| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Plotten in Papier Rollen (2314 mal gelesen)
|
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Beim Plotten von mehrern Zeichnungsformaten in eine Papier Rolle erstellen wir manuell ein Plott Layout um eine bessere Ausnutzung der Papier Rolle zu erreichen. Das heist jede Zeichnung muss entsprechend dem Plott Layout hinzugefügt und platziert werden. Kann man mit dem SDI Plott Manager diesen Vorgang automatisieren ? Oder hat jemand eine Empfehlung wie man so etwas machen kann ? Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didie
Wie man in der Druckerverwaltung leicht sehen kann, ist eine solche Funktion nicht vorgesehen. Meist haben jedoch halbwegs neue grossformatige Drucker eine entsprechende Funktion eingebaut. Schau doch mal im Druckermenü oder im entsprechenden Handbuch.... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didie
Hallo, natürlich muss dann auch noch im SDI Plot das Profil richtig eingerichtet werden. Wir nutzen zum Schachteln HPGL/2 u. im Profil muss der richtige Ref.Point gesetzt werden bzw. auch auf "Auto Rotate (Roll Feed only)" gestellt werden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Grips, Kannst du mir eventuell noch weiter auf die Sprünge helfen? Wie wird ein SDI Plot Profil richtig eingerichtet? Was muss ich tun damit mehrere Zeichnungen in einem Job geplottet werden? Sind Verschachtelungen nur innerhalb eines Parts möglich, oder kann ich auch Part übergreifend verschachteln? Durch den Schalter Auto Rotate habe ich nun ereicht dass eine Zeichnung bei bedarf gedreht wird. Aber eine Verschachtelung ist mir nicht gelungen. Was muss ich tun damit mehrere Zeichnungen in einem Job geplottet werden?
Gibt es irgenwo eine Anleitung die bei diesem Problem weiterhilft. Im NX_Plott.pdf von UGS ist dazu nichts zu finden. Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didie
Hallo didie, Da ich schon seit Jahren keinen Plotter mehr habe (ist doch heutzutage gar nicht mehr notwendig in Zeiten des PDF), kann ich nur von meinem damaligen HP Designjet 750C berichten. Da konnte man das am Plotter selbst einstellen. Auch die Zeit, die der Plotter auf weitere Jobs wartet bis er dann anfängt zu plotten. Schau doch mal in der Plotterkonfifuration. Das geht bestimmt. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 06. Okt. 2007 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didie
Hallo Didie  wie bereits Felix geschrieben hat, brauchst du einen Plotter, der das Schachteln unterstützt, wie etwa ein HP 750 oder HP 1050. Und eben auch viele User die in einem gewissen Zeitfenster ihre Jobs auf den Plotter schicken. Das geht dann natürlich auch Sitzungs übergreifend. Nur wirklich optimiert Plotten so wie manuell mit dem Plot Layout, kannst du damit nicht. Es werden keine Jobs vorgereiht, wenn sie besser zusammen passen. Ist zB die Länge der Rolle ausgenutzt wird sofort geplottet auch wenn zB als Schachtelzeit 4min eingestellt ist. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didie Mitglied NX Admin

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|