Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Umlautrep. in einem IGES- File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Karl Knauer AG: Maschinen und Verpackungen aus einer Hand mithilfe von Solid Edge , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Umlautrep. in einem IGES- File (3224 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

Ich konvertiere Zeichnungen die in Pro/E erstellt wurden nach UG.
Da in unseren Zeichnungen Umlaute wie ä, ü, ö etc. verwendet werden.
Wurden diese unter Unix mit einem Programm in ae, ue, oe etc. geändert.
Dieses Umlautreparaturprogramm wurde von jemanden vor langer Zeit erstellt und keiner weiß mehr etwas darüber.
Da wir nun immer mehr auf Windows umsteigen, suche ich nach einem Programm, das dies auch unter Windows kann.
Weiß jemand von Euch wo ich ein solches Programm finde?
Herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.

P.S. Freeware wäre toll.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas!

willst du die dateinamen verbiegen? so etwas mach ich immer mi renameit, is freeware.

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

zu schnell geklickt, hier noch ein link:
http://www.1-4a.com

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo thomas!

willst du die dateinamen verbiegen? so etwas mach ich immer mi renameit, is freeware.

Hallo BBKING,

nein nicht den Filenamen sondern in der Zeichnung sind Texte mit Umlauten wie ä,ö usw. diese sollen nach ae, oe umgewandelt werden.
Dieses Programm geht also irgendwie in dieses IGES- File (exportierte Zeichnung), sucht sich die Umlaute raus und und ändert sie um.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm an, das Original Script verwendet z.B. sed, sucht sich bestimmte Zeichen (Umlaute) und ersetzt sie.
IGES ist idR ein ASCII Text File. Ob (IGES-)intern bestimmte zusätzliche Anforderungen erfüllt sein müssen weiß ich aber nicht, da ich mich mit dem Format noch nie auseinandergesetzt hab.

Es gibt sicher M$-seitig ein Äquivalent zu sed ...

Thomas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

was ich dir anbieten kann kostet zwar ¤ 100,-, zielt aber genau in deine Wunschrichtung.

Wir haben ein Zusatzprogramm zu UG/NX geschrieben, das Texte sucht und ersetzt. Damit können Umlaute oder ganze Wörter ausgetauscht werden, man kann das Programm sogar benutzen um Begriffe in andere Sprachen zu überseten.

Kuck mal unter meiner Signatur im Shop nach "Text ersetzen".

Gruß

------------------
Walter Hogger

koepfli
Mitglied
Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10
I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gibt es eigentlich nicht ein grundsätzliches Tool, das NX Umlaute anerkennt? Also nicht nur nach Importen, sondern das ich Umlaute überhaupt benutzen kann. Bei mir wird jeder Umlaut in Zeichnungen, die in NX erstellt wurden, durch ein Kästchen ersetzt. Vor allem wenn ich meine Ganzen Atrribute im TCE eingebe, die nachher automatisch in unserem Firmeninternen Schriftfeld erscheinen.

------------------
MfG
Markus

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koepfli:
...gibt es eigentlich nicht ein grundsätzliches Tool, das NX Umlaute anerkennt? Also nicht nur nach Importen, sondern das ich Umlaute überhaupt benutzen kann. Bei mir wird jeder Umlaut in Zeichnungen, die in NX erstellt wurden, durch ein Kästchen ersetzt. Vor allem wenn ich meine Ganzen Atrribute im TCE eingebe, die nachher automatisch in unserem Firmeninternen Schriftfeld erscheinen.

1. Ich rate dringend davon ab, in TCE Umlaute zu verwenden.

2. NX kann Umlaute - du verwendest einen Font ders nicht kann ... "iso-1" kann Umlaute darstellen.

Thomas

koepfli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koepfli an!   Senden Sie eine Private Message an koepfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koepfli

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, was ist ein font? Wie kann ich das ändern? umlaute im TCE habe ich mir schon abgewöhnt.

------------------
MfG
Markus

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koepfli:
....was ist ein font? ....

Ein Font ist eine Schriftart.
Über Stil/Style einzustellen.

Thomas

Heinz Thewes
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Thewes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Thewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Thewes

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Datenaustausch mit der Automobil-Industrie sind Sonderzeichen
wie zB Umlaute nicht erlaubt.( aus guten Grund )

Mit dem Font zB iso-1 kann man äöü in NX sichtbar machen.

Welche Werksnorm habt Ihr .... erlaubt diese unterschiedlich Fonts?

Unterschiedliche Fonts und dann Datenaustauch/Datenkonvertierung .... euer Admin wird euch erschlagen !!

------------------
.........__o
.........\< ,
.......( )/ ( )

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Thomas,

Wir haben ein Zusatzprogramm zu UG/NX geschrieben, das Texte sucht und ersetzt. Damit können Umlaute oder ganze Wörter ausgetauscht werden, man kann das Programm sogar benutzen um Begriffe in andere Sprachen zu überseten.

Gruß

Hallo Walter,
danke für Deinen Tipp, mein problem ist nur es sollte im IGES- File passieren, da meine anderen Kollegen das selbe Script für Ihr IDEAS bzw. Catia nutzen.+
Ich habe einmal versucht das IGES- file mit einem Editor zu öffnen und habe nur ein Umlaut geändert.
Wieder Abgespeichert und schon war die Zeichnung kaput.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ein "Kästchen" bedeutet, in diesem Font ist dieser Buchstabe nicht definiert.
In deinem ugii-Verzeichis findest du das Verzeichnis "ugfonts". Dort liegt auch "ugfontc.exe". Mit Hilfe dieses Programms kannst du die binären fnx-Dateien in lesbare fnt-Dateien umwandeln und nachkucken, welche Zeichen dieser Font kennt. Der Umlaut "Ä" kann dann z.B. durch "$A" ausgelöst werden ... oder so. Mit Windoof oder UNIX hat das eher weniger zu tun. So kann man z.B. mit "$r" im BLOCKFONT ein Duchmesserzeichen erzeugen im "iso-1" kommt das Kästchen an.

Übrigens: AutoCAD nimmt "%%d" für das Durchmesserzeichen, d.h. das sind Definitionen im CAD-System nicht im Betriebssystem. Das Durchmesserzeichen gibt's ja auch nicht auf der Tastatur.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so einfach geht's leider nicht. Der Aufbau einer IGES-Datei ist streng geregelt und geht noch auf die Zeit der Lochkarten zurück (exakt 80 Zeichen pro Zeile, die letzten 8 Zeichen für die Kartennummer ...).
Eine Änderung auf "deine Art" zerstört diese Struktur. Da ist schon mehr nötig!

Übrigens: Das von mir erwähnte Programm kann man "batch-fähig" machen, d.h. du kannst z.B. 100.000 Parts automatisch überarbeiten lassen, ohne davor zu sitzen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
...Ich habe einmal versucht das IGES- file mit einem Editor zu öffnen und habe nur ein Umlaut geändert.
Wieder Abgespeichert und schon war die Zeichnung kaput. ...

Mit welchem Editor ? - Kann durchaus der Editor was kaputt gemacht haben ...

Wie schon geschrieben kanns durchaus sein, daß man zusätzlich die Einträge in bestimmten Zeichenketten suchen/finden muß (zB Zuordung zu Text/Note), ich kenn die IGES spec aber nicht.

So gesehen wär eine Einsicht ins Original-Script nicht schlecht ...

Thomas

PS: Werden die IGES auf Unix oder M$ erstellt ?

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

ug_tom,
du könntest das Programm von Walter ja auch _nach_ dem Import einsetzen.
Probiers doch einfach aus, Demomodus geht mit 3 Einträgen ... und um EUR 100,- wirst du keine ander Lösung herkriegen, auch nicht rein OpenSource, denn 1,5h verbratest du locker ...

Thomas

Heinz Thewes
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Thewes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Thewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Thewes

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

ggf mal mit connectiCAD versuchen
http://www.weber-moewius.de/

wieso eigentlich Freeware ........ verschenkt deine Firma Ihre Produkte auch ?

------------------
.........__o
.........\< ,
.......( )/ ( )

koepfli
Mitglied

I-Deas 10m2
HP Workstation xw6200
Intel Xeon CPU 3.4 GHz
3,25 GB RAM
WIN XP

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Markus,

ein "Kästchen" bedeutet, in diesem Font ist dieser Buchstabe nicht definiert.
In deinem ugii-Verzeichis findest du das Verzeichnis "ugfonts". Dort liegt auch "ugfontc.exe". Mit Hilfe dieses Programms kannst du die binären fnx-Dateien in lesbare fnt-Dateien umwandeln und nachkucken, welche Zeichen dieser Font kennt. Der Umlaut "Ä" kann dann z.B. durch "$A" ausgelöst werden ... oder so. Mit Windoof oder UNIX hat das eher weniger zu tun. So kann man z.B. mit "$r" im BLOCKFONT ein Duchmesserzeichen erzeugen im "iso-1" kommt das Kästchen an.

Übrigens: AutoCAD nimmt "%%d" für das Durchmesserzeichen, d.h. das sind Definitionen im CAD-System nicht im Betriebssystem. Das Durchmesserzeichen gibt's ja auch nicht auf der Tastatur.

Gruß

Hallo Walther,
also da muss ich mich mal versuchen. Setze mich gerade erst mit diesen "administrativen" Sachen wie Änderungen in der UGii auseinander. Ich schau mal. Das man mit $r ein D-zeichen erzeugen kann, wusste ich nicht, geht aber ja auch so.
Meine Fonts sin in den Anwenderstandards alle auf blockfont gestellt. Leider funktioniert das mit $r nicht, wenn ich etwas im TCE eintrage. Dann macht NX kein D-Zeichen.

---Kann das PGM "ugfontc.exe" nicht finden in UgFonts. Da liegt nur eine ugfontc.pdb.

@UG_Tom: Sorry, das ich mich in deine´n Threat gemengt habe.

------------------
MfG
Markus

[Diese Nachricht wurde von koepfli am 19. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von koepfli am 19. Jul. 2007 editiert.]

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich sehe schon, mit einem kleinen Script oder ähnlich ist da scheinbar nichts getan.
Danke für Eure Hilfe.
Mein Kollege und ich dachten, wir könnten mit diesem kleinen Script unserem sog. OpenDXM ein Schnippchen schlagen.
Das Ding ist sau langsamm wird aber von unserem Cheffe favorisiert (hat wahrscheinlich viel Geld reingesteckt).
Na ja dann beissen wir halt in den sauren Apfel und schlucken diese Pille.
Also wie gesagt, Herzlichen Dank nochmal an alle.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Hermes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

IGES-Text.igs.txt

@ Thomas Zwatz

eine einfache Version von "sed" ist in Windows XP enthalten;

siehe auch    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000693.shtml#000008

Die Online Doku in der command Shell ist allerings etwas bescheiden:

D:\>sed
Usage: sed [OPTION]... {script-only-if-no-other-script} [input-file]...
  -n, --quiet, --silent
                suppress automatic printing of pattern space
  -e script, --expression=script
                add the script to the commands to be executed
  -f script-file, --file=script-file
                add the contents of script-file to the commands to be executed
      --help    display this help and exit
  -V, --version  output version information and exit
If no -e, --expression, -f, or --file option is given, then the first
non-option argument is taken as the sed script to interpret.  All
remaining arguments are names of input files; if no input files are
specified, then the standard input is read.
E-mail bug reports to: bug-gnu-utils@gnu.org .
Be sure to include the word ``sed'' somewhere in the ``Subject:'' field.

=================================================================================
@ ug_tom

wie in div. Beiträgen vermerkt sind die IGES Datenein
- streng strukturiert
- enthalten ausschliesslich ASCII zeichen
- Sonderzeichen werden maskiert

mit genügen Fleiss und Ausdauer lassen sich die IGES Files bearbeiten:

Beispiel

Zeilen 120, 121
- Directory Entry Section:
- immer 2 Zeilen pro Objekt 
- Entity 212 = Note  (Text)

212      84              1      1      0      0          10100D    115
    212      2    -111      3      0                              0D    116

Zeilen 213, 214, 215
- Parameter Section
- beliebig viele Zeilen;
- bezieht sich auf Objekte in "Directory Entry Section"
  (hier  Nr 115)
- Texte werden als Hollerit-Konstanten defineirt (wie in Fortran 4)
==> 48H bedeutet dass 48 Zeichen folgen

212,1,48,59.8665789473684,3.5,3001,1.5707963267949,0.0,0,0,10.0,    115P    84
10.0,0.0,48H D e u t s c h e  U m l a u t e :  .d.v.|.D.V.\,0,      115P    85

IGES Files enthalten ausschliesslich ASCII Zeichen;
Sonderzeichen werden maskiert:

ä:  .d
ö:  .v
ü:  .|
Ä:  .D
Ö:  .V
Ü:  .\

Die Texte können geändert werden;
z.B.  ä ==> ae,  ö ==> oe,  usw.
==> die Dateistruktur muss aber beibehalten werden

Beispiel:
48H D e u t s c h e  U m l a u t e :  .d.v.|.D.V.\
48H D e u t s c h e  U m l a u t e :  aeoeueAEOEUR

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz