Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  IGES-Export von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
Autor Thema:  IGES-Export von Baugruppen (2479 mal gelesen)
koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Sep. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Biegelehre.jpg

Guten Morgen Forum,
Ich muss eine Baugruppe(siehe JPG)als IGES exportieren, als Datensatz zum bearbeiten und vermessen. Habe noch nie eine ganze Baugruppe exportiert und musste feststellen, das das so einfach nicht funzt. Also bei Einzelteilen mache ich das sonst über ganzes Teil oder Klassenauswahl. Hier lässt sich aber nichts anwählen(in der Baugruppe) und als ganzes Teil habe ich da´nn nicht nur die dargestellte Ansicht, sonder auch alle ausgeblendeten Teile mit exportiert(z.B das Bauteil und mehrere Linked Bodys. Wie kann ich das exportieren, also nur die dargestellten Teile??ß

Gruß Markus

------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

erstellt am: 17. Sep. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde die Teile, die exportiert/konvertiert werden sollen, in einer neuen Baugruppe abspeichern und dann nicht über das interaktiv Menue die Konvertierung anstoßen, sondern über Start/Programme/UG/Translator/Iges.
Dann wählst Du EXPORT und suchst Deine Datei im Explorer.
Die Importfunktion zeigt Dir, was daraus geworden ist.

Wenn es aber irgendwie möglich ist,verzichte ich auf IGES-FILES.
Nimm lieber STEP oder PARASOLID.

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du erst "Exportieren > Teil" machst und dabei den Schalter "alle Objekte" benutzt, dann kannst du mit der "Klassenauswahl" alles wählen, das du haben willst. Dabei kannst du auch die Parameter abhängen (kommen über IGES ohnehin nicht mit) und die Baugruppenstruktur "flachklopfen" dieses neue "Multi-Solid-Teil" wird dann im 2. Schritt als IGES exportiert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das sollte aber eigentlich funktionieren  . Auch aus der Baugruppe heraus.
Hast die die reference sets richtig eingestellt?
Versuche es nochmals mit der reference set Einstellung entire part. Dann kannst du wie im Einzelteil Flächen auswählen, aber es wird wohl dann ein reines Flächenmodell.
Willst du Solids haben, solltest du das step214 Format wählen, wenn dein Kunde das auch lesen kann. Dann kommt auch die Baugruppenstruktur mit (ohne Historie natürlich).

Viele Grüße

Felix

koepfli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Harder,
das bekomme ich nicht so hin.
Den Menuepunkt Translator habe ich nicht, bzw. kann ich nicht finden. Wie meinst Du das mit in neuer Baugruppe speichern? Mein Problem ist, das ich das 3D-Bauteil mit den einzelnen Blöcker verlinkt und dann subtrahiert habe. (hätte vielleichet den Haken nicht bei Werkzeug beibehalten setzén sollen). Und die tauchen halt immer mit auf, und rauslöschen kann ich die auch nicht.

------------------
MfG
Markus

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lehre2.jpg

Hallo Walther und Felix,
irgendwie klappt das nicht. Habe die Baugruppe jetzt erstmal per NX-Manager exportiert um aus dem TCE rauszukommen. Wenn ich dann versuche Exportieren-Teil, dann kann ich die auswahl vornehmen, aber der OK Button ist nicht anwählbar!?!?

@Felix: Muss sagen, das ich mit Reference Set noch nicht viel gemacht habe. Habe hier ein Set zusätzlich angelegt, wo ich die Bauteile(Rohre) drauf habe. weiß aber nicht mal , wie ich die einzeln ausblende.
Dachte auch, ich schreib die Datei aus dem TCE raus und lösche die Bauteile ganz weg, geht aber natürlich auch nicht, da ich wie gesagt die verlinkt habe und würde damit auch die Konturblöcke löschen????

------------------
MfG
Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

das Menu, welches du angegeben hast hat aber nichts mit iges zu tun. Das ist das export part menu. Was willst du damit, wenn du eigentlich iges exportieren willst.

Viele Grüße

Felix

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

du must dem neuen Teil auch einen Namen geben, sonst kommt kein "OK".

Gruß

------------------
Walter Hogger

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gib dem Kind einen Namen, schon funktionierts. Tja, so einfach kann´s sein. Hab´s hinbekommen. Vielen vielen Dank mal wieder für eure tatkräftige Hilfe.

Grüße aus dem Siegerland

Markus

------------------
MfG
Markus

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,
daher weil Walther meinte, erst Exportieren Teil zu versuchen, dann als IGES. So hats dann auch geklappt.

------------------
MfG
Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koepfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist es ja gut  .

Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz