| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT wieder Champion im Professional User Rating 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Verrundung (2353 mal gelesen)
|
FIMA Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 03. Okt. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sollte eine Verrundung erzeugen deren Radius sich ständig an die Materialdicke anpasst !Leider hab noch keine Verrundungsfunktion gefunden die auf jedem Punkt der zu verundenden Kante einen anderen Parameter annehmen kann. Vorab Danke für Eure Hilfe MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 03. Okt. 2007 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FIMA
Hi, geht mit der normalen Radiusfunktion: - Radiusfunktion anwählen - zu verrundende Kante wählen - auf "variabler Radius" stellen (2. Schaltfläche von links) - Anfangspunkt wählen, Radiuswert eingeben - Zwischenpunkt wählen, Radiuswert eingeben (bei mehreren Zwischenpunkten diesen Schritt öfters wiederholen) - Endpunkt wählen, Radiuswert eingeben, OK klicken Das Ergebnis kann dann z. B. so aussehen wie im Anhang dargestellt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FIMA Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort ! Die Funktion variable Verrundung ist mir schon bekannt aber trifft nicht ganz das was ich machen sollte ! Die zu verrundende Kante meines Werkstücks ist 3m lang und ändert seine Breite(Aussehen ca. Flügelprofil) ständig ! Ich müsste einfach zu viele Messungen vornehmen um ein ausreichend gutes Ergebnis mit der "variable Verrundung" zu erreichen ! Ich hab mir gedacht das ganze über eine Regelkurve mit der Flächenverrundung zu lösen ! Aber wie komme ich zu einer "Diagrammkurve" die den Breitenverlauf meines Teils angibt ! (Problem ca. verwundenes Flügelprofil ) MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FIMA
Hallo FIMA Das sollte mit dem variablen Radius aber funktionieren, wenn Du verschiedene "Referenzdicken" entlang Deines Profils auswählst; im einfachsten Fall nimmst Du für die Übertragung des Parameters eine (assoziative) Messung an verschiedenen Längskoodinaten des Flügelprofils vor. NX interpoliert dann die Radiuswerte zwischen den Messpunkten. Reicht das nicht? Das Problem könnte bei einem verwundenen Profil evtl. darin bestehen, eine vernünftige Messung hinzubekommen... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FIMA
|