| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 13.10.2025
|
Autor
|
Thema: Aus Bodys >> Einzelteile erstellen (1716 mal gelesen)
|
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 166 Registriert: 07.07.2005 TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe von einem Unterlieferanten eine STEP-Datei bekommen. Beim Importieren der Datei sehe ich in meinem Teilenavigator einen Haufen dummer Bodys, ich benötige jedes dieser Teile jedoch als Einztelteil in UG. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diese schnell umzusetzen? Bedanke mich schon einmal im voraus! [Diese Nachricht wurde von DirrtyHarry am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha68 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 40 Registriert: 02.04.2007 NX 6 Vista Business 64 Centrino 8GB RAM
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo Dirty Harry, leider geht das mit Parasolid nicht, versuche vom Kunden ein Step214 File mit Baugruppenstruktur zu bekommen. Dieses kann dann mit UG direkt über Datei->öffnen->Auswahl->.stp geöffnet werden! ------------------ Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Step Datei erhalten, jedoch hat das tolle UG generell ein Problem mit dem Importieren von Step Dateien. Also ohne Baugruppenstruktur keine Chance schnell Einzelteile zu bekommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Glaub ich nicht!!! wenn es keine Baugruppenstruktur im Stepfile gibt, dann kann kein Cadsystem auf der Welt eine Struktur daraus erstellen! Diese Struktur muß vom Exportsystem schon erzeugt werden, damit UG diese dann erstellen kann.
------------------ Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
hallo zusammen schade, uger war da schneller. das ist doch die technik "von oben nach unten", lernt man übrigens in ug-schulungen ! vergesst nie: ug kann (fast) alles... ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo, ja so kann man selbst eine Baugruppe erstellen, wenn aber der Originalname des Körpers in der Baugruppe vorhanden sein soll, dann bleibt nur Step, oder seh ich das falsch? ------------------ Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Duke Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo DirrtyHarry! Hast du den STEP-Import im UG-Native versucht, also ohne TCE-Anbindung? UG will beim Importieren eines STEP, das eine BG-Struktur besitzt, alle Komponenten als .prt-Datei anlegen. Das geht meines Wissens nur im UG-Native. Gruß.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ppf1 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo DirrtyHarry, 3D Duke hat recht, das sch.. TCE kommt mit der Baugruppenstruktur in step-Dateien nicht zurecht. Das klappt nur Native. Hatte das Problem auch schon mal. Gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von ppf1 am 19. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja habe ich schon in Native probiert, da UG bei uns mit TCE Probleme hat beim Import von STEP Dateien. Mir schon klar das ich jedes Teil einzeln erstellen kann, nur leider ist das etwas mühsam. Ich glaube die Datei hat einen leichten Schuss. Muss ich wohl neu anfragen. Trotzdem danke !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
uguser-since1997 Mitglied Entwickler

Beiträge: 28 Registriert: 23.07.2007 NX 7.5 Mac OS X 10.7.4 (Lion) Windows 7
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirrtyHarry
Hallo. Mit welcher Version arbeitest du. Ab NX4 geht das ganz einfach. Parasolid exportieren. Dann mit offen Teil (Filter auf Parasolid) das exportierte File öffnen und save. Das funktioniert wunderbar. Wenn das Volumen nicht benannt worden ist, vergibt UG die Teilenamen nach dem Ursprunsfile + eine fortlaufende Nummer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |