Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktionsrichtlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Konstruktionsrichtlinien (7029 mal gelesen)
RSZ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RSZ an!   Senden Sie eine Private Message an RSZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSZ

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2007

UGS NX4 mit TC

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind momentan in der CAD Umstellung von Pro/E auf UGS NX4. In diesem Zuge wollen wir Konstruktionsrichtlinien aufstellen, damit alle Modelle ungefähr gleich Aufgebaut sind. Hat jemand solche Richtlinien schon mal zusammengestellt ? Wir arbeiten mit NX4 und Teamcenter. Vielleicht gibt es ja sogar schon Konstruktionsrichtlinien die ich dann „nur“ noch auf unsere Modelle anpassen muss.
Vorab schon mal besten Dank für die Hilfe.

Gruß, RSZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu müsste man wissen, was Ihr für Teile konstruiert? Bei mir sehen die Teile fast immer so aus :
- KSYS auf absolut Null
- Skizzen aller Konturen
- Extrudes/Rotate usw
- zum schluss alle Radien/Fasen

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSZ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RSZ an!   Senden Sie eine Private Message an RSZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSZ

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2007

UGS NX4 mit TC

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in der Hauptsache Gussteile wobei ein Rohteil einige Fertigteile haben kann.
Mich interessiert in der Hauptsache wie macht Ihr das mit der Layer- Belegung, wie sehen die Grundeinstellungen aus, was für Farben sind sinnvoll, werden die KE’s Beschriftet eben Richtlinien wie man vorgehen soll !!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruktionsrichtlinien sind u.a. branchenabhängig.
In der Automobilindustrie machen die Fahrzeughersteller relativ umfangreiche Vorgaben, damit auch der Austausch von Daten reibungslos funktioniert.
Bevor man - wie in der vorherigen Antwort - auf die Konstruktionsmethodik eingeht, sollte man die grundlegenden Einstellungen vereinbaren:
Layerbelegungen, Linientypen, Schraffuren, Bemaßungsstil etc.
Dann folgen meist Richtlinien zur Erzeugung von Einzelteilen,
dann die Gestaltung von Baugruppen, meist zuletzt die Zeichnungsableitung.
Weitere Themen sind Datenaustausch nicht nur mit Kunden & Lieferanten, sondern auch mit anderen internen Anwendungen wie Simulation oder Erstellung von Handbüchern / Dokumentation.
TCE ist wieder ein eigenständiges Thema. Will man es nicht nur als "simple Ablage" von CAD-Daten verwenden, so muss man auch hier planerische Arbeit investieren:
Welche Daten will ich ablegen? (z.B. MS-Office-Intergration)
Wie soll die Struktur (Datenmodell) aussehen?
Will ich Workflows für Freigaben und Änderungen einsetzen?
Benötige ich eine zusätzliche Lizenz für das Klassifizierungssystem?
Und nicht zu vergessen: Normteile - da sollte man den UGS-Partner BCT erwähnen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Jul. 2007 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bisher arbeiteten wir mit zwei internationalen Standorten im I-DEAS und werden zukünftig mit drei Standorten auf NX arbeiten. Aus meiner Erfahrung her, ist die Erstellung eines Konstruktionshandbuchs mit Regelwerken sehr wichtig. Sie ist aber nur eine Sache. Viel wichtiger ist die Umsetzung. So solltest Du darauf achten, dass zum ersten diese Regelwerke und deren Sinn richtig und umfangreich vermittelt werden. Im zweiten Schritt solltest Du regelmäßig die Einhaltung Eurer Regelwerke überprüfen. Ich verspreche mir hier sehr viel von den NX DesignCheckern.
Bei uns fangen die Konstruktionsregeln schon bei Kleinigkeiten an. Ich gehe davon aus, dass einige dieser Themen aber unabhängig vom CAD System sind.

Themen sind u.a...
- Koordinatensystem im NULLPUNKT für jedes Einzelteil
Bei Nichteinhaltung wirst Du Dich wundern, wo Du überall Geometrie im Space findest. Die Kollegen waren hier schon sehr kreativ.
- Ausrichtungen für Standard - Komponenten
Z.B. Achsausrichtung für Schrauben
- Layer bzw. Gruppenstrukturen 3D
Benummerung bzw. Benennung. Ablegen der gleichen Elemente auf gleichen Layern
- Layer bzw. Gruppenstrukturen 2D
Benummerung bzw. Benennung. Ablegen der gleichen Elemente auf gleichen Layern. Wichtig für Plot - Engines, wenn mit durckbaren und verdeckten Elementen gearbeitet wird
- Einfärbung von 3D Geometrie
Regelwerk war abhängig von dem gewählten Material bzw. der gewählten Oberflächenbeschichtung. Ausnahmen bildeten hier Normteile, die speziell zur leichteren Identifikation BLAU eingefärbt wurden. So war es gewährleistet, dass jeder Konstrukteur eine Baugruppe aus bestehenden Elemente (anderer Kollegen) zusammensetzen konnte. Durch einen einfachen Screenshot war dann auch ein Skizze vorhande, die annähernd einen realistischen Eindruck für NICHT-CADLER darstellte.
Leider wurde dieses von einigen Kollegen unterwandert. Als Ergebnis erhielten wir schöne große Baugruppen mit mehreren Stücklistenebenen aus denen dann rosa Rohrkonstrukionen hervor blitzten (Einzeltei wurde auf der untersten Ebene erstellt).
- Materialzuweisung (Dichte)
Jedes Teile sollte mit einer Dichte versehen werden. Sonst fällt eine Gesammassenberechnung gleich ins Wasser.
- Rohre sind vollständig zu modelliern (Innenwand bzw. Außenwand)
Bei Nichteinhaltung bzw. Konstruktion eines Hohlkörpers / Rohres als reiner Kreis - Extrude ist die Baugruppenanalyse ebenfalls schrott.
- Extrusionpfade für Profilkörper als Referenzgeometrie
War wichtig um bei geschwungenen Profilkörpern auch Zwangsbedingungen auf die Pfade bzw. Mittellinie des Profilkörpers legen zu können.
- Baugruppenzusammenbau: Zwangsbedingungen (Ja, Nein bzw. gemischt)
- Datenbank: Ablage bzw. Benennung der Teile und Baugruppen
- Dokumentation von Änderungen (Ja, Nein)

usw.

Die Themen können noch erweitert werden. Wichtig ist hier, dass man behutsam diese Regelwerke einführt. Die Mitarbeiter müssen verstehen, dass ihre Arbeit auch von anderen Kollegen genutzt wird. Je sauber sie ihre Arbeit bereitstellen, umso schneller kann jeder andere Kollege mit diesen Daten weiterarbeiten bzw. dort aufsetzten. Bei zu strenger Einführung enrtest Du recht schnell eine Ablehnungshaltung, da die Kollegen sich dann eingeengt fühlen. Hier ist Streit vorprogrammiert. Daher gilt aus meiner Erfahrung...

Regeln: Nur soviele wie nötig
Regelverstöße: Korrigieren und die einzelnen Kollegen nochmals mit Thema "globale Zusammenarbeit" nerven.
Wiederholte Regelverstöße: Mit Rücksprache des Projektleiters den Kollegen einfach mal "schwitzen" lassen um selbst Erfahrung mit inkompatiblen Datensätzen sammeln zu können.

Gruß

Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSZ

ich stehe gerade vor der Aufgabe, für NX5 Konstruktionsrichtlinien zu erstellen. Da dein post schon fast 1 1/2 Jahr her ist nehme ich an, dass inzwischen entsprechend Erfahrungen vorliegen. Es wäre toll, wenn du mir hier ein bischen weiterhelfen könntest. Mein Problem ist zudem, dass ich momentan ohne Datenbank auskommen muß, also auch in Richtung Dateimanagement einiges zu tun ist. Bei uns werden viel Guß- und Schweißteile verbaut, Thema Rohteil <-> Fertigteil.

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst3D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst3D an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst3D

Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2008

UGII-NX

erstellt am: 09. Nov. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSZ
Viele Hinweise liefert ein Benutzerhandbuch oder eine Grundschulung um den Aufbau von UGII besser kennen zu lernen.
Weiters stellt sich die Frage ob mehr auf Basis von Grundkörpern oder auf Sketches die Teile konstruiert werden.
Immer gleiche Grundkörper oder immer andere Grundstrukturen.
ProE ist mehr auf Sketches und genaue Abläufe im Konstruktionverlauf ausgelegt. Bei UGII führen viel mehr Wege zum Zeil jedoch findet man nicht immer gleich den Besten für die jeweilige Anforderung. Ein ProE User hat hier bereits den Vorteil das er gelernt hat genau zu arbeiten und das hilft in UGII sehr wohl.
Grundsätzlich jedoch gilt.
Für die Layerbelegung ein Makro erstellen das dann immer heringeladen werden kann.
Belegungen: WCS / Datums / Centerlines / Sketches / 2D Geometrien / Sheets / trimmsheets / Toolsolids / Designfaces / Thrash / Drawingrahmen / Hauptsolid1 / Hauptsolid2 / usw.. könnte eine Variante sein.
Ebenso kann das Grundfile mit Datum /WCS und farbgebung als  Vorlage erstellt werden.
Aufbau der Solids grundsätzlich.
WCS festlegen
Datums festlegen.
Grundkontur als Sketch oder solid erzeugen und Positionieren
Detailkontur erstellen.
Radien und Fasen Grundsätzlich am Ende.
Und mit Offsets nur im Ausnahmefall arbeiten - sonst könnte es böse Überraschungen geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSZ,

ich habe bereits für einige Firmen spezifische Konstruktionsrichtlinien erstellt. Das Thema ist nicht zu unterschätzen. Was am Anfang nicht richtig gemacht wird, bereitet später dann immer größere Probleme. So eine Richtline kann durchaus bis zu 50 Seiten umfassen. Das hängt aber stark von den jeweiligen Arbeitsstrukturen und Aufgaben ab.
Wenn du möchstest, kannst du gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen (E-Mail Adresse siehe Website).

Gruß

Michael Eichelberg
Dr. Wallner Engineering Nord GmbH
www.drwe-n.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSZ,

wir arbeiten schon seit über zehn Jahren mit UG, ich selbst habe auch schon mit Pro/E gewerkelt. Ich habe bereits in mehreren Firmen Konstruktionsrichtlinien erarbeitet u. eingeführt. Wichtig bei der Einführung von Standards ist auch die Arbeitsaufgabe. Eine Produktentwicklung würde ich anders standardisieren wie eine Vorichtungskonstruktion, Werkzeugkonstruktion, Fertigungsvorbereitung etc. Wir bieten dazu entsprechende Dienstleistungen (auch vor Ort)an. Man sollte auch klären ob teil-, voll- oder unparametrisch gearbeitet werden soll. Dieses Thema im Rahmen des Forums zu klären würde den Rahmen sprengen. Dabei könnte man auch über mögliche Voreinstellungen, Layerbelegungen, Teilebenennungen, Umgang mit grossen Baugruppen, Schnittstelleneinrichtungen, Ploteinrichtungen etc. sprechen. Es gibt da schon einige Unterschiede zu Pro/E.
Bei Interesse einfach mal anrufen, dass ist noch kostenlos.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as engineering gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.h.
Mitglied
techn. Zeichnerin/Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von a.h. an!   Senden Sie eine Private Message an a.h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.h.

Beiträge: 45
Registriert: 23.02.2009

NX7.5.4.4 ohne TC
IDEAS12m4 mit TC
32bit; XP Pro + SP3

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Layerbelegung halten wir uns noch an die Vorgaben von NX4.

1-9 Solids
        1 Modell
        5-9 Hilfssolids

10-29 Skizzen

30-39 Kurven, 2D Hilfsgeometrie

40-49 Wave Geometrie

50-69 Referenzebenen und Achsen
        50-52 für Positionierungen

70-79 Flächen

80 wird bei uns nicht mehr benutzt

81-84 Blechabwicklung

85-89 3D Bemaßungen, Texte

90-99 Spezialfälle


Zeichnungserstellung

1 Bemaßung, Oberflächensymbole, Schweißsymbole und allgemeine Texte
100 Zeichnungsrahmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
ich stehe auch gerade vor der aufgabe, catia-konstrukteuren ug näher zu bringen. bzw. produkte, die bisher in catia konstruiert wurden, in ug umzusetzen. mein problem ist, dass ich zwar bereits seit 8 jahren mit ug arbeite, aber für mich ist mittlerweile alles so selbstverständlich geworden, dass es mir manchmal schwer fällt, dinge zu erklären. gibts hier jemanden, der bereits in catia konstruiert hat und die grundsätzlichen unterschiede der programme auflisten/ zusammenfassen kann? nur so als kleine hilfestellung, damit ich meine gegenüber besser verstehe bzw. ich es besser erklären kann. und ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die produktart/ die anforderungen für die erstellung von cad-modellen in ug enorm wichtig ist für den aufbau (eben weil es so viele möglichkeiten gibt)?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

moinsen .... welche Catia Version haben deine Kollegen denn?

Gruß

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Kollegen arbeiten mit Catia V5.

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Glückwunsch, scharfschaf.
Umsteiger - egal aus welchem System - sind nicht gerade das dankbarste Publikum ("Früher war alles besser", "Das war aber in IDEAS so und so", usw.).

Zunächst einmal: alles wird besser! Wenn man sich die NX7.5 oder ggf. NX8beta anschaut, erkennt man schnell, dass Siemens weg vom WCS und den klassischen Formelementen will. Der Ausbau der Skizzenanwendung wird Umsteiger künftig ein wenig besser abholen. Insbesondere durch die jüngsten Entwicklungen im Stuttgarter Raum werden sich CATIA-Anwender künftig in den neuen NX-Versionen stärker wiedererkennen.

Ansonsten würde ich auf ein paar andere Threads verweisen, bevor ich mich oder andere wiederhole 
(bin gerade aber zu müde zum Suchen, sorry)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz