Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Freie Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Freie Layer (1715 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 06. Okt. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich konnte es nirgends wo finden. Welche Layer werden von NX + Erweiterungen + Plugins und Co. genutzt?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 07. Okt. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du damit ?

Es gibt 256 Layer & die kann man benutzen wie man will ...

Thomas

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 08. Okt. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zwatz,

ja benutzen kann man sie alle 
Einige Layer werden jedoch von NX benutzt. Ich wollte nur wissen, welche 100% nicht von NX genutzt werden. Ich brauche einige Layer für mich alleine. Frag bitte nicht warum, ist halt so 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Okt. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Servus zwatz,
Iinige Layer werden jedoch von NX benutzt. 

Hallo Thomas,

Ich wüßte nicht welche. Jedoch kenne ich natürlich nicht alle Module von NX. Kannst du evt. ein Beispiel geben? In der Regel kannst du Layerbelegungen aber auch in den customer defaults selbst bestimmen.

Viele Grüße

Felix

PS: Jetz fällt mir doch noch ein Layer ein. Für die Product outline nutzt NX standard den Layer 190, kann aber wie gesagt in den customer defaults eingestellt werden.

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 08. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr evtl mit kundenspezifischem Umfeld arbeitet. Habe schon erlebt, dass dann manche Layer reserviert sind, bzw duch Makros automatisch belegt werden. Das hat aber idR nichts mit Standart-NX zu tun...

Gruhs, Jesse

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 256 Layer kann man benutzen wie man will, wie bereits geschrieben.
Es gibt diverse Voreinstellungen die man treffen kann und die sind firmenspezifisch anzupassen, ProductOutline wurde bereits genannt, aber auch im WeldAssistant gibts solche Voreinstellungen.
Ein Grundgedanke dieses Layerkonzepts ist eben, daß man eigene Regeln zur Nutzung der Layerstruktur festlegen kann - nach den eigenen Bedürfnissen.

Ein bereits ewig laufender ER ist z.B. auch für bestimmte Objekte zugeordnete Default Layer festlegen zu können (zB eine DATUM_PLANE wird immer am Layer X erzeugt) aber da ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Umsetzung in Sicht.

Thomas

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 08. Okt. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für eure Beiträge 
Gut, wir werden wohl ein kleines Regelwerk für die Layer entwerfen und ...

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Kann man sich dem ER anschließen?
Müßt dan nicht ewig mein Macro anpassen...

Gruß
Wede

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 09. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Thomas was meinst du mit ER?

Wie wärs mit einem allg. Regelwerk und das dann auf einer Seite veröffentlichen? Hier könnte man zusätzlich UDF's, Markos, KF, ... kostenlos zur verfügungstellen. Kategorien setzten und jeder kann seine Daten/Scripte hochladen, falls der Chef erlaubt  So etwas gibt es ja für andere CAD-Systeme auch bereits. Nur für NX gibts nirgendswo freie Libs, Scripte, ... Wieso eigentlich?

Bsp Grundgerüst
1: 1.) Arbeitslayer
2-30: 2.) stehen frei zur Verfügung
30-100: 3.) für KF prog.
100-170: 4.) Markos
170-220: 5.) ???
220-254: 6.) NX

weiteres Aufschlüsseln
1.) Arbeitlayer
2.) Eigene Def.
  2: Abc
  3: def
...

Hier stellt sich jedoch die Frage, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Da die Bedeutung von den Layern in NX 6 gemindert/vernichtet werden soll -> Gibt's in NX 6 überhaupt noch die Layer? Oder lösst das Siemens das Problem entlich auf der Programmseite? -> Das Problem mit der Layerüberschneidung würde sich in Luft auflössen und es müsste sich keiner mehr einen Gedanken daran verschwenden. Oder war das ganze nur ein GROSSES Gerücht?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
...was meinst du mit ER?

Wie wärs mit einem allg. Regelwerk und das dann auf einer Seite veröffentlichen? Hier könnte man zusätzlich UDF's, Markos, KF, ... kostenlos zur verfügungstellen. Kategorien setzten und jeder kann seine Daten/Scripte hochladen, falls der Chef erlaubt    So etwas gibt es ja für andere CAD-Systeme auch bereits. Nur für NX gibts nirgendswo freie Libs, Scripte, ... Wieso eigentlich?....

Ein Regelwerk ist von den jeweiligen Bedürfnissen abhängig - ein "allgemein gültiges" kann es demnach nicht geben.
Auch bietet der grundsätzliche Ansatz der Layersteuerung eben die Flexibilität eigener Regeln/Definitionen.

Ein ER ist ein sogenannter EnhancementRequest, ein Verbesserungsvorschlag. Ich bin sicher, zum Thema Layersteuerung gibts zig davon (allesamt wenig bis ganz ignoriert ...), den ich gemeint hab ist einer der einmal im CIP Voting bei PLMworld ziemlich weit vorne dabei war, dürfte um 2005 herum gewesen sein aber die Listen auf der Website kann ich grad nicht aufmachen.
Dort gibts zB auch einen Bereich wo man Parts/ufunc usw. zum Verwenden durch andere bereitstellen kann, wird aber recht spärlich befüllt. ...

Und zu dem Gerücht daß in NX6 keine Layer mehr sein sollen:
Wenn du Gerüchte im Forum ansprichst nenne bitte zumindest auch die Quelle - ist die schon nicht zu benennen, was ist dann schon davon zu halten ? ....
Ich behaupte (ohne Details zu NX6 zu kennen):
Die Layer bleiben erhalten.
Wenns eine Umstellung geben sollte - wie auch immer das aussehen wird - dann wird sie so gestaltet sein daß wir Anwender auch damit leben werden können. Gerade das ist ein Prinzip dem man bei Siemens PLM einen hohen Stellenwert beimißt: Legacy Data (sprich Bestandsdaten) müssen akzeptabel weiterverwendet werden können.
Wobei es aber durchaus auch so sein kann, daß es einen zusätzlichen MajorRelease Sprung dazu braucht bis es dann soweit ist ...

Ich geh davon aus, daß sich über kurz oder lang bei der Layersteuerung was ändern wird, aber bei Siemens PLM hat man sicher mehr als genug Projekte mit höherer Priorität, (was auch für mich nachvollziehbar ist) ....

Thomas

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zwatz,

danke für deine Antwort 

Das mit den Layern habe ich nicht vom Forum. In den Sommer habe ich ein Praktikum in einem Ing. Büro absolviert. Dort wurde unter anderem das Thema Layer in NX heiß diskutiert. Schwer Quellen zu nennen. Ich hab mal die Suchmaschine angeschmissen und was gefunden  Hier wird sogar auf eine Stellungsnahme verwießen. Werde die wohl noch lesen, mal sehen ...

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Layer bleiben uns auch in NX6 erhalten!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz