Hi, und herzlich willkommen auf Cad.de,
ich hab jetzt ehrlich gesagt ziemlich viel Bahnhof verstanden. Das einzige, was ich halbwegs verstanden habe war folgendes: Du möchtest nachträglich deine Modelle auf den absoluten Nullpunkt schieben, damit die Teile beim Einfügen nicht immer 5 Meter außerhalb auftauchen? Stimmt das in etwa?
Wenn ja, dann kannst du bei Einzelteilen den allerersten Grundkörper nehmen und auf den Nullpunkt transformieren. Der Befehl steht unter Bearbeiten. Wenn du mit einer Skizze angefangen hast, und diese anschließend extrudiert hast, dann geht das selbstverständlich nicht. Dann musst du die Positionierung der Skizze ändern. Wenn du absolute Ebenen oder Achsen hast, auf die sich spätere Formelemente beziehen, dann wirst du auch Probleme bekommen, wenn du den Ursprungspunkt des ersten Grundkörpers änderst. Anders ist das bei assoziativen Ebenen und Achsen. Diese gehen natürlich mit. Sofern die Modelle sauber aufgebaut sind, keine Probleme.
Bei Baugruppen kannst du die erste Komponente, die du in der Baugruppe verbaut hast (diese ist absolut positioniert) nehmen und verschieben. Alle anderen Teile, die verknüpft sind, müssten dann mitgehen.
Beides habe ich gerade ausprobiert und bei mir hats gefunzt.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP