| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: Inventor Daten in UG (2119 mal gelesen)
|
Winnieh Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 08.05.2006 NX 5.0.6.3 TCEng 2007 V10.0.2.6
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal wieder eine Konvertierungsfrage: Ist es möglich, mit Inventor erstellte Einzelteile und Baugruppen in UG NX4 zu konvertieren? Die Daten sollen später mit UG weiter bearbeitet werden können, d.h. Parameter und auch Baugruppenstrukturen sollten erhalten bleiben. Kennt jemand spezielle Konvertierungsprogramme und hat auch schon Erfahrung damit? Bin für alle Infos dankbar. Gruß - Winnieh
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
|
Winnieh Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 08.05.2006 NX 5.0.6.3 TCEng 2007 V10.0.2.6
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
MoinZ Winnieh, über keine neutrale Schnittstelle wirst du deine Parameter übertragen bekommen. Und die Versprechen diverser Softwareanbieter mit einer Konvertierung der Daten eines Systemes in ein anderes unter Beibehaltung der Entstehungsgeschichte und Parameter treffen vielleicht auf gut gemachte Beispiele zu, nicht aber im richtigen Leben. Auch die Feature-Erkennungstools wie in SE, SWX oder neuerdings der DIVA kannst ud in der Regel knicken. Jetzt abder die gute Nachricht: in NX brauchst du nicht unbedingt Parameter, um das Teil verändern zu können. Je nach Geometrie und der Geschicklichkeit des Anwenders sind da erstaunliche Sachen möglich. Solange keine Freiformflächen enthalten sind, ist das Ändern von Bohrungsdurchmessern, Radien oder Formschrägen oft nur nen Mausklick. Auch das Verschieben ganzer Geometriesegmente geht. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste:
...in NX brauchst du nicht unbedingt Parameter, um das Teil verändern zu können. Je nach Geometrie und der Geschicklichkeit des Anwenders sind da erstaunliche Sachen möglich. Solange keine Freiformflächen enthalten sind, ist das Ändern von Bohrungsdurchmessern, Radien oder Formschrägen oft nur nen Mausklick. Auch das Verschieben ganzer Geometriesegmente geht...
Hallo, Meinolf hat 100%-ig Recht. Ich möchte noch dazu sagen, dass die entsprechenden Befehle unter Einfügen - Direkte Konstruktion zu finden sind. Natürlich kannst du auch Bohrungen, Nuten und Taschen setzen, Gewinde erstellen, etc. Es gibt auch Situationen, in denen es sogar Vorteile hat, mit unparametrischen Teilen zu arbeiten. Aber wenn es nicht viel Aufwand macht, würde ich an deiner Stelle lieber ein "sauberes" Modell aufbauen. Sonst kann es vorkommen, dass du später immer hinterherräumen musst. Du kennst doch den Spruch: "Wir haben immer Zeit, den Dingen hinterherzuräumen, aber nie die Zeit, es gleich richtig zu machen". Ich habe das schon so oft erlebt und mich schon unzählige Male über solche Modelle geärgert, nur weil ein Kollege die "quick and dirty - Lösung" bevorzugt hat. Da musste ich hinterher dreimal mehr Arbeit reinstecken, um die Baustelle wieder sauber zu bekommen. ------------------ Gruß Markus [Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert] [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 17. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |