Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungen nach DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  Zeichnungen nach DIN (1696 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich arbeite mich gerade in UGS NX 5 ein und schon eine paar kleine Frage zu Toleranzen.
1.) Ist es möglich, bereits bei der Konstuktion einer Komponenten die Toleranzen festzulegen?
Beispiel: Bei der Konstruktion einer Grundplatte (500x300x20) soll die Toleranz für die Aussenmaße +- 1mm betragen. Die Toleranz für die Höhe soll +-0.05 festgelegt werden.
Von Catia und SW bin ich's gewohnt, dass diese bereits bei der Erstellung festgelegt werden können (sowie Form- und Lagetoleranzen). Ich hoffe das geht mit NX, da ich auf dieses Feature nicht verzichten möchte. Mit Hilfe dieser Angaben kann das Prog. ja in einer Baugruppe auf die Machbarkeit der Konsturktion prüfen. (Kein Manuelles Rechnen mehr nötig  )

2.) Gibt es irgendwo Vorlagen für DIN gerechte Zeichnungen? Wo kann ich ein Raster für die Bemaßung aktivieren (erstes Maß 10mm vom Körper entfernt; weitere 7mm)?

MfG,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mehrere Fragen in einem Thread gestellt führen erfahrungsgemäß zu keinen oder verzögerten Antworten ... wie du siehst.

Letzte Woche war ich auf einem UGS Kundentag. Dort hat man empfohlen mit der Version NX 5.0.3 frühestens in das Thema NX5 einzusteigen, das soll so im November 2007 sein. D.h. du darfst dich immer noch als "Beta-Tester" betrachten. 

zu 1) Es gibt den Modul PMI (eigener Menüpunkt). Dort sollte alles gehen, was du suchst. Eine Einarbeitung bzw. Schulung ist zwingend nötig!

zu 2a) DIN gerechte Zeichnung? Das "Tabellenbuch Metall" fällt mir hierzu ein ... das meinst du vermutlich nicht. Du solltest die Frage klarer definieren. Suchst du Zeichenrahmen oder was?

zu 2b) Voreinstellung > Ursprung ... oder im Nachhinein sortieren lassen, dazu gibt es Zusatztools (z.B. UGTOOLS).

Da deine Fragen unter "typische Standardfragen" einzustufen sind habe ich noch die dringende Bitte, dieses Forum nicht als NX-Kursersatz zu nutzen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz