Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  X-Y-Z Koordinaten in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 10.11.2025
Autor Thema:  X-Y-Z Koordinaten in Zeichnung (6986 mal gelesen)
sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sayas an!   Senden Sie eine Private Message an sayas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sayas

Unigraphics NX 3.0.5.3 MP5
Konstruiere Werkzeuge, Prüflehren und Vorrichtungen für die Automobilindustrie.

erstellt am: 16. Jul. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe NX3 mit UGTOOLS kann ich irgendwie ohne besonderen tools in meine Zeichnung XYZ Koordinaten einfügen?

Fatih

------------------
Gruss
Fatih

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fatih!

Was für Koordinaten sollen das denn sein?
Wozu soll das dienen?

Gruß
Wede

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sayas an!   Senden Sie eine Private Message an sayas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sayas

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Rohrleitungskoordinaten (Automobilindustrie)

gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt darauf an, wo Du das KSYS sehen möchtest.

KSYS in allen Ansichten sichtbar:

- in der Zeichnungsdatei in Modleing wechseln
- WCS an die Stelle schieben, wo das KSYS in der Zeichnung liegen soll (ggf. WCS an Geometrie orientieren)
- Format ->WCS ->Speichern =>KSYS wird erzeugt (WCS kann jetzt zurückgeschoben werden)
- Zurück ins Drafting => KSYS in allen Ansichten sichtbar

KSYS einmal auf Zeichnung (z.B. unten links):

- keine Ahnung, macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht wirklich Sinn...  

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Jul. 2007 editiert.]

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ok nun seh ich mein wcs in der zeichnung. was ist wenn ich eine tabb. erzeugen möchte, mit xyz werten (angaben)?

gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann steig ich hier aus, dann habe ich die Frage falsch aufgefasst...  

Dachte es geht darum einen Ursprung sichtbar zu machen.

Was Du suchst ist wohl eher einer dreidimensionalen Bohtabelle ähnlich...

Sorry...

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Jul. 2007 editiert.]

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

genau das ist es. ähnlich eine bohrtabelle

------------------
Gruss
Fatih

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jul. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da es um Rohrleitungen geht: Kennst du das Tool "NX-Routing"? Das ist ein Rohrtool, mit dem man super einfach Rohre verlegen kann. Auch assoziativ innerhalb einer Baugruppe, sofern man das möchte. Wenn du das Rohr fertiggestellt hast, kannst du so eine Koordinatentabelle rauslassen. Das heißt in NX "Biegebericht", wenn ich mich recht erinnere. Wenn du dieses Tool nicht verfügbar hast, dann würde ich sagen, du lässt dir vom UGS-Reseller deines Vertrauens (oder geringsten Misstrauens, je nach dem) eine Vorführung geben. Gerade wenn man viel mit Rohrleitungen zu tun hat, dann machen sich die doch relativ hohen Anschaffungskosten des Tools schnell bezahlt. Und ne Schulung für das Tool wäre bestimmt auch nicht zu verachten.

------------------
Gruß 

Markus

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

falls man die Tools eines Automobil-Unternehmens hat:
Es gibt im GME-Drafting ein "Auto-Label".

Gruß
Helmut

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nun muss ich meinen chef überzeugen das wir diese zusatz lizenz brauchen. 

ich denke das wird schon i.o. gehen. wollte nur nach anderen möglichkeiten suchen bevor ich etwas kaufe.

danke / Gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ic hweiß ja nicht, um wieviele zu bemassende Punkte es geht, aber im Prinzip kannst du die Tabelle mit Bordmitteln ohne irgendwelche Zusatzlizenzen erstellen.
Mit dem Meßwerkzeug erzeugst du assoziative Messungen, z.B. P1_X, P1_Y, P1_Z.
Diese Messungen kannst du ja abspeichern, gibts den Ausdrücken nen sprechenden Namen, und anschließend erzeugst du eine Tabelle.
In der jeweiligen Zelle kannst du mit dem Texteditor den Ausdruck einfügen, fertig.
Wir machen das so bei Schwerpunkten, d.h. es wird zuerst ein assoziativer Schwerpunkt erzeugt, der auf den gewünschten Bezug per ausgemessen wird.

Bei einer üebrschaubaren Anzahl von Punkten sollte das nicht zu viel Aufwand sein, eventuell kann man mit einem kleinen Makro das Ganze etwas automatisieren.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie meinst du das?
kannst du bitte etwas ausführlich beschreiben. stehe gerade auf dem schlauch :/ ich habe UG NX3 geht das da auch?
gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

Wede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf!

Das ist die Idee, die mir für meine Elektrodenblätter leider noch nie in den Sinn gekommen ist.
Ü´s sind unterwegs.

Gruß
Wede

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

messen_1.GIF

messen_2.GIF

messen_3.GIF

Fatih,

du erzeugst einen Meßwert, siehe Pic 1. Dann erstellst du in der Zeichnung eine Tabelle, gehst in die gewünschte Zelle, rechte Maustaste, "Text bearbeiten", dann "Beziehungen", siehe Pic 2.
In dem dann erscheinenden Fenster wählst du den gewünschten Meßwert aus, kannst noch an der Formatierung schrauben, z.B. Anzahl der Nachkommastellen, fertig.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Wede
Mitglied

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Antwort für mich bestimmt sein soll: Danke, Meinolf.

Diese Funktionen, daß man Messwerte als Expressions speichern kann und daß man Drafting diese oder andere Parameter im Annotiation Editor
einfügen kann kannte ich schon.
Nur das ich das ja auch für Positionswerte verwenden könnte ist mir noch nie in den Sinn gekommen....

Gruß
Wede

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für dein Tip, klappt wunderbar. mir war es neu und es ist genau das was ich brauche.
Für unseren Messtechniker musste ich immer drei Koordinaten mit bezug zum nullpunkt vom Rohr WCS angeben. nun muss ich nix mehr tippen. SUPER! nur muss ich noch rausfinden wie ich ohne eine richtung zu wählen vom absoluten nullpunkt zu einem "punkt" ein messwert erzeuge.

danke/gruss
fatih

------------------
Gruss
Fatih

inv
Mitglied
CAx Consultant

Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fatih,

lege Dir doch Ebenen in den Ursprung. Da die Ebenen unendlich groß sind mißt NX immer den senkrechten Abstand zu diesen Ebenen ohne die Angabe von Richtungen.

Gruß André

sayas
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok soweit so gut.
nun ist aber das probl. es gibt keine vorzeichen rs ist immer plus ?!?

zum beispiel weiss ich das mein punkt
x=-10
y=20
z=-30

ist aber alle werte sind plus...

fatih

------------------
Gruss
Fatih

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sayas 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegetabelle_Bild_1.jpg

Hallo Fatih,

dein Beitrag ist mir eben wieder unter die Augen gekommen. Wir haben das Problem mittlerweile per Programm zur Perfektion gebracht.

Wenn du Interesse hast, schick mir eine PM.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz