| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Helix an eine Geometrie fixieren (2100 mal gelesen)
|
Gordon72 Mitglied Simulationstechniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.07.2007 NX 5.0.4 NX 6.0.1<P>Win XP64
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit einer Helix. Ich will die Helix an eine bestehende Geometrie anhängen sodaß sie mit einer Änderung der Geometire (hier die Größe einer Flasche) mitgeht. ich hab schon alles probiert, eine Datum CSYS eingefügt, die auf die Geometrie fixiert ist, datum axes, datum planes, alles ohne Erfolg. Weiß jemand Bescheid wie ich das machen kann? Ahja, NX5  LG Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
Wie es in NX5 ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich dort im Vergleich zu den früheren Versionen nichts geändert hat. Du kannst die Helix IMHO  nur transformieren. Leider. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
Hallo Günter, diesbezüglich wurde mein Call mittlerweile in einen Enhancement Request (ER;Software Erweiterungs Anfrage)umgewandelt, da bei UGS bereits mehrere Requests vorliegen. Wir können die Chance auf Beserung erhöhen, wenn möglichst viele User bei UGS dieses Problem berichten. Da bei UGS regelmäßig die Calls weltweit gesammelt werden und anhand der Anzahl der Requests entschieden wird, welche Erweiterung programmiert wird. In NX5 funzt es auf jeden Fall auch noch nicht.
------------------ Gruß micru Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
die Helix wird in den meisten Fällen doch nur für die Steigung gebraucht  Kannst Du nicht die Abmessung über deine Skizze definieren? Bei einigen Teilen haben wir die Helix ausserhalb des eigentlichen Teiles, damit man Sie einfacher editieren kann ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Also in meinem Fall benötige ich die Helix um ein Aussengewinde zu erzeugen. Wenn ich, z.B. den darunter liegenden Körper in der Länge änder, sollte das Gewinde natürlich auch mitgehen. Da es hier einen def. Anfangs- und Endpunkt geben muss, kann ich da nicht Deinen Vorschlag umsetzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
Zitat: Original erstellt von Gordon72: Hi!Also in meinem Fall benötige ich die Helix um ein Aussengewinde zu erzeugen. Wenn ich, z.B. den darunter liegenden Körper in der Länge änder, sollte das Gewinde natürlich auch mitgehen. Da es hier einen def. Anfangs- und Endpunkt geben muss, kann ich da nicht Deinen Vorschlag umsetzen.
Hi, das sollte aber kein größeres Problem sein. Du hast ja bei deiner Helix die Anzahl der Windungen und die Steigung als Parameter. Die Steigung ist gleich der Gewindesteigung und die Anzahl deiner Windungen errechnest du über die Länge geteilt durch die Steigung. Das ganze ist dann assoziativ, wenn du die entsprechenden Parameter (keine fixen Werte) für deine Berechnung verwendest. Du musst deine Helix allerdings an das Ende des Gewindes verschieben, das bei einer Längenänderung am gleichen Fleck bleibt. Ich nehme mal an, du meinst kein klassisches Gewinde, das man mit der Gewindefunktion (das geht auch detailliert also mit dargestellten Windungen) erstellt, sondern eher ein Transportgewinde, wie es z. B. bei Förderschnecken üblich ist, oder? Wenn dem nicht so ist, würde ich lieber schauen, ob ich das nicht auch mit der Gewindefunktion machen kann. Außerdem möchte ich noch sagen, dass detaillierte Gewinde ziemliche Ressourcenfresser sind und die Performance deiner Kiste ziemlich schnell den Bach runter gehen kann, gerade dann, wenn du das Teil öfter verbaust. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gordon72
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|