| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT wieder Champion im Professional User Rating 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Skizze (8223 mal gelesen)
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab da mal wieder eine (Anfänger!) Frage: Wie erstelle ich 3D-Skizzen? (Siehe Screenshot) Die Drahtdarstellung im Screenshot hat mein Vorgänger erstellt. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich das Hin? In solidworks würde ich sagen: 3D-Skizze, und könnte loslegen  Aber in NX4 fehlt mir irgendwie der Ansatz. Bei meiner Schulung wurde dieses Thema leider auch nicht behandelt, und ich bin hier gerade ein Einzelkämpfer  Über einen Hinweis wäre ich dankbar. BTW: aus der Erstellung der Teiel erde ich leider auch nicht schlau  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
3D Skizzen kenne ich nicht. In NX1 konnte man die machen, aber das war mehr Bug als Feature ... geht (zumindest in NX3) nicht mehr. Ich mache soetwas über mehrere Skizzen, ggf. in Kombination mit Lines/Curves da ich alles gern assoziativ hab. Thomas PS: Die Erstellart des genannten Teils sieht man natürlich nicht ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
hallo gismo! das sieht so aus, als ob sich da jemand mit den assoz. kurven vergnügt hätte, und zwar fas bis zum erbrechen. seit nx3 kannst unter einfügen => kurve => linie, kreise, kreisbögen assoziative kurven erstellen, die entweder in der aktuellen xy-ebene des wcs entstehen oder deren ebene durch die auswahl der definitionspunkt festgelget ist. wenn in diesen funktionen die option "assoziativ" markiert ist, erhälst du für jede einzelne kurve einen eigenen schritt im teile-nav. ps: mir persönlich ist die vorgehensweise über skizzen, die auf zuvor ausdrücklich konstruierten bezugsebene bzw. koordinatensystemen liegen, erheblich lieber. du kannst ja durchaus randbedingungen zwischen 2 skizzen aufbauen, solange sich die kurven entsprechend berühren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo, nur die parametrischen 3D-Kurven tauchen im featurebaum auf. ansonsten kannst du in UG (bzw NX) jede Menge Kurven einfach so in die 3D-Landschaft legen. da brauchst du keine Skizze für. nur - die sind dann nicht parametrisch, sondern müssen direkt manipuliert werden. (dafür sind auch alle Funktionen vorhanden) und die Verrundung ist beim Erzeugen natürlich tangential, könnte aber nach der manipulation schräg abgehen, was der Rohrfunktion abträglich sein könnte ..  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |