche nicht neu anpassen. Fläche wurde getrimmt. Eine Möglichkeit wäre jetzt das Logo für die Photo-Darstellung 4x...jeweils 90° gedreht... vorliegen zu haben um das jeweilige dann zu verwenden.
Aber da wird man ja auch nicht mehr froh. Schon mal vorab Danke...
Gruß Kuse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo Kuse, zuerst die schlechte Nachricht: Mit Standard NX ist das nicht möglich . Nun die gute Nachricht (zumindest für mich):
Ich habe ein Tool, mit dem es direkt in NX möglich ist, per Fläche oder auch Flächenverband die U und V Vektoren und auch den Normalenvektor zu beeinflussen . Das Ganze ist dann wohl nicht mehr assoziativ, es entstehen also dumme Flächen. Das Tool habe ich für NX3 und bekomme es nun auch für NX5. Wenn es nur eine Fläche ist, kann ich dir anbieten, diese eben zu konvertieren. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 27.07.2006 Unigraphics 3.0.4.2 Windows XP Professional /SP2 Fujitsu Siemens Pentium 4 CPU 3.40GHz Arbeitsspeicher 2GB NVIDIA Quadro FX 3500 256MB SpacePilot
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix, danke für Deine schnelle Antwort... Hab schon fast befürchtet das soetwas mit UG nicht funktioniert. Das die Fläche dadurch Ihre Parameter verliert könnte ich verschmerzen. Da ich den Fall allerdings öfter habe, wäre aber nur eine "langfristige" Lösung sinnvoll...außer ich darf dich immer wieder "nerven". Ich arbeite auch mit NX3...könntest Du mir sagen wie das Tool heißt, wo ich sowas beziehen kann und was das ungefähr kostet? Danke & Grüße Kuse [Diese Nachricht wurde von Kuse am 10. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo Kuse, dieses Tool ist speziell für mich programmiert, also mein Eigentum. Deshalb ist es auch nicht irgendwo zu erwerben. Es sei denn, direkt bei mir . Um zu sehen, ob es für dich gute Ergebnisse liefert, wäre eine Testfläche sinnvoll. Dann kannst du sehen, ob das Ergebnis so ist, wie du es haben mußt. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja...was mir grad noch einfällt. Kann ich bei der Erstellung von Freiformflächen darauf Einfluss nehmen wie die uv-Richtung verläuft? Was gibt es da zu beachten? Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Hallo Kuse, du kannst die U-V Richtung bei der Erstellung mehr oder minder beeinflussen. Beim Studio Surface und Through curve mesh kannst durch "Drehen" der Kurvenrichtung bei gleichbleibendem Ergebnis die Richtung von U und V und N beeinflussen. Ist aber mühsam, wenn du bei jeder Fläche erst überlegen mußt, in welcher Reihenfolge und Richtung du die Guides und Sections anweisen mußt. Probiere es einfach mal aus. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaMAN Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
Also ich hab dieses Problem immer mit diesen 4 verschiedenen Texturen umschifft. Das ist für die meisten wohl auch praktikabeler als irgendwelche "dummen" Flächen zu generieren. Und das geht auch noch am schnellsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuse
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, glaube nicht das wir uns entfernen... Ich muß auf einen bestimmten Bereich (der ein seperates bzw. abgeleitetes Feature ist) einer Freiformfläche ein photo- realistisches Bild aufbringen. Je nachdem wie bei dieser Fläche die UV-Richtung liegt verdreht sich mein Ausgangsbild. Da ich beim rendern im Reiter "Texturraum" den Typ UV benutze, sind für mich die Richtungen schon wichtig. Da die anderen Typen beim rendern bisher keine brauchbaren Ergebnisse geliefert haben, häng ich immer bei der UV-Methode. Eine andere Frage wäre jetzt noch ob es "anständige" Schulungs- unterlagen zum Thema rendern gibt...evtl. gibt's ja doch andere Möglichkeiten. Aber dazu hab ich leider noch nix gefunden und das ist ja auch nicht das Thema dieses Threads.
[Diese Nachricht wurde von Kuse am 11. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |