Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fase (4236 mal gelesen)
hausi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

TC 14.2/ AWC6.2/ NX2312

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte mehreren Kanten die gleiche Fase mit der Option Offset und Winkel anbringen. Das Problem ist nun, dass die einen Kanten wie "gedreht" sind und der Offset bzw. der Winkel auf der falschen Seite sind. Kann ich die "gedrehten" Kanten irgendwie ändern oder muss ich ein 2. Feature mit den "gedrehten" Kanten anlegen?

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, ist schon lustig, was NX da so treibt... Wenn du z. B. eine Welle hast, und beide Enden anfasen möchtest (mit Offset und Winkel), dann ist eine Fase immer falsch rum. Wenn du sagst "Letzte Fase umkehren" werden beide Fasen umgedreht. Ich habe noch keinen anderen Weg gefunden, als ein neues Formelement "Fase" zu erzeugen, das ich mit Parametern abhängig zum ersten mache.

------------------
Gruß 

Markus

nappo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nappo an!   Senden Sie eine Private Message an nappo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nappo

Win XP Pro, UG NX1, NX4

erstellt am: 28. Aug. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss meinem Vorredner leider zustimmen. Ich habe etliche Verrippungen mit Fasen dran und das "willkürliche flippen" der Fasen führt dazu, dass sich mein Feature-Baum unnötig aufbläht.
Vlt. mal ein Fall für´s nächste Update 

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem sollte mit NX5 behoben sein  .

Grüße

Felix

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Das Problem sollte mit NX5 behoben sein  .

Grüße

Felix

Hi, Felix,

bei mir klappen die Fasen in NX5 immer noch um. Wenn ich nur einen Grundkörper "Zylinder" erstelle, und vorne und hinten anfase (mit Offset und Winkel) dann stimmen die Fasen. Das ist aber in NX3 auch der Fall. Wenn ich einen Zylinder habe, darauf z. B. einen Knauf (Boss) und dann vorne und hinten anfase, dann klappt eine Fase um. Dieses Verhalten ist schon so, seit ich mit V16 angefangen habe, ich kenne es also gar nicht anders.

Verhält sich NX5 bei dir anders? Wenn ja, kann es sein, dass du ein neueres Update drauf hast? Ich habe es mit NX5.0.0.25 MP01 probiert.

------------------
Gruß 

Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das ist interressant. Kannst du mal genau das Teil reinsetzen, dann probiere ich das mal mit 5.0.1.4 und 5.0.2.1.

Grüße

Felix

PS: Hast du schon mal die Variablen von Frank probiert? Funktioniert ohne Probleme bei mir.

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase_Beweisfoto.jpg

Hallo, Felix,

anbei ein "Beweisfoto"  Ist nur ein Zylinder, dann ein Boss und vorne und hinten ne Fase dran. Bin ja mal gespannt, was dein Test bringt. Ich tippe, das Ergebnis wird genau so aussehen, wie auf dem Screenshot im Anhang. Wer sagt was anderes   

Zu deinem PS habe ich dir noch eine PM geschrieben. Ist besser, wenn wir es nicht hier ausdiskutieren.

------------------
Gruß 

Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

das brauche ich gar nicht probieren. Woher soll NX denn auch wissen, wie rum die Fase erstellt werden soll? Da müßte dann ja noch eine Referenzfläche zusätzlich angegeben werden. Das ist aber nicht vorgesehen. In sofern habt Ihr natürlich recht  .

Viele Grüße

Felix

hausi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da habe ich ja was ausgelöst. Das Ganze kommt daher, dass wir von I-Deas kommen. Da konnte man, wenn der Winkel nicht stimmte, wie FelixM erwähnte, eine Referenzfläche angeben  . Vielleicht kommt das ja noch dazu. Es heisst ja "Best of Both".

Gruss hausi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz