| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Freie Layer (1715 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 06. Okt. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Okt. 2007 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zwatz, ja benutzen kann man sie alle  Einige Layer werden jedoch von NX benutzt. Ich wollte nur wissen, welche 100% nicht von NX genutzt werden. Ich brauche einige Layer für mich alleine. Frag bitte nicht warum, ist halt so MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von Siassei: Servus zwatz, Iinige Layer werden jedoch von NX benutzt.
Hallo Thomas, Ich wüßte nicht welche. Jedoch kenne ich natürlich nicht alle Module von NX. Kannst du evt. ein Beispiel geben? In der Regel kannst du Layerbelegungen aber auch in den customer defaults selbst bestimmen. Viele Grüße Felix PS: Jetz fällt mir doch noch ein Layer ein. Für die Product outline nutzt NX standard den Layer 190, kann aber wie gesagt in den customer defaults eingestellt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Hallo Thomas, ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr evtl mit kundenspezifischem Umfeld arbeitet. Habe schon erlebt, dass dann manche Layer reserviert sind, bzw duch Makros automatisch belegt werden. Das hat aber idR nichts mit Standart-NX zu tun... Gruhs, Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Die 256 Layer kann man benutzen wie man will, wie bereits geschrieben. Es gibt diverse Voreinstellungen die man treffen kann und die sind firmenspezifisch anzupassen, ProductOutline wurde bereits genannt, aber auch im WeldAssistant gibts solche Voreinstellungen. Ein Grundgedanke dieses Layerkonzepts ist eben, daß man eigene Regeln zur Nutzung der Layerstruktur festlegen kann - nach den eigenen Bedürfnissen. Ein bereits ewig laufender ER ist z.B. auch für bestimmte Objekte zugeordnete Default Layer festlegen zu können (zB eine DATUM_PLANE wird immer am Layer X erzeugt) aber da ist IMHO keine Umsetzung in Sicht. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wede Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, Thomas was meinst du mit ER? Wie wärs mit einem allg. Regelwerk und das dann auf einer Seite veröffentlichen? Hier könnte man zusätzlich UDF's, Markos, KF, ... kostenlos zur verfügungstellen. Kategorien setzten und jeder kann seine Daten/Scripte hochladen, falls der Chef erlaubt So etwas gibt es ja für andere CAD-Systeme auch bereits. Nur für NX gibts nirgendswo freie Libs, Scripte, ... Wieso eigentlich? Bsp Grundgerüst 1: 1.) Arbeitslayer 2-30: 2.) stehen frei zur Verfügung 30-100: 3.) für KF prog. 100-170: 4.) Markos 170-220: 5.) ??? 220-254: 6.) NX weiteres Aufschlüsseln 1.) Arbeitlayer 2.) Eigene Def. 2: Abc 3: def ... Hier stellt sich jedoch die Frage, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Da die Bedeutung von den Layern in NX 6 gemindert/vernichtet werden soll -> Gibt's in NX 6 überhaupt noch die Layer? Oder lösst das Siemens das Problem entlich auf der Programmseite? -> Das Problem mit der Layerüberschneidung würde sich in Luft auflössen und es müsste sich keiner mehr einen Gedanken daran verschwenden. Oder war das ganze nur ein GROSSES Gerücht? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Zitat: Original erstellt von Siassei: ...was meinst du mit ER?Wie wärs mit einem allg. Regelwerk und das dann auf einer Seite veröffentlichen? Hier könnte man zusätzlich UDF's, Markos, KF, ... kostenlos zur verfügungstellen. Kategorien setzten und jeder kann seine Daten/Scripte hochladen, falls der Chef erlaubt So etwas gibt es ja für andere CAD-Systeme auch bereits. Nur für NX gibts nirgendswo freie Libs, Scripte, ... Wieso eigentlich?....
Ein Regelwerk ist von den jeweiligen Bedürfnissen abhängig - ein "allgemein gültiges" kann es demnach nicht geben. Auch bietet der grundsätzliche Ansatz der Layersteuerung eben die Flexibilität eigener Regeln/Definitionen. Ein ER ist ein sogenannter EnhancementRequest, ein Verbesserungsvorschlag. Ich bin sicher, zum Thema Layersteuerung gibts zig davon (allesamt wenig bis ganz ignoriert ...), den ich gemeint hab ist einer der einmal im CIP Voting bei PLMworld ziemlich weit vorne dabei war, dürfte um 2005 herum gewesen sein aber die Listen auf der Website kann ich grad nicht aufmachen. Dort gibts zB auch einen Bereich wo man Parts/ufunc usw. zum Verwenden durch andere bereitstellen kann, wird aber recht spärlich befüllt. ... Und zu dem Gerücht daß in NX6 keine Layer mehr sein sollen: Wenn du Gerüchte im Forum ansprichst nenne bitte zumindest auch die Quelle - ist die schon nicht zu benennen, was ist dann schon davon zu halten ? .... Ich behaupte (ohne Details zu NX6 zu kennen): Die Layer bleiben erhalten. Wenns eine Umstellung geben sollte - wie auch immer das aussehen wird - dann wird sie so gestaltet sein daß wir Anwender auch damit leben werden können. Gerade das ist ein Prinzip dem man bei Siemens PLM einen hohen Stellenwert beimißt: Legacy Data (sprich Bestandsdaten) müssen akzeptabel weiterverwendet werden können. Wobei es aber durchaus auch so sein kann, daß es einen zusätzlichen MajorRelease Sprung dazu braucht bis es dann soweit ist ... Ich geh davon aus, daß sich über kurz oder lang bei der Layersteuerung was ändern wird, aber bei Siemens PLM hat man sicher mehr als genug Projekte mit höherer Priorität, (was auch für mich nachvollziehbar ist) .... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zwatz, danke für deine Antwort  Das mit den Layern habe ich nicht vom Forum. In den Sommer habe ich ein Praktikum in einem Ing. Büro absolviert. Dort wurde unter anderem das Thema Layer in NX heiß diskutiert. Schwer Quellen zu nennen. Ich hab mal die Suchmaschine angeschmissen und was gefunden Hier wird sogar auf eine Stellungsnahme verwießen. Werde die wohl noch lesen, mal sehen ... MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|