Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung von geschweißten Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

CheckSuite , eine App
Autor Thema:  Abwicklung von geschweißten Rohren (4657 mal gelesen)
Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

HP-XW4300
4GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.JPG

Hallo Leute!
Ich hab ein problem mit einer abwicklung von diesen Rohren....
Das teil besteht aus 5 Rohrstücken, die immer 90°versetzt Längsgeschweißt werden.
ich brauche jetzt die abwicklung davon.. um eine Abwicklung zu bekommen muss ich ja direkt gegenüber von der fase eine datumplane erstellen und auf diese abwickeln.. das funktioniert ja auch..
allerdings hab ich dann ein problem die 5 abwicklungen in der Zeichnungserstellung auf die wahre länge zu bekommen.. (gucke ja immer auf eine Abwicklung schräg drauf)
desswegen will ich hier jetzt über die achse abwickeln(über einen Theoretischen schnitt)
wenn ich das mache kommt dabei dann sowas raus wie bei dem bild...
gibt es ne möglichkeit alle rohre oben theoretisch zu schneiden?

sg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

abwicklug_01.jpg

abwicklug_02.jpg

Hi Daniel,

wenn Du die Anwendung Formen/Abwickeln  benutzt, kannst Du unabhängig von der Lage des geformten Blechteils eine Abwicklung erstellen, indem Du das WCS entsprechend ausrichtest und unter Werkzeuge  ->Abwicklung die Einstellung WCS nutzt (Bild 01).
Das Ergebnis sollte dann Bild 02 entsprechen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich denn die funktion formen/abwickeln? hoffentlich haben wir das modul dabei...

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs grade gefunden.. sorry ich weiß nicht wie man einen beitrag bearbeitet..... dieses modul ist bei unserer lizens nicht dabei..... gibts noch einen anderen weg?

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit erstellst Du denn die Abwicklung?

Mit NX Blech habe ich bisher nicht gearbeitet, kann den Befehl daher nicht auf Anhieb finden.
Könnte mir aber vorstellen, dass es da was ähnliches gibt.

Wenn Du die Abwicklung bisher auf Ebenen erstellst, kannst Du die nicht alle entsprechend der Zeichnungsebene (xy-Ebene) ausrichten?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei den grundkörpern gibts ne funktion auf und abwickeln.. damit mache ich das..
Vorher ne ebene gegenüber von der trennstelle erstellt, dann den befehl abwickeln 180°eingestellt die aussenläche vom rohr angeklickt, bestätigt, die ebene gegenüber der trennstelle angeklickt, bestätigt, die aussenfläche des rohres nochmal angeklickt und wieder bestätigt...dann kommt eine abwicklung raus..
aber ich will ja nicht auf die ebene gegenüber von der trennstelle abwickeln sondern über die nullaschse vom rohr.. und wenn ich es dann auf eine ebene abwickele die nicht gegenüber der trennstelle ist kommt sowas raus wie bei dem bild was ich heute morgen angehängt habe...
ich meine mit dem NX-Blech kann man nur kantteile abwickeln die auch mit nx-blech erstellt wurden...

sG Daniel

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe... - leider kann ich Dir dann nicht weiterhelfen... 

Soweit ich weiß, ist NX Blech tatsächlich auf Kantungen spezialisiert, insofern ist es fraglich, dass Du damit korrekte Ergebnisse erhältst.

Sheet Metal Design ist in der Lage, auch "artfremd" erzeugte Blechproflie abzuwickeln (z.B. eine extrudierte Kontur), ob NX Blech das auch kann, weiß ich nicht.

Gruß
Ralf

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

erstelle dir die Abwicklungen per rohr in einer eigenen Komponente. Die kannst du dann in der Zeichnungableitung schön jeweils in der Draufsicht plazieren. So kannst du die Abwicklung wie gehabt erstellen, hast aber auch noch die richtigen Ansichten auf der Zeichnung.

Grüße

Felix

Felix

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abwicklung2.JPG

ich glaube ich bring euch noch zum wahnsinn....

das problem das dann auftreten wird ist folgendes....:
die 5 rohrstücke sind erstellt mit einer skizze die jeweils um eine achse rotiert werden.. also in einem teil 5 grundkörper... geht aber nicht anders weil es sich um eine art normteil(ausgangsteil für weitere konstruktionen) handelt.
aus dem einfachen grund wenn sich eine bohrung verschieben soll von dem 1. rohrstück in das 2. rohrstück geht das bei 5 einzelteilen nicht so einfach...

die einzelnen abwicklungen sollen dann wiederun so nebeneinander liegen wie sie auch eingebaut werden...und das geht im NX3 noch nicht... ich häng mal ein bild an wie die abwicklung aussehen sollte...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

aber auch das sollte doch möglich sein mit mehreren Komponenten. Also Komponente 1- x für deine Rohrstücke. In jeder Komp. die Abwicklung eines Stückes. Diese Komp. wieder neu entsprechen ausgerichtet eingebaut in einer neuen BG. Neue Komponente in diese BG. Ergebnisse der Abwicklungen einlinken und dann die Zeichnungsableitung. Ein wenig umständlich aber voll assoziativ. Oder hab ich jetzt den totalen Denkfehler?

Grüße

Felix

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gute frage....
vieleicht bin ich ja auch jetzt total im off... aber ich wickele doch nur einfache kurven ab... mache also keinen neuen körper... wie soll ich denn den in ein neues teil rein bekommen?

sG

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian,

Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du linkst dir die Kurven mit dem Geometrielinker ein, oder du machst dir aus den Abgewickelten Kurven, die ja einen geschlossenen Kurvenzug ergeben, eine Fläche, die du dann auch mit dem Geometrielinker einlinken kannst.

Grüße

Felix

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte natürlich Daniel. Wo ich den Florian her habe, weiß ich auch nicht...

Sorry und Grüße

Felix

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr

HP-XW4300
4GB
+
NX3

erstellt am: 29. Jun. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist doch kein problem...
allerdings denke ich net das das eine so gute lösung ist...
weil dann nicht die abwicklung so raus kommt wie ich sie gerne hätte... sondern auch wieder so eine versetzte.. (ich kann ja nur gegenüber der trennstelle abwickeln... )
ich muss das WE erst mal drüber schlafen und montag sieht alles hoffentlich viel besser aus....

vielleicht hat ja jemand morgen oder am sonntag noch ne gute lösungsidee..

schönes WE!
Daniel

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

zwatz
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 29. Jun. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dfe:
....allerdings hab ich dann ein problem die 5 abwicklungen in der Zeichnungserstellung auf die wahre länge zu bekommen.. (gucke ja immer auf eine Abwicklung schräg drauf)
....

Anderer Ansatz wär, die Zeichnungsansichten so zu orientieren, daß die Abwicklungen projizierend sind ...

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz